Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 3. Juli 2022 um 16:28


hmmm lecker oder? Das sind selbst geingelegte süss-saure Gurken mit Dill und Zwiebeln. Und das Einkochen für den Winter muss nicht kompliziert sein!

Hier der neue Thread
Einkochen für die moderne Hausfrau, Teil 2. 


Hallo Ihr Lieben,

da hier vermutlich viele fleißige (Haus-)frauen mitlesen, gibt es heute mal einen diesbezüglichen Beitrag mit praktischen Bezug. Ich probiere ja auch mal gern Neues aus. Und wenn mir etwas gut gefällt, dann empfehle ich es gern weiter.

Ich habe ja einen Garten, in dem viel Obst und Gemüse wächst. In diesen Zeiten, Ihr wisst schon, legt man mehr Vorräte an als sonst. Und so habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr viel einzuwecken. Einfrieren ginge auch, kostet aber dann dauerhaft Strom.

Ich besitze so einen altmodischen großen braunen Einkochtopf mit Hahn zum Wasserablassen und Thermostatregler. Diesen großen Einkochtopf musste ich immer draußen betreiben. Das hat mir nie so richtig gefallen, weil sperrig und unhandlich. Und für meinen 2-Personen-Haushalt viel zu groß. Außerdem musste ich immer alles von der Küche nach draußen schleppen usw. usw.

Meine Neuentdeckungt (für ca. 30 Euro) ist nun ein Einkoch-Set von Tescoma.
Das Kernstück ist praktisch ein Deckel mit einem Thermometer drin, den man auf einen ganz normalen 24-cm-Kochtopf auf seinen ganz normalen Herd setzt. Man legt also z. B. seine Gurken wie üblich ein: saubere Twist-Off-Gläser + Deckel, Zwiebeln, frischer Dill, Petersilie, Senfkörner, wenig Knoblauch und Meerettich (wer mag), Gurkenscheiben, darauf gießt man den kräftig abgeschmeckten süß-sauren Sud.

In den Kochtopf kommt ein mitgelieferter Silikon-Untersetzer, damit die Gläser nicht auf dem heißen Topfboden stehen. Dann 1 Liter Wasser rein (Temperatur wie Glasinhalt). Dann die Gläser in den Kochtopf stellen. Man könnte sie auch in 2 Etagen reinstellen, denn zum Lieferumfang gehört noch ein stabiler Ring, den man auf den Kochtopf setzen könnte.



Dann den Deckel aufsetzen und den Herd wie üblich anschalten - so wie Ihr auch sonst etwas schnell erhitzen würdet.



Noch ist der Inhalt des Topfes nicht auf Einkochtemperatur, der rote Zeiger arbeitet sich aber den grünen Einkochbereich heran.



Dann auf das Thermometer gucken: wenn sich der Zeiger zwischen 80 und 90 Grad befindet, ist im Topf die Einkochtemperatur erreicht. Diese Standard-Einkochtemperatur gilt für Früchte und Gemüse. Ihr dürft auf keinen Fall den Deckel anheben, weil sich der Wasserdampf dann wieder abkühlen würden. Aber der transparente Deckel zeigt Euch ja, was im Topf passiert. In diesem Fall hängen die Wasserdampftröpfchen von innen am Deckel.



Ich stelle mir dann einen Timer auf 20 Minuten für meine Gurken. Und dann kocht das Ganze halt ein - im ganz normalen Kochtopf auf meinem Herd. Nix draußen umständlich mit Wasser ablassen und ungenauem Thermostat. Je nach Herd muss man dann nachregulieren, dass der Zeiger im Bereich zwischen 80 und 90 Grad bleibt. .

Danach Gläser herausnehmen und sich freuen. Ohne Aufsatz passen 4 Gläser (in Höhe des Kochtopfestopfes) in den Topf, mit Aufsatz wären es mehr, denn man kann sie auch stapeln. Ich nehme für meinen 2-Personen-Haushalt lieber kleinere Gläser.



Ich ernte immer abwechselnd Kirschen oder Gurken oder was anderes, was ich dann einkoche. Mit dieser neuen Methode ist das Einkochen von Obst und Gemüse für den kleinen Haushalt viel einfacher und komfortabler, finde ich. Heute waren die Gurken dran ... 8 Gläsern wandern morgen - abgekühlt und beschriftet - in den Keller.



So, genug erzählt.Vielleicht hat der eine oder andere ja auch Lust aufs Einwecken bekommen. Im Winter werdet Ihr Euch freuen ;-) Morgen sind wieder Süßkirschen dran. So viele Kirschen können wir gar nicht frisch essen, also kommen sie ins Glas. Ich wecke sie im eigenen Saft ein. Dafür erst entsteinen, dann einzuckern und Saft ziehen lassen. Dann ab ins Glas und in der Küche im Kochtopf wie beschrieben einkochen. 

Liebe Grüße und einen entspannten Sonntagnachmittag wünscht Euch
Ina
PS. Nein, ich bin kein Werbebotschafter der Firma Tescoma, nur begeisterter Nutzer.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Sonntag, 3. Juli 2022 um 18:10
wow
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken

Sonntag, 3. Juli 2022 um 20:44
Früher hatte ich mit meinen ersten Mann auch ein Garten.  Da habe ich auch 🍓 Kompott eingeweckt,  das uns durch das Kellerfenster( was offen war= gekippt) geklaut wurde. 

Jetzt haben wir mein jetzigen Mann und ich kein Garten mehr.  Freie Gärten sind hier eine Rarität und kosten einiges mehr. 

Ich hatte damals im Backofen eingeweckt.  Ich weiß auch,  daß manche auch in der Waschmaschine(WM66) eingeweckt hatten.  Sie wst nur zum Waschen vorgesehen.
und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
       
Wenn ihr auf den Laufenden bleiben wollt , dann abonniert mich.

Montag, 4. Juli 2022 um 14:03
Danke für den Tip das hört sich interessant an.
Liebe Grüße Marita 

Montag, 4. Juli 2022 um 14:49
Oh Ina, das ist ja ein super Tipp! Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

Wie ist denn der Durchmesser von deinem tollen Deckel? Einen großen Topf habe ich, das könnte ich auch probieren. Statt Einfrieren ist das auf jeden Fall eine geniale Variante. Und ja, da packt mich auch die Lust.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 4. Juli 2022 um 15:31
Danke für das teilen dieser tollen Idee,
auch wenn es sich vermutlich für mich nicht lohnt 🤔
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉


Liebe Grüße
Susanne

Montag, 4. Juli 2022 um 18:16
dankeschön, Ina, für Deinen Neuheit-Beitrag. Klingt interessant und einfach.
Wir sind auch nur zu zweit, und dieser Deckel verspricht wenig Aufwand, und leicht zu handhaben. Verrückt, wie die Technik sich verändert.
Kenne das auch noch von früher mit dem Einwecken bei meiner Mutti. Dieser große graue Topf mit Loch im Deckel und Thermometer drin. Ach waren das Zeiten.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

Montag, 4. Juli 2022 um 18:20
@alle
Danke für Eure Kommentare. Die "guten Sachen" muss man weitergeben.

@Gabi

Wenn Euer Eingewecktes sogar durchs offene Kellerfenster stiebitzt wurde, muss es gut gewesen sein. Aber ärgerlich ist das natürlich schon, dass sich andere Leute Eure leckeren Sachen haben schmecken lassen.

@Monika
Der Deckel passt auf jeden Kochtopf, der einen Durchmesser von 24 cm hat. Das ist eine sehr gängige Topfgröße, so einen hast Du bestimmt Zuhause. Der Deckel hat rundherum einen breiten Silikonrand, so dass er ein paar Milimeter ausgleicht. Damit kann man wirklich wunderbar einfach und unkompliziert einwecken.

@Susanne
Denk nochmal in Ruhe nach, ob es sich nicht doch lohnt. Gerade jetzt im Sommer ist saisonales Obst oder Gemüse meistens viel preiswerter als wenn man es außerhalb der Erntezeit kaufen müsste. Und der Einkochdeckel nimmt ja nicht wirklich Platz weg. Damit ist das schnell getan.

@alle
Viele Supermärkte bieten abends ihr nicht verkauftes Obst/Gemüse oftmals zum halben Preis an. Wenn da was Passendes dabei ist, kann man da auch gut einkochen. Die kluge Hausfrau sorgt vor ;-)

Heute habe ich 20 kleine Gläser Süßkirschen im eigenen Saft mit ein bisschen Zitronensaft eingekocht. Im Winter kann ich damit Kuchenbacken oder sie auf Eierkuchen oder aufs Eis tun oder ins Müsli.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 4. Juli 2022 um 18:22
mit diesem Riesen Topf hab ich auch noch jahrelang meine Kümmele und mein Obst/Gemüse eingemacht.
Kümmele ist ein typisch fränkisches Wort :-) = süßsaure GürkchenSeit meine Töchter alle ausgezogen sind mach ich nixmehr ein, den Topf übernahm irgendwann mal meine große Tochter, mittlerweile isser auch schon hinüber

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!

Montag, 4. Juli 2022 um 18:27
Ja Inge, alles hat seine Zeit und uns bleiben am Ende die Erinnerungen. Früher als wir noch eine große Patchwork-Familie waren, brauchte ich auch einen großen Topf zum Einkochen. Aber heute sind mein Mann und ich ein 2-Personen-Haushalt, der ja nicht mehr so viel braucht. Aber wir lieben die guten Sachen aus der Natur, wo wir wissen, dass keine Chemie drin oder dran ist. Und da wir einen Garten haben, der uns jedes Jahr mit diesem oder jenem reich beschenkt, wollen wir das auch für uns nutzen.

Wenn ich z. B. ein Glas Gurken im Supermarkt kaufe, dann ist das gerade recht teuer und es sind Unmengen Zucker drin. Bei meinen Gläsern weiß ich, was drin ist, und ich bestimme den Geschmack. Bei mir kommt immer viel Dill rein :-) Und der Gurkensud kommt in den Kartoffelsalat.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 4. Juli 2022 um 18:45
Ina das kenne ich auch noch der Sud kommt in den Kartoffelsalat das machte meine Mutter schon so und ich habs übernommen. Zuviel von diesen Kümmele darf ich eh ned essen da ich sehr schnell übersäure und dann massives Sodbrennen bekomme

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!

Montag, 4. Juli 2022 um 19:12
Den Begriff "Kümmele" kannte ich gar nicht. Kommt da auch Kümmel rein oder woher kommt der Begriff? In meine Gurken kommt jedenfalls kein Kümmel rein.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 4. Juli 2022 um 19:19
ne das kommt wahrscheinlich daher, weil diese kleinen Gürkchen eine ähnliche Krümmung wie der Kümmel hat, ich bin mit diesem Ausdruck roß geworden und wir hatten da schon so manche Lacherei, denn meine eine Tochter ist vor fast 30 Jahren nach ins Badische gezogen und bei Brotzeiten am Anfang wenn ich zu meinem Schwiegersohn sagte reiche mit bitte mal die Kümmele rüber grinste die fränkische Fraktion übers ganze Gesicht bis wir der Mann erlösten :-) So hat halt jede Region ihre eigenen Ausdrücke für so manch Alltägliches

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!

Montag, 4. Juli 2022 um 19:26
Aha. Wieder was gelernt. Vielen Dank für die Aufklärung.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 4. Juli 2022 um 22:01
Ina, du hast mich jetzt mit dem Aufsatz zum Einkochen so inspiriert, dass ich gar nicht mehr davon loskomme. Hab nämlich noch viele größere Gläser stehen und überlege schon, was ich alles einkochen könnte. Hab in diesem Jahr meine absolute Liebe zum Gärtnern und zur Selbstversorgung entdeckt.

Ja, es stimmt, im Geschäft wird alles ständig teurer und es schmeckt nicht so gut wie selbst gemacht. Wir haben ja einen sehr guten Bauernmarkt mit vielen Ständen, die eigenes Gemüse anbieten. Da werde ich mir jetzt wohl so einen Aufsatz auch besorgen und anfangen, meine Gläser zu füllen.

Ein Gurkenrezept für den Sud wäre da jetzt schon klasse. Süßsauer klingt gut, ich werde dann auf jeden Fall keinen Industriezucker nehmen, wahrscheinlich Birkenzucker.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Mittwoch, 6. Juli 2022 um 20:37
Ina, du hast mich jetzt so heiß gemacht mit deinem Einkochset, dass ich es mir auch bestellt habe. Heute ist es angekommen. Jetzt hab ich ein paar Fragen an dich, da du es ja schon in der Anwendung hast. Denn aus der kurzen Anleitung ist mir da zu wenig drin.

1. Frage:
Wie lange kochst du zum Beispiel deine Gurken ein?

2. Frage:
Auf den Bildern sieht es so aus, dass die Glasinhalte sozusagen unter  Dampf verschlossen und haltbar gemacht werden. Dass sie Wasser bekommen, sehe ich da nicht. Kann man tatsächlich zum Beispiel Obst wie Birnen ohne Wasser im Glas reinstellen? Oder wie viel Wasser gehört da mindestens in die einzelnen Gläser rein?

3. Frage:
Ich habe auch Gläser gesehen, wo Marmelade drin ist. Lässt sich die Marmelade da drin auch machen, wenn man nur die Zutaten zerkleinert in die Gläser tut und dann (wie lange?) im Topf dampfen lässt?

4. Frage:
Würdest du uns dein Gurkenrezept verraten bzw. welche Zutaten du zu den Gurken ins Glas tust? Die Mischung von Essig (welcher?) zu Wasser wäre auch interessant.

Ich weiß .. es sind viele Fragen. Aber ich bin jetzt so heiß drauf, das auszuprobieren, möchte aber keine Fehler machen. Eigene eingemachte Gurken sind schon lange ein Traum von mir. Da hat mich nur immer das normale frühere Einkochen davon abgehalten. Jetzt wäre das ja ein Kinderspiel. Tomaten müssten sich auch sehr gut auf diese Weise haltbar machen lassen. Da brauch ich im Winter keine Tomatendosen mehr kaufen.

Nun bin ich sehr gespannt auf deine Antworten und freu mich drauf. Es hat aber Zeit, muss nicht sofort sein.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Donnerstag, 7. Juli 2022 um 13:46
Liebe Monika,

zu 1.)
Ich koche Gurken 25 Minuten ein. Es würden auch 20 genügen, aber ich lege meistens 5 Minuten dazu. Die Einkochzeit beginnt erst, wenn der rote Zeiger des Thermometers im grünen Temperaturbereich (also zwischen 80 und 90 Grad) ist. Dann stellst Du Dir einen Kurzzeitwecker auf 25 Minuten und achtest darauf, dass der Zeiger im grünen Einkochbereich bleibt. Da musst Du Deinen Herd ein bisschen runter- oder hochregeln.

zu 2.)
Etwas Flüssigkeit muss in jedem Glas sein. Ganz trockene Früchte kann man nicht einkochen. Ich ernte also meine Früchte, putze sie, schneide sie klein und lasse sie dann Saft ziehen. Du kennst das bestimmt von Erdbeeren. Die Früchte haben ja eigenen Saft, nur der befindet sich meistens in den Früchten. Durch das Kleinschneiden (Größe wie man mag) und leichte Einzuckern wird der Saft aus den Früchten gelöst. Er tritt aus und die Früchte bilden somit Saft. Der Zucker ist hier der "Türöffner" der Zellen. Ohne ein Minimum an Zucker fängt dieser "Saftbilde-Prozess" nicht an. Nur Birkenzucker geht vermutlich nicht. Aber reife Birnen sind ja eigentlich saftig und süss, die bilden sicherlich auch so Saft. Du musst es halt probieren. Es kommt auf Deine Birnen an. Kannst ja auch erst ein paar Birnen entsaften und den Birnensaft dann zusetzen.

Wenn Du Gläser einweckst, wo zu wenig Saft drin ist, dann würde die obere Hälfte vermutlich trocken werden. Ich hatte den Fall noch nicht, weil sich bei meinen reifen Früchten immer genügend Fruchtsaft gebildet hat bzw. ich einen Schluck Wasser hinzugefügt habe.

Ich lasse meine Früchte also leicht gezuckert für 1 oder 2 Stunden stehen und Saft ziehen, dann koche ich sie langsam im Kochtopf auf, so dass sie heiß werden und einmal durcherhitzt werden. Dann kommen sie so heiß wie möglich in die Gläser, Deckel zuschrauben und für 20 bis 25 Minuten einkochen.

Jedes Obst / Gemüse hat seine eigene Einkochzeit. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger Zeit. Vielleicht kannst Du Dir mal das Buch "Weck Einkochbuch" besorgen. Das gibt es gerade in unserer Tauschbörse. Da steht viel Wissenswertes zum Thema drin. Auch die Einweckzeiten.

3.)
Marmelade kochen ist noch einfacher. Die muss gar nicht eingekocht werden. Sie wird heiß im Topf mit Gelierzucker aufgekocht. Bei A...zon gibt es auch veganen Gelierzucker, allerdings sehr teuer. Den Früchten muss also eine Form von Gelierzucker oder Gelierhilfe zugesetzt werden, sonst würden die Früchte nicht zu Marmelade werden. Es gibt da im Internet auch Anleitungen, wie man sich Gelierzucker - ohne Industriezucker - selber machen kann. 4 Minuten heiß sprudelnd kochen lassen. Dann füllt man sie heiß in saubere Twist-Off-Gläser. Diese dann zuschrauben und auf den Kopf stellen. Man lässt beim Befüllen einen Daumen breit Platz bis zum Rand. In diesem Zwischenraum bildet sich durch den heißen Dampf ein Vakuum. Das Vakuum konserviert praktisch Deine Marmelade. Wichtig ist, dass die Marmelade HEISS in die Gläser kommt. Notfalls nochmal auf den Herd stellen und nochmal erhitzen.

4.)
Mein Gurkenrezept schreibe ich demnächst extra auf. Sollte das Thema nicht von allgemeinem Interesse sein, können wir uns auch per PN weiter unterhalten :-)

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Donnerstag, 7. Juli 2022 um 20:09
Wow, DANKE liebe Ina für so viel Infos. Das Buch werde ich mir gleich holen.

Ich dachte es mir schon, dass ein wenig Wasser bei den Früchten dabei sein muss. Das werde ich beachten. Mit Birkenzucker hab ich viel Erfahrung, damit mach ich auch Marmelade. Er lässt sich wie herkömmlicher Zucker verwenden, hat aber nicht die schlechte Wirkung im Körper.

Marmelade mach ich im Thermomix - mit einer Pektinmischung. Das geht super! Zur besseren Haltbarkeit tu ich immer einen halben Teelöffen EM-X-Keramikpulver mit dazu. Hat bisher immer super geklappt und ist nie schlecht geworden.

Auf dein Gurken-Einmachrezept bin ich sehr gespannt. Ich glaube schon, dass das hier einige interessieren wird.

Natürlich werde ich von meinen Ergebnissen hier auch berichten. Ich taste mich da langsam ran. Was ich auch probieren werde, ist, fertige Gerichte einzukochen. Dieses Haltbarmachen gefällt mir besser als es einzufrieren.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Freitag, 8. Juli 2022 um 16:16
EM-X-Keramikpulver - aha, das kannte ich bislang noch nicht. Musste ich erstmal googeln. Ist wohl nur was für Profis wie Dich, die sehr auf gesunde Ernährung achten. Wenn Du damit und mit dem Pektik gute Marmelade kochen kannst, ist es doch perfekt für Dich.

Das Gurkenrezept ist in Arbeit, schicke ich Dir bestimmt noch am Wochenende.

Bei Fertiggerichten musst Du aufpassen. Die können nicht einfach bei 80 bis 90 Grad eingekocht werden. Da gibt es einiges zu beachten. Es muss im Schnellkochtopf Stufe 2 bei bis zu 120 Grad Celsius eingekocht werden, damit alle evtl. schädlichen Bakterien sicher abgetötet werden. Die Industrie kann das mit ihrenSupergeräten. Für uns Normalverbraucher geht es nur im Schnellkochtopf. Und man muss beachten, dass man in das fertige Essen kein Mehl, keine Milch bzw. milchhaltigen Lebensmittel, keine Stärke gibt, sonst wird das Einkochgut später schlecht. Das halt alles mit den Säuren im Essen zu tun. Das Fertigessen besteht ja aus vielen Komponenten, die zusammen reagieren. Manche reagieren nicht sofort, aber auf Dauer geht das Glas dann hoch und der Inhalt ist verdorben. Also Fertigessen einkochen ist nur was für Profis, die schon viel Erfahrung gesammelt haben.

Ich persönlich friere fertiges Essen lieber portionsweise ein und nehme es raus, wenn ich es brauche. Dafür beanspruchen mein Obst und Gemüse keinen Platz in der Gefriertruhe, weil ich die lieber sortenrein einkoche. Und ein bisschen kochen mag ich dann doch ganz gerne. Außerdem schmecken mir frisch gekochte Mittagessen immer noch besser als eingekochte. Und ein Gulasch in meinem Schnellkochtopf ist auch schnell gekocht.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Freitag, 8. Juli 2022 um 16:27
Ja, da hast du recht, Ina. Das mit den Gerichten lass ich dann lieber. Hab eh nur selten was übrig.

Das EM-X-Pulver ist ganz leicht zu handhaben. Es sind die Effektiven Mikroorganismen, die da wirken. Ich bin selber auch immer erstaunt, dass es wirklich funktioniert. Die Erfahrung hat es gezeigt. Das Pektinpulver hole ich mir im Bioladen. Da kann man dann die Süße dazu tun, die man individuell haben will. Ich koche Marmelade immer mit 1000 g Frucht und 500 g Birkenzucker. Geht super! Von dem Marmeladenpulver tu ich 22 g rein. Das mach ich schon viele Jahre so.

Das Buch ist angefordert und ich freu mich schon drauf. Da musste ich 68 Jahre auf dieser Erde weilen, um endlich mit dem Einkochen anzufangen - dank deinem super Tipp hier.

Hab ein schönes Wochenende!
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Freitag, 8. Juli 2022 um 18:50
Aha, so ist das also mit dem Keramikpulver. Schau mal in Deine Mailbox, da ist das Gurkenrezept für Dich dran. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Ansonsten muss ich noch anmerken, dass es für alles immer die richtige Zeit gibt. Wir müssen eben nur warten können, bis die Dinge zu uns kommen. Mir ging das mit dem Nähen so. Ich wollte das immer lernen und musste auch 58 Jahre werden, bis ich endlich begonnen habe. Bei mir gab Inge mit ihren Werken den Anstoß dazu und auch die Geburt meiner Enkelin Lisann. Für sie wollte ich das gerne lernen, um ihr schöne Sachen zu nähen. Alles hat also immer seine Zeit. Genießen wir das, was wir gerade haben und wofür wir uns begeistern. Wer sich für nichts begeistern kann, ist arm dran.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Freitag, 8. Juli 2022 um 19:02
Hallo Ina,
ich habe jetzt mit Begeisterung bei Euch beiden mitgelesen. Tolle Ideen habt Ihr da. Und ich habe richtig Lust bekommen auch einmal wieder etwas auszuprobieren. Zur Zeit haben wir in unserem Gewächshaus eine richtige Gurkenschwämme und deine Bilder von deinen eingelegten Gurken sehen so richtig lecker aus. Über dein Rezept würde ich mich auch sehr freuen. Würdest du es mit uns teilen?

Einen schönen Abend noch und liebe Grüße Susann
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       

Freitag, 8. Juli 2022 um 21:33
Früher hatten wir auch diesen riesigen Einkochtopf, mit dem man nach draußen musste. Jetzt koche ich nur noch Marmeladen selbst, im normalen Topf, heiß in die Gläser, die auf den Kopf stellen, fertig.
Da wir keinen Garten mehr haben, ist auch sonst nix zum einkochen da, aber wenn, würde ich mir das auch anschaffen, das ist ja mal praktisch.

Samstag, 9. Juli 2022 um 11:05
Liebe Susann,
da sich hier niemand weiter gemeldet hatte, dachte ich, das Thema wäre von nicht all zu großer Bedeutung. Aber natürlich freut es mich, dass Du still mitgelesen hast und nun neugierig bist auf mein Gurken-Rezept.

Ich verstehe genau, was Du meinst mit "Gurken-Schwemme im Gewächshaus". Wenn es ein paar Tage am Stück länger warm ist, ist das bei mir auch immer so. Und soooo viele Gurken kann man weder als Gurkensalat oder Schmorgurken essen oder verschenken. Sie rufen förmlich danach, für den Winter eingekocht zu werden. Da freut man sich dann auch.

Ich schicke Dir gern mein Rezept. Hier veröffentlichen kann ich es nicht, weil ich es quasi als Anleitung mit Bildern gemacht habe - das wäre hier zu umfangreich. Ich schicke es Dir gern als PDF-Datei zu. Sollte noch jemand Interesse daran haben, kann er mir gern eine PM schreiben.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Samstag, 9. Juli 2022 um 12:22
Liebe Ina, ich danke dir auch hier nochmal für das Rezept. Das werde ich nächste Woche angehen, wenn ich alle Zutaten beisammen habe.

Wir haben keinen großen Gemüsegarten, aber einen tollen Bauernmarkt. Da gibt es die Gurken jetzt günstig zu kaufen. Ich freu mich schon drauf. Auf dem Balkon haben wir zwar auch welche, aber nur kleinere. Die werden dann wahrscheinlich direkt gegessen, wenn sie fertig sind.

Allerdings haben wir viele Tomaten. Die werde ich auch einkochen, dann hab ich sie im Winter für Pizza.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!

Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 11. Juli 2022 um 10:00
Hallo Ina,
habe dein tolles Rezept gleich am Wochenende ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Jetzt muss nur noch verkostet werden. Und vielen Dank nochmal für diese wirklich ausführliche Anleitung, da hast du dir ja richtig Arbeit mit gemacht. 5***** von mir ;)
LG Susann
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       

Montag, 11. Juli 2022 um 12:06
Liebe Monika,
ja, Tomaten kann man auch ganz prima einkochen ... für die Pizza oder Tomatensoße oder das Gulasch. Man kann auch fertige Tomatensoße kochen (z. B. noch mit Paprikaschote drin und auch gewürzt. Aber kein Mehl oder keine Stärke zur Bindung reinmachen. Das kann man später, wenn man das Glas dann öffnet und den Inhalt heiß macht, reintun. Man kann auch Ketchup aus den Tomaten machen und einkochen. Viele viele Möglichkeiten :-)

Liebe Susann,
das freut mich. Ich hoffe, Ihr schafft es, mindestens 2 bis 3 Wochen abzuwarten. Die Gurken müssen erst durchziehen. Und immer mit einer sauberen Gabel in das Glas gehen, um sich welche herauszuangeln. Nicht die Gabel ablecken und dann damit ins Glas gehen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 11. Juli 2022 um 20:01
Liebe Ina, heute habe ich mir die Zutaten nebst Gurken besorgt. Allerdings hab ich jetzt gesehen, dass der Essig doch gewürzt ist. Mist!

Kann ich den trotzdem nehmen oder soll ich lieber neuen besorgen. Ich hätte noch Essigessenz da (biologische), die man verdünnen kann. Geht die zur Not auch?

Und wie ist ungefähr das Verhältnis von Essig zu Wasser?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 11. Juli 2022 um 21:05
Hallo Monika, ich habe auch Essig-Essenz verwendet. das geht super. das Mischungsverhältnis ist 1 : 3. Also 1 Teil Essenz zu 3 Teilen Wasser. Damit kommst du auf 5%igen Essig. Wünsche Dir gutes gelingen ;)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       

Montag, 11. Juli 2022 um 23:00
Hallo Monika, ja Susann hat das richtig beantwortet. Wir brauchen die Säure aus dem Essig. Bei Essenz müssen wir halt weniger in den Topf mit dem Wasser geben. 

Die fertigen Kräuteressige enthalten viel Chemie, Aromastoffe, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel, Carragen usw. Das wollen wir nicht in unserem Essen haben.

Der Geschmack in unseren Gurken kommt von echten Kräutern und Gewürzen, die wir mit ins Glas tun. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Dienstag, 12. Juli 2022 um 00:06
Danke, Susann und Ina, das versteh ich natürlich. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie viel Essig ich da rein tun muss. Esslöffelweise oder schon ordentlich.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 12. Juli 2022 um 18:56
Liebe Monika, fang doch esslöffelweise an und dann kostest du nach jedem EL. Du schmeckst es schon, wenn es würzig genug süßsauer ist. 

Wenn du Zuviel Essig drin haben solltest, kannst du ja wieder einen Schluck Wasser dazugeben und/oder etwas Zucker. Falsch kann man da nichts machen und jeder hat einen anderen Geschmack. 

Lg Ina 
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Dienstag, 12. Juli 2022 um 20:06
Liebe Ina und alle Mitlesenden,

heute haben meine eingemachten Gurken Premiere! Ich habs geschafft, juchhu!
Ich hab größere Gläser genommen und sie ziemlich voll gestopft. Hab alles nach deiner Anleitung gemacht. Hat echt Spaß gemacht. Und nun muss ich leider warten.... das fällt mir ja nicht so leicht. Ich glaube, das erste Glas wird spätestens nach zwei Wochen geöffnet.

Mit dem Essig hab ich das so gemacht, dass ich nach und nach einfach was reingegossen habe und abgeschmeckt. Ein Rest vom Gurkenwasser ist übrig, der kommt dann in den Kühlschrank. Die restlichen Gurken haben wir heute abend im Salat gegessen.

Bei den großen Gläsern musste ich die Verlängerung auf den Topf tun, das hat auch prima geklappt. Foto kommt morgen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 12. Juli 2022 um 22:05
Hier mal ein Foto von dem Gelierpulver, mit dem ich Marmelade mache. Es heißt Konfitura. Da kann man selber die Süße bestimmen, auch in der Menge.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 21:55
Hier nun ein Foto von meinen Gurken. Der Topf steht schon parat, da kommen bald die nächsten Gläser dran. Was mich wirklich begeistert, ist, dass ich nach 10 Minuten nur noch auf Stufe 2 am Herd bis zum Ende durchkochen konnte. Die Temperatur hat super gehalten.

Es sind halt sehr große Gläser und ich hab wirklich ordentlich reingestopft.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Mittwoch, 13. Juli 2022 um 22:19
Prima! Ich wusste, dass Dir das Spaß macht. Und jedes Glas schmeckt am Ende anders. Nach dem Verkosten weißt Du, ob Dein Sud die richtige Süß-sauer-Mischung hatte. Ggfs. passt Du das dann bei nächsten Mal an. Das sind dann so Erfahrungswerte. 

Danke auch für das Bild vom Gelierpulver. Das werde ich mir auf jeden Fall besorgen. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Donnerstag, 14. Juli 2022 um 14:59
Ja, Ina, das hab ich mir auch schon gedacht, dass die Erfahrung zeigt, wie es am besten schmeckt. Ich werde wohl auch Zucchini so einkochen. Dürfte ähnlich gewürzt werden wie die Gurken.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Donnerstag, 14. Juli 2022 um 19:33
Liebe Monika,
so ist es. Wenn man erstmal weiß, wie es geht, kann man alles variieren: den Geschmack und den Inhalt. Ich freue mich schon auf die Paprikaschoten von meinen Pflanzen. Da habe ich im vorigen Jahr ein paar Gläser süss-sauer mit Knoblauch und Olivenöl eingekocht, die waren sooo lecker. Die mache ich dieses Jahr wieder. Noch müssen die Früchte aber reifen.

Heute waren mal wieder Gurken dran, da meine Gurkenpflanzen im Gewächshaus sehr fleißig sind. Damit es mir nicht langweilig wird, habe ich dieses Mal Gurkenwürfelchen gemacht. Ich habe so eine Schneide-Dingsbums mit einem Gittermesser. Die Gurken längst halbieren und mit einem Teelöffel das weiche Kerngehäuse herauskratzen (das bekommen bei uns die Hühner). Der Rest, praktisch die Schale mit dem festen Gurkenfleisch dran, wird dann von dem kleinen Helfer zack zack in kleine Würfel zerlegt. Diese Würfel nehme ich später immer für Kartoffelsalat. Da muss ich keine Gurken mehr kleinschneiden, weil das so passt. Und der Sud kommt natürlich auch in den Salat.

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Sommerabend.
Liebe Grüße Ina

PS. Es gibt zwei Schnappschüsse von meinen Gurken - vor dem Einkochen. Daher sind sie noch so schön grün.



In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Freitag, 15. Juli 2022 um 22:00
Ina, da ist eine super Idee. Das werde ich auch machen. Da passen ja auch viel mehr Gurken ins Glas rein.

Wie hast du das denn mit dem Olivenöl gemacht? Kommt da dann auch Wasser mit dazu? Jetzt hast du mich mal wieder neugierig gemacht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Samstag, 16. Juli 2022 um 13:57
Liebe Monika,
wenn es soweit ist, verrate ich Dir gern mein Rezept für die eingemachten Paprika. Ja, ins Glas kommt auch Wasser mit rein. Bis es soweit ist, musst Du Dich in Geduld üben. Da ich nur mein selbst angebautes Bio-Gemüse verwende, muss ich warten, bis die Früchte reif sind. In der Zwischenzeit solltest Du fleißig Gläser mit Twist-Off-Deckeln sammeln. Wenn Du im Supermarkt bei einem Produkt die Wahl zwischen Dose oder Glas hast, immer das Glas nehmen :-)

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Samstag, 16. Juli 2022 um 20:52
Liebe Ina, das ist ja fein. Ich übe mich in Geduld, gerne sogar. Du kannst dich glücklich schätzen, so einen großen Garten zu haben mit all den Schätzen. Das sind die wahren Werte.

Gläser mit diesen Deckeln hab ich mehr als genug, wollte schon welche weitergeben. Das mach ich jetzt natürlich nicht mehr. Dosen kommen für mich garnicht in Frage. Und Gläser kaufen auch nicht. Ich sammle immer jedes Glas und jetzt weiß ich endlich warum. :-)

Wir haben einen tollen Bauern um die Ecke. Alles was ich nicht selber im Garten habe - auch die Pflanzen - kaufe ich bei ihm. Es ist so ein tolles Gefühl, eigenes Gemüse zu ernten. Doch wir haben nur bedingt Platz im Garten und auf dem Balkon. Heute haben wir die erste selbst gezogene Gurke gegessen. Die schmeckt um Welten besser als die gekauften.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 17. Juli 2022 um 12:01
Liebe Monika,
das kann ich gut verstehen. Wenn man immer nur die gekauften Gurken isst, dann denkt man, so müssen sie schmecken. Aber nein, eine Bio-Gurke und dann vielleicht noch selbstgezogen schmeckt "wie früher". Der ganze Raum duftet nach grüner Gurke. Sie ist knackig und saftig und nicht gummilich und man kann die Schale mitessen, weil nicht gespritzt. Und auch der Geschmack ist um längen besser. Aber den ursprünglichen Geschmack kennen die meisten gar nicht mehr.

Wenigstens hast Du einen Bauern um die Ecke, der alles für Dich bereithält. Früher haben wir in Beeten unser Gemüse im Garten angebaut. Seit die Kinder aus dem Haus sind, haben wir den Platz für die Gemüsebeete in Spielrasen für die Enkelkinder und den großen Teich zum Genießen verwandelt. Dazwischen stehen überall Obstbäume und an den Rändern Beerensträucher.

Heute bauen wir nur genau das Gemüse an, was mein Mann und ich mögen: Gurken im Gewächshaus, Tomaten und Kräuter in Töpfen auf der Terrasse und Paprikapflanzen ebenfalls in Töpfen, die auf der breiten Eingangstreppe zum Haus stehen. So hat man alles im Blick und auch das Gießen ist zielgerichteter. Ich mache ein Foto davon, wenn die Paprikas rot werden.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Freitag, 12. August 2022 um 22:20
Läufts gut mit dem Einkochen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken

Freitag, 12. August 2022 um 23:40
Das nächste, was ich einkochen werde, sind Bohnen. Die gibt es jetzt auf dem Markt, und so haben wir im Winter Vorrat. Da such ich noch nach Rezepten.

Ina, dein Tipp mit dem Einkochdeckel ist wirklich super. Da wäre ich sonst nie drauf gekommen. In ein paar Tagen werden wir das erste Glas Gurken aufmachen und probieren. Bin schon sehr gespannt drauf.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Samstag, 13. August 2022 um 20:06
Ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Tipp, liebe Ina!!!

Weil mein Mann meinen Einkochtopf "entsorgt" hatte, habe ich nun das Tescoma-Set von ihm bekommen.

War auch schon fleißig  und das bei der momentanen Hitze, aber selbstgemacht ist eben selbstgemacht. Das hab ich schon bei Oma gelernt.

Meine Gläser von gestern



Ich hoffe, ich habe sie so wie "früher" hinbekommen.

Liebe Grüße
Marlies
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."

Samstag, 13. August 2022 um 20:57
Wow, Marlies, das sieht ja lecker aus. Du hast ja gleich eine Vielfalt eingekocht. Ja, selbstgemacht schmeckt halt um einiges besser als selbst gekauft. :)
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 14. August 2022 um 13:05
Liebe Marlies, das sieht schon mal ganz toll aus - wie in einem Feinkostgeschäft. Und das war nur die "Ausbeute" von einer Einkochaktion. Der Inhalt kann einfach nur gut schmecken, weil mit viel Liebe und frischen Zutaten selbstgemacht. Du weißt, was drin ist, nix Geschmacksverstärker und Farbstoffe und E-Nummern und Unmengen von Zucker. Ihr werdet es im Herbst und Winter genießen. Ein Glück, dass Dein Mann den alten Einkochtopf entsorgt hat, der neue ist ja viel handlicher.

Meiner kommt auch demnächst wieder zum Einsatz. Bei mir reifen jetzt die Paprikaschoten. Aber erstmal sind die scharfen türkischen Gewürzpaprika und die Peperonis reif.



Die trockne ich und mache daraus Chilipulver und Gewürzmischungen. Für die Gewürzmischungen ernte ich so nach und nach die Kräuter in meinem Garten (Rosmarin, Oregano, Thymian, Basilikum ...) und trockne sie. Im Herbst, wenn alle sortenrein in Gläsern getrocknet sind, vermahle ich sie und mische sie. Das ist ein Riesenunterschied zu den Gewürzmischungen aus dem Supermarkt.

Die anderen Paprika - zum Süß-sauer-Einlegen und fürs Mittagessen - brauchen noch etwas. Gut, dass ich verschiedene Sorten habe und nicht alle gleichzeitig reif werden.

Und jeden Tag essen wir nun Tomaten. Wenn es zu viele werden, werden sie als stückige Tomatensoße mit Basilikum, Knoblauch und Zwiebeln eingekocht. Aber frisch schmecken sie uns derzeit noch am besten. Auch liebe ich Tomatensalat. Den gibt es bei uns im Sommer ganz oft.



Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Sonntag, 14. August 2022 um 14:13
Liebe Ina,
in den Gurkengläsern sind auch getrocknete Chilischoten drin. Ein Bekannter sagte früher mal "deine Gurken brennen zweimal echt gut"...

Die Tomaten reifen wie wild. Da werden schon mal welche verschenkt. Jetzt hab ich mal zwei Gläser eingelegt. Mal schauen, wie die schmecken. An Tomatensoße hab ich auch schon gedacht. Die kommt wohl als nächstes mit dran.

Ernte vom 28. + 31.07. + 02.08.



    
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."

Sonntag, 14. August 2022 um 17:00
Wow, habt ihr Zwei eine tolle Ernte! Das sieht ja aus wie im Bilderbuch. So viele haben wir leider nicht, da auch nur begrenzt Platz ist. Da wird immer alles gleich gegessen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 30. August 2022 um 14:31
Hatte auf dem Wochenmarkt eine dicke Senfgurke gekauft. 2,5 kg.

     

Mein Regal füllt sich so langsam.

liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."

Dienstag, 30. August 2022 um 20:23
Wow, Marlies, das sieht ja lecker aus. Da hast du ja schon einen guten Vorrat beisammen. Die Gurke ist ja gigantisch!

Wenn wir von unserer Kurzreise zurück sind, will ich noch Bohnen einkochen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 4. September 2022 um 13:04
Hallo Ihr Lieben,

ja, bei Marlies sieht das schon super aus im Vorratsregal. Da kann man sich den ganzen Winter lang immer wieder auf was Leckeres freuen. Senfgurken finde ich auch toll. Hat meine Oma früher immer eingeweckt und nun mache ich das auch,

Bei mir sind jetzt im Garten die Paprikas dran. Das sind diese kleinen Naschpaprikas, die pur, aber auch im Glas süss-sauer eingelegt mit Knoblauch und Olivenöl sehr gut schmecken.



Uns schmecken sie zu allen herzhaften Gerichten. Gestern erst gab es bei uns Kräuter-Eierkuchen (mit Eiern von unseren Hühnern, geriebenen Käse und ganz vielen Kräutern aus dem Garten) mit selbst angerührtem Quark - und dazu diese eingelegten Paprikas, ein Gedicht, sage ich Euch.

Weil weiter oben im Beitrag Interesse am Rezept bekundet wurde, habe ich es für Euch aufgeschrieben. Wer es haben möchte, kann mir eine Nachricht schicken. Es ist eine PDF-Datei, daher dieser Weg.

Ich wünsche allen Lesern noch einen schönen Erntesommer.

Liebe Grüße von Ina

PS. Man kann sie je nach Größe in Hälften oder Streifen einlegen.



In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Sonntag, 4. September 2022 um 20:30
Oh Ina, was für eine gute Idee! Diese kleinen Paprikas haben wir auch, aber nicht so viele. Die essen wir lieber frisch. Aber fürs nächste Jahr könnte ich mehr davon pflanzen und dann wäre das Rezept dafür ganz klasse.

Das lässt sich doch sicher auch mit normalen Paprikas in Streifen geschnitten anwenden, oder?
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 4. September 2022 um 21:52
Ja klar Monika, das kann man mit allen Paprikas machen. Wir haben halt wegen der Enkel immer diese kleinen, eher süßen Naschpaprikas, die sie pur vom Strauch verzehren. 

Nächstes Jahr baue ich mehr dickfleischige Sorten an. Da hat man einwecktechnisch mehr von. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 5. September 2022 um 19:37
Das sieht sehr gut aus, Ina! Dieses Jahr hatten wir leider keine Paprika und Salatgurken.
Die letzten Tomaten reifen im Gewächshaus und auch der Lauch steht dort richtig gut. Da kann ich mir noch Zeit lassen mit dem ernten.
Liebe Grüße
Marlies
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."

Mittwoch, 14. September 2022 um 21:41
Der Strompreis wird steigen und unsere Gefriertruhe ist alt....- so mein Herzensmann die Tage

Ich habe mir heute Bücher angeschaut, wie man lebensmittel haltbar machen kann und bin auf das Einkochen gekommen. Meine Mutter hatte früher so einen großen Topf dazu und Weckgläser, lecker war das Obst und die Eingelegten Gürkchen. Einen Einkochautomat möchte ich mir nicht kaufen, da ist mir dieser Beitrag von Ina wieder eingefallen. 

Liebe Ina, ich danke dir für diesen Beitrag und die vielen Tipps. 

Und nun habe ich von oben nach unten alles gelesen und freue mich, dass Marlies und Monika Erfolg beim Einkochen haben. Dann bin ich sehr optimistisch, dass ich es auch schaffe. Einen passenden Topf in der richtigen Größe habe ich. Und Gemüse und Obst gibt es im Moment in Hülle und Fülle. 

Auch den Tipp mit Gelieren ohne zucker von Monika - super. Oft ist doch das Obst süß genug. Hab schon im Netz nachgelesen und bin begeistert. 
             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Donnerstag, 15. September 2022 um 12:36
Liebe Petra,
ich freue mich, dass Dich mein Beitrag inspirieren konnte. So soll es sein. Man liest so viel und an passender Stelle fällt es einem dann ein.

Unsere Mütter oder Großmütter haben vielleicht aus anderen Gründen eingweckt. Aber trotzdem war das Ergebnis das gleiche: sie hatten Lebensmittelvorräte für das ganze Jahr. Ich finde das ganz schön clever. Damals gab es noch keine Gefriertruhen und Supermärkte oder Obst und Gemüse das ganze Jahr.

Heute sind die alten Techniken wieder total aktuell. Meine Regale im Keller sind schon gut gefüllt. Ich ernte immer noch Paprika, die ich süß-sauer einkoche. Neulich habe ich Tomaten-Paprika-Soße eingekocht, weil wir so viele reife Tomaten hatten. Sehr lecker. Das Internet ist ja voll von Rezepten und Inspirationen.

Als nächstes steht bei mir Rotkohl auf dem Programm. Der wird ja jetzt im Herbst geerntet und schmeckt dann auch schön frisch und nicht wie Lagerware. Ich koche einen Riesentopf fertig (kommen gleich noch ein paar frische Äpfel aus dem Garten rein) und koche ihn dann gläserweise ein. Dann schmeckt er genau so wie wir ihn mögen. Ich muss keinen teurer im Geschäft kaufen, der meistens zuviel Zucker oder zu viel Essig oder Farbstoffe und Zusatzstoffe hat. Den Kochaufwand habe ich einmal, dafür bestimmt 6 Gläser = 6 x fertige Rotkohlbeilage zum Mittag.

Die großen Wecktöpfe früher waren sicherlich nicht schlecht. Man hatte aber auch größere Mengen zu verarbeiten. Meine Oma hatte auch so einen Kessel. Für meinen 2-Personen-Haushalt finde ich mein Tescoma-Set, was ja hauptssächlich aus dem Deckel mit Thermometer besteht, ideal.

Mein Tipp: Ganz schnell Twist-Off-Gläser sammeln, die brauchst Du nämlich. Oder Du hast Weckgläser. Das sind die mit dem Glasdeckel und Gummiringen und Klammern. Etwas umständlicher, aber sie gingen auch.

Ich wünsche Dir einen guten Start und schmackhafte Ergebnisse. Vielleicht berichtest Du hier mal.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Donnerstag, 15. September 2022 um 18:28
Liebe Ina,

Rotkohl - daran hab ich auch schon gedacht. Den bekommen wir von einer Freundin aus dem Garten geschenkt.

Meine Frage dazu: Füllst du den fertigen Rotkohl dann in Gläser, so wie er ist? Oder tust du da noch Wasser rein? Stellst du die Gläser dann in den Wecktopf mit Wasser und kochst sie einfach nochmal 15 Minuten?

Daran bin ich sehr interessiert.

Danke schon mal und liebe Grüße an alle Einkoch-Freudigen.

Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Donnerstag, 15. September 2022 um 18:50
Hallo Monika,

ich kaufe mir einen großen Kohlkopf und bereite ihn komplett zu, als wenn ich ihn direkt zum Mittagessen zubereiten wollte. Ich schicke Dir mal einen Link zu einem Rezept, was ich immer mache. Wichtig ist, dass Du in den gekochten Rotkohl kein Mehl und keine Stärke gibst. Der fertig gekochte Rotkohl wird dann in unserem Kochtopf mit Temperaturdeckel 45 Minuten bei 90 Grad eingeweckt.

Wenn Du ihn irgendwann fürs Mittagessen brauchst, öffnest Du ein Glas und dickst es bei Bedarf mit etwas Stärke, die Du mit Flüssigkeit verrührt hast, an. Einmal schön alles durchkochen lassen und fertig. Das hat halt richtig Geschmack und ist schon fertig gekocht.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Freitag, 16. September 2022 um 14:02
Oh super, Ina, das hilft mir schon sehr weiter. Kommt dann als nächstes dran.

Nun steh ich in der Küche mit einem Riesenberg grünen Bohnen vom Markt ... und weiß nicht weiter. Hab im Internet nirgends einen Hinweis gefunden, wie lange zum Beispiel die Bohnen mit tescoma kochen müssen. 100 Minuten kommt mir doch etwas lange vor.

Ich weiß bis jetzt nur, dass ich sie 10 Min. vorkochen muss. 

Eine Möglichkeit wäre, dass ich sie schon im Topf fertig koche in Salzwasser mit bisschen Essig drin. Dann sozusagen gar in die Gläser fülle und dann konserviere. Da müssten doch 45 Min. bei 60 Grad auch reichen, oder? Was meinst du oder ihr dazu?

Vielleicht liest das grade jemand und weiß einen Rat.

Danke schon mal  im Voraus und liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Freitag, 16. September 2022 um 14:09
Ich meinte natürlich 90 Grad...
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Freitag, 16. September 2022 um 17:28
Nach meinen alten Aufzeichnungen (nach Oma's Rezepten) wurden grüne Bohnen 2 Std. bei 100 ° eingekocht.
Im neuen Weck-Einkochbuch stehen Schneidebohnen 120 Min. bei 100 °, Prinzeßbohnen ebenso und güne Bohnen süßsauer 60 Min. bei 100 °.
Ich hoffe, dir ist damit geholfen, liebe Monika.
LG, Narlies
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."

Freitag, 16. September 2022 um 17:38
Liebe Marlies,

danke für deine Hilfe. Ich hab ja diesen besonderen Deckel und da wird nur bis 90 Grad eingekocht. In der Anleitung ist die Höchstdauer mit 110 Minuten angegeben.

Jetzt hab ich bei 90 Grad knapp 1,5 Stunden eingekocht und nehme an, dass es passt. Sie sind In Salz-Essig-Wasser im Glas und wurden vorher bissfest gar gekocht. Das müsste dann reichen - hoffe ich jedenfalls.

Liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Samstag, 17. September 2022 um 13:14
So, nun hab ich die Bohnen fertig in Gläsern. War eine neue und schöne Erfahrung.

  • Ich hatte 2 kg auf dem Markt gekauft.
  • Die wurden dann gut gewaschen, die Enden entfernt und in kleine Stücke geschnitten.Wo braune Flecken auf den Bohnen waren, diese Teile habe ich entfernt!
  • Dann hab ich sie in einem großen Topf 10 Min. vorgekocht mit 3 Litern Wasser, darin 5 TL Salz und ca. 1/4 Liter Weinessig. Die Bohnen waren gar, aber noch schön knackig. Sie wurden ins kochende Wasser geschüttet.
  • In der Zwischenzeit hab ich die 4 Gläser mit kochendem Wasser ausgespült und bereit gestellt.
  • In die Gläser kam noch etwas gut gewaschenes Bohnenkraut.
  • Dann wurden die Gläser mit den kleinen Bohnenstückchen gefüllt bis 2 cm unter den Rand.
  • Danach hab ich das Salz-Essigwasser in die Gläser gefüllt, auch bis 2 cm unter den Rand, so dass die Bohnen bedeckt waren.
  • Nun kam der große Topf mit dem tescoma Deckel zum Einsatz. Den tescoma Boden eingelegt, dazu einen guten Liter kochendes Wasser.
  • Dann hab ich die 4 heißen Gläser da hinein gestellt, so dass sie sich nicht berühren.
  • Deckel drauf und den Herd auf volle Stärke, bis der Zeiger zwischen 80 und 90 Grad war.
  • Dann musste ich noch ca. 20 Minuten immer wieder angleichen, hab es auf 90 Grad gelassen. Das ging dann auf der kleinsten Stufe.
  • Insgesamt - vom Zeitpunkt an, wo der Zeiger bei 85 Grad war - hab ich die Bohnen dann 70 Minuten auf 90 Min. kochen lassen. Weniger hätte wohl auch gereicht. Dann hab ich den Herd ausgemacht und alles so nachheizen lassen, bis 1,5 Stunden voll waren.
  • Dann die Gläser raus und auf ein dickes Handtuch.
Die restlichen Bohnen, die nicht in die Gläser passten (so ca. 500 g), habe ich dann abkühlen lassen und eingefroren. Die werden für Suppe verwendet. Die Gläser, davon mach ich dann Bohnensalat.

Die Bohnen hab ich natürlich probiert und sie schmecken in diesem Sud sehr lecker. Im Glas werden sie noch besser sein, da hier ja noch das Bohnenkraut dazu kommt.

Im Keller hab ich tatsächlich noch einen höheren Topf gefunden, so dass ich diesmal die Erhöhung nicht brauchte. Die Gläser gingen bis ganz oben und der Deckel passt genau drauf.

Hier ist das Ergebnis:

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Samstag, 17. September 2022 um 14:11
Aha, so hast Du Deinen Bohnenberg also bezwungen. Ich habe bislang noch keine grünen Bohnen eingekocht, weil wir sie lieber frisch mögen. Ich hätte also keine Erfahrungen beisteuern können. Du hast Dich sicherlich im Internet belesen, was zu beachten ist. Ich weiß nur, grüne Bohnen sind eiweißhaltig und müssen deshalb aufwändiger eingekocht werden. Aber damit habe ich mich nicht näher beschäftigt.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Samstag, 17. September 2022 um 20:38
Ja, Ina, da habe ich mich vorher natürlich schlau gemacht und weiß deshalb auch, dass sie vorher gekocht werden müssen. Das Einkochen finde ich ansonsten recht einfach bei Bohnen.

Ich hab es halt etwas ausführlicher beschrieben, falls jemand dazu auch Lust hat.

Frisch mag ich sie auch am liebsten, doch im Winter müssen wir halt auf die Vorratshaltung zurückgreifen. Und da wir Bohnen sehr lieben, hab ich das mal ausprobiert. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald wir einen Bohnensalat aus den Gläsern essen.

Liebe Grüße Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 19. September 2022 um 18:49
Liebe Monika,
vielen Dank, dass Du Dein Rezept für die grünen Bohnen hier aufgeschrieben hast.

Gestern musste ich daran denken, denn meine Nachbarin erzählte mir, dass alle ihre eingeweckten Bohnen "hochgegangen" sind. Sie hatte sie vorher nur blanchiert (wahrscheinlich also nicht gekocht) und dann pur eingekocht, also ohne Salz und Essig. Und so ohne alles, das ging dann schief.
Schade um das Gemüse und die Arbeit. Grüne Bohnen sind aus meiner Sicht kleine Diven.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 19. September 2022 um 20:14
Liebe Ina,

oje, nur blanchieren, das geht nur, wenn sie dann eingefroren werden. Beim Einkochen brauchen sie den Garvorgang vorher. Und ohne zumindest Salz, das geht gar nicht. Ich habe Salz und Essig genommen, auch wegen dem Geschmack. Ein TL Salz pro Glas!

Nun hoffe ich natürlich, dass alles gut geht. Fest verschlossen sind sie auf jeden Fall.

Mit dem ersten Bohnensalat werde ich auf jeden Fall nicht lange warten, denn ich bin gespannt, wie der dann schmeckt.

Liebe Grüße Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 19. September 2022 um 20:15
Vorsichtshalber kann man sie auch 15-20 Min.. kochen, wenn sie ins kochende Wasser kommen. Das war bei mir auch ungefähr so, da das Wasser erstmal aufgehört hat zu kochen. Dann hab ich erst gezählt, als sie wieder gekocht haben. Das waren insgesamt also schon 20 Min.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Mittwoch, 21. September 2022 um 11:57
Das hört sich spannend an und die Bohnen im Glas sehen lecker aus.  Heute soll mein Deckel kommen.

Wir haben Bohnen geschenkt bekommen. Und ich würde sie gerne einkochen.

Monika ist das das "Salz-Essigwasser" vom vorkochen der Bohnen? 

Und hast du Bohnen nach dem Kochen nicht in Eiswasser gelegt? Also gleich die heißen Bohnen ins Glas, das Heiße Salz-Essig-Wasser aufgegossen und dann gleich eingekocht?

             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Mittwoch, 21. September 2022 um 16:22
Ich hatte letzte Tage im und am Wald Hagebutten gesammelt und zum Trocknen ausgebreitet. 
Für  Monat September ein Rabattaktion für Kürbisse zum Spielen für den Einkaufsladen oder für Dekoration 

Hier zum Angebot 


und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter


https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
       
Wenn ihr auf den Laufenden bleiben wollt , dann abonniert mich.

Mittwoch, 21. September 2022 um 18:14
Gabi was machst du daraus? 
             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Mittwoch, 21. September 2022 um 18:26
Petra,

ja, das Salz-Essigwasser vom vorkochen hab ich in die Gläser gefüllt.

Die Bohnen hab ich nach dem Kochen direkt heiß ins Glas gegeben, dann das heiße Salz-Essig-Wasser drüber. Dann in das kochendheiße Wasser im Topf gestellt. So hat alles die gleiche Temperatur gehabt, was im Topf dann wichtig ist.

Die Bohnen sollten in kochendes Wasser gegeben werden. Dann zählen die 15 Min. aber erst, wenn das Wasser wieder kocht.

Das was nicht in die Gläser passt, kannst du dann abkühlen lassen und einfrieren. Geht auch perfekt. Ich freu mich schon auf den ersten Bohnensalat.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Mittwoch, 21. September 2022 um 20:04
Monika ich danke dir. Heute ist mein Deckel gekommen, jetzt übe ich mal mit Apfelmus. 
             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Mittwoch, 21. September 2022 um 20:59
Oh lecker, Apfelmus. Petra, da kannst du dann mal berichten, wie du das gemacht hast.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Samstag, 24. September 2022 um 09:47
Plan änderung - ich habe mit Pflaumen fruchtaufstrich begonnen. Leider habe beim Einkauf nicht auf die Reife der Früchte geachtet und musste doch Zucker hinzufügen. 

             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Samstag, 24. September 2022 um 14:00
Oh wie lecker, Petra. Sag mal, wie hast du das denn mit dem Einkochdeckel eingekocht? Ich mach Pflaumenmus immer direkt im Topf und füll es dann nur heiß in Gläser ab.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Samstag, 24. September 2022 um 15:31
Ich habe es noch eingekocht, da ich sehr wenig Zucker drin habe. Ohne Gelierzucker  nur eine kurze Haltbarkeit. 
             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Samstag, 24. September 2022 um 15:35
Dann habe ich heute noch Zucchini verarbeitet. Süss -sauer eingelegt



Und nachher zu Pizza kommt der Rest Teig für Brötchen mit in den Ofen. Haltbar ca. 6monate

             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Samstag, 24. September 2022 um 19:57
Die Petra ist auch ganz schön kreativ im Umgang mit den Lebensmitteln. Brötchen im Glas hab ich noch nie gehört. Aber der Herbst/Winter ist ja noch lang, da kann man noch einiges ausprobieren.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Samstag, 24. September 2022 um 20:46
Oh wow, das hab ich auch noch nie gehört. Klingt interessant. Bei uns werden Brötchen immer frisch gebacken, ein Teil eingefroren und nacheinander morgens aufgebacken.

Ich beschäftige mich grade mit dem Einlegen von fischen Oliven. Hab mir in Mallorca welche bestellt und heute damit angefangen. Da lag eine Beschreibung bei und zusätzlich hab ich mir dazu einige Seiten im Internet angeschaut.

Jetzt sind sie gewaschen, jede Olive kurz angeritzt bzw. angeschnitten und in sauberem Wasser müssen sie nun 8-10 Tage stehen, damit das Bittere raus zieht. Jeden Tag mindestens muss das Wasser gewechselt werden. Danach kommen sie dann in Salzlake. Aber soweit bin ich noch nicht.

Ich freu mich jetzt schon drauf, auch wenn es jetzt erstmal Geduld braucht. Denn in Salzlake müssen sie auch nochmal 3-4 Wochen mindestens stehen bleiben.

Auf jeden Fall spart das eine Menge Geld. Die 1,4 Kilo sind wirklich viel. Damit kommen wir dann eine ganze Weile aus.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Samstag, 24. September 2022 um 21:34
Monika das hört sich Spannend an. Oliven selber einlegen. 😊

Ich möchte vom Gefrierschrank Weg, deshalb kommt das Brot jetzt in Gläser. Ich Backe bisher immer aus 500 Gramm Mehl + 150 lievito madre =2 kleine Brote. Eins wird gegessen, eins eingefroren. 

Nun soll ein Teil des Teiges in Gläser. So auch bei 🍰 Kuchen. Dann haben wir einen Vorrat unabhängig von Strom usw. 
             
                                
          

              **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Sonntag, 25. September 2022 um 12:57
Ja, Petra, das ist sicher eine gute Idee, vom Gefrierschrank unabhängig zu werden. Ich wusste bisher nicht, dass sich der Teig auch einkochen lässt. Wasser und Mehl sind ja auch unabhängig vom Gefrierschrank. Ich seh im Moment den Sinn nicht ganz beim Teig.

Das mit den Oliven ist wirklich spannend und im Grunde sehr einfach, wenn man einige Dinge beachtet. Mir macht es auf jeden Fall Freude, das mal auszuprobieren, da wir gerne Oliven essen. Heute ist Tag 2 des Einweichvorgangs.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 9. Oktober 2022 um 14:28
Weil wir hier so schön unsere Einkoch-Ideen gesammelt haben, möchte ich den Thread heute mit einem neuen Beitrag bereichern. Gestern habe ich 10 Gläser Rotkohl eingekocht. Dafür habe ich 2 Rotkohlköpfe (preiswert, weil jetzt Erntezeit ist und bio) in einem großen Topf gekocht. Also mit Schmalz und Zwiebeln und Äpfeln (auch aus dem Garten) und Beerenmarmelade (auch aus dem Garten), dazu Gewürze im Gewürz-Ei (Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Piment, Nelken). Als der Rotkohl fertig war, habe ich ihn noch mit Salz, Pfeffer und Essig abgeschmeckt. Danach kam er in die Twist-Off-Gläser und wurde 45 Min. bei 90 Grad eingeweckt.

Man muss beachten, dass man dem Rotkohl kein Mehl bzw. keine Stärke zusetzt. Das Andicken vom Rotkohl macht man erst, wenn man das Glas öffnet und fürs Mittagessen erwärmt.

Er schmeckt oberlecker und ist mit dem fertigen Rotkohl im Glas nicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Schade, dass Ihr nicht kosten könnt. Jetzt überlege ich nur, wie lange die 8 Gläser reichen? Vielleicht muss ich nochmal ran. Ist ja noch eine Weile Herbst ...

Die 2 Gläser, die auf dem Bild fehlen, haben wir schon verkostet bzw. fürs nächste Mittagessen reserviert.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Sonntag, 9. Oktober 2022 um 14:41
Wow, Ina, das kann ich bis hierher riechen und schmecken. Bekomm direkt Appetit da drauf. Das muss ich unbedingt auch ausprobieren. Wie groß sind denn deine Gläser? Die hast du wohl alle auf einmal im Topf gehabt, nehm ich an.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Sonntag, 9. Oktober 2022 um 18:08
Liebe Monika, alle Gläser haben 680 ml Inhalt. Das wären die großen Rotkohlgläser von Kühne aus dem Supermarkt. Ich habe übers Jahr extra die ovalen Gläser gesammelt. Die kann ich besser anfassen. 

In meinen Kochtopf passten 4 Gläser. Ich musste also 2 x einkochen. 2 mittelgroße Rotkohlköpfe ergeben 10 Gläser a 680 ml. Oben habe ich ca. 2 vom Rand aus cm Platz gelassen. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Sonntag, 9. Oktober 2022 um 21:47
Oh wow, Ina, die Gläser sehen auf dem Bild recht klein aus. Na da schau ich mal, was ich habe. Dann hast du ja 5 Gläser in einen Einkochvorgang bekommen. Klingt gut. Danke für den Nachtrag.

Liebe Grüße Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Montag, 10. Oktober 2022 um 11:59
Liebe Monika,
diese Gläsergröße ist für einen 2-Personen-Haushalt eigentlich zu groß. Aber wenn wir Besuch bekommen, brauchen wir mehr. Für meinen Mann und mich hätte ich wohl kleinere Gläser genommen, aber es sind schlicht und einfach fast keine mehr da. Nur noch ein paar für Marmelade, die ich immer wieder aus meinen eingefrorenen Früchten koche.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Montag, 10. Oktober 2022 um 19:25
Liebe Ina, du kennst unseren Appetit nicht. Ich koche meistens für 2 Tage, vor allem wenn es Rotkohl gibt. Da brauchen wir immer ein großes Glas. Ein paar habe ich grade noch. Ansonsten nur noch kleine für Marmelade, die ich auch aus gefrorenen Früchten koche. Als nächstes werden jetzt die etwas kleineren Gläser mit Aufstrichen gefüllt - Paprika- und Auberginenaufstrich. Beide lieben wir sehr, sind im Thermomix schnell gemacht.

Liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 11. Oktober 2022 um 13:14
Da ich noch Gemüse aus dem Garten über hatte, habe ich es gewagt und mein erstes Gemüse fermentiert. Das soll ja supergesund sein. Mein erstes Glas steht jetzt gerade im Keller zum Nachgären. In 3 Wochen dürfen wir es kosten. Bis dahin gärt es noch ein bisschen nach. Die schöne Farbe kommt vom Rotkohlblatt, womit ich oben alles abgedeckt habe.

Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch Kimchi? Oder wenigstens Sauerkraut so wie früher. Genau, dafür wird das Gemüse fermentiert. Durch Milchsäuregärung werden die schlechten Bakterien abgetötet und die guten vermehren sich. Es wird also immer gesünder.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Dienstag, 11. Oktober 2022 um 14:11
Liebe Ina,
mein Mann schwärmt immer noch von dem Sauerkraut und den Gurken, die seine Mutter früher eingelegt hat. Ich habe ihm dieses Jahr die Tomaten eingemacht. Mal schaun, ob sie ihm schmecken.
LG, Marlies
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."

Dienstag, 11. Oktober 2022 um 14:56
Hmmmm, Sauerkraut selber fermetieren, das wäre auch mal eine Idee. Ich weiß, dass das unvergleichlich schmeckt. Werde mich mal ein bisschen schlau machen.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 13:04
Monika wie geht es deinen Oliven? 

Ich habe heute morgen vergessen, Brot für das Mittagessen aus der Kühltruhe zu nehmen. 

So gab es meine letzte Woche eingekochte kürbis Suppe und einen Apfelkuchen. 

        Vom 18.10. bis 25.10. gibt es 20 % Rabatt auf Stirnbänder und Rollkragen
                                
                          

                      **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 13:20
Toll Petra!  Da freut man sich doch, dass man nix extra kochen muss. Alles schon fertig, nur noch warm machen. Apfelkuchen im Glas steht bei mir noch auch noch auf der Wunschliste. Wir haben im Garten noch so viele Äpfel. Jeden Tag essen wir sie frisch, aber als Kuchen würden sie mir später auch schmecken.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 13:23
Ja, ich war richtig happy. 

Das motiviert mich natürlich zum nächsten Gericht. Kartoffelsuppe

Und Apfelkuchen ist nun auch alles weg, da wird es bald Nachschub geben. 
        Vom 18.10. bis 25.10. gibt es 20 % Rabatt auf Stirnbänder und Rollkragen
                                
                          

                      **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 18:20
Petra, meine Oliven brauchen noch mindesten 2   Wochen Ruhe, dann schau ich sie mir an.

Mich hat es seit Wochenende nach gefühlt Jahrzehnten mit Grippe ins Bett befördert. Heute ist der erste Tag, wo ich mal wieder überhaupt Interesse am Internet habe. Brauche noch ein paar Tage zu Auskurieren.

Das Einkochen von fertigem Essen ist eine gute Idee.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 19:45
Oh je, die Grippe. Ich wünsche dir gute Besserung und wünsche dir, dass du bald wieder Freude an Nadeln und findest. 
        Vom 18.10. bis 25.10. gibt es 20 % Rabatt auf Stirnbänder und Rollkragen
                                
                          

                      **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 20:00
Danke Petra! Das ist lieb und tut gut.
Ich hab bis heute tatsächlich keine Lust an Wolle und Stricknadeln, und das zeigt mir schon einiges. Hab nur mal das Nötigste am PC erleidgt.

Euch allesn wünsch ich gute Gesundheit und Freude am Tun!

Bis bald und liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 20:08
Liebe Monika, was hast du mir neulich geschrieben … dein Körper braucht eine Ruhepause. Dann wird das schon. 

Genau. So ist das. Mir tut die Ruhe gut. Und die Energie für die Handarbeiten kommt auch wieder. Gehe es nur gelassen an. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 20:42
Ach liebe Ina, genau so ist es auch bei mir. Freiwillig geb ich ja keine Ruhe. Ich musste an dich denken, als es mich am Sonntag dann auch umhaute.

Ich werde mir die Zeit lassen, die ich brauche. Die Lust am Handarbeiten kommt dann schon wieder, ist für mich das beste Zeichen.

Muss leider grade dringende Arbeiten am PC durchführen, dann bin ich wieder in der Ruhe. :)

Herzliche Grüße - bis bald
von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 21:20

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden.

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14