Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 9. Mai 2022 um 11:44
Hallo Ihr Lieben,

wir beschäftigen uns gerade mit basisischer Ernährung und haben nun gelesen, dass unser bisheriges Haferflockenfrühstück nicht basisch ist. Es produziert also Säuren im Körper. Damit es basisch wird, muss man angekeimte Haferflocken verwenden. Die sind viel gesünder, allerdings auch viel teurer.

Wer von Euch kennt angekeimtes Getreide bzw. angekeimte Haferflocken und hat Erfahrungen damit? Isst das jemand regelmäßig zum Frühstück und hätte ein schönes Rezept für mich?

Liebe Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 9. Mai 2022 um 12:10
Liebe Ina,

wir essen schon sehr lange ein Müsli am Morgen, das folgende Zutaten enthält:

angekeimter Buchweizen
angekeimte Sonnenblumenkerne
abends eingeweichte und morgens abgegossene
- zerkleinerte Walnüsse
dann noch ein Esslöffel eigens zusammengemischte trockene Zutaten, bestehend aus:
- Chiasamen
- kurz zerkleinerter Leinsamen
- Flohsamenschalen

Dazu tun wir dann für uns beide noch zerkleinerte Früchte hinein, zum Beispiel:
- Apfel, Banane, Orange oder Früchte der Saison aus dem Garten

Dann wird es noch mit etwas Wasser aufgefüllt und darf 10 Minuten quellen.
Obendrauf tun wir dann manchmal noch gepufften Amaranth.
Außerdem mischen wir noch 2 Esslöffel selbst gemachten Joghurt hinein.

Das tut unserem Körper schon seit längerer Zeit am besten und den Darm freut es auch.

Ein Tipp noch zu den Haferflocken, wenn ihr darauf nicht verzichten wollt. Es kann auch reichen, wenn die Haferflocken über Nacht eingeweicht werden.

Das Ankeimen machen wir in einem Keimglas. Darin lassen wir auch andere Sprossen keimen und essen sie dann im Salat oder auf dem Brot.

Wenn du noch Fragen dazu hast, antworte ich dir gerne.

Zum Thema basische Ernährung:


Getreide, vor allem wenn es nicht Vollkorn ist, ebenso Zucker sind die Nahrungsmittel, die den Körper am meisten sauer machen.

Gemüse, Obst sind die hauptsächlichen basischen Lebensmittel. Das macht bei uns 3/4 unserer Ernährung aus.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 10. Mai 2022 um 17:01
Vielen Dank, liebe Monika, für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich durchprobieren. Gesund ist diese Variante in jedem Fall. Ich muss nur an den Feinheiten noch arbeiten. Bisher haben wir morgens auch Müsli gegessen, nur eben nicht aus angekeimten Getreide. Das ist neu. Ich will auf keinen Fall jeden Früh Brei kochen. Ich werde heute mal die Über-Nacht-Variante ausprobieren und schauen, ob die angekeimten Haferflocken wirklich am nächsten Tag weich sind. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 10. Mai 2022 um 17:17
Liebe Ina, weich werden sie auf jeden Fall. Und du brauchst bei den Haferflocken auch nicht am nächsten Morgen das Wasser wegkippen. Das wird von den Haferflocken komplett aufgenommen.

Du wirst schon deine Lieblingsvariante herausfinden, die dir bzw,. euch am besten schmeckt. Wir haben auch lange ausprobiert, bis wir bei dieser Mischung geblieben sind.

Liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Dienstag, 10. Mai 2022 um 22:12
Ich schreibe jetzt hier nur kurz einen Beitrag - ohne ein Häkchen für Antworten zu setzen - damit ich nicht mehr mit Mails geflutet werde. Hab schon dem Support geschrieben.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02