Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 21. März 2022 um 10:06
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche schon wieder Euren Rat. Neulich wollte ich im Rossmann neues Nähgarn für meine Nähmaschine kaufen. Es gab "Universal-Garn" und "Obergarn". Ist "Obergarn" für den Oberfaden der Nähmaschine? Und braucht man dann für die Spule, also den Unterfaden, anderes Garn? Kann ich das Obergarn auch für den Unterfaden nehmen? Bis jetzt nehme ich einfach, was da ist, auch das normale, womit ich eigentlich mit der Hand nähe.

Es gibt so viele Sorten von Nähgarnen. Worauf sollte ich beim Kauf von Garnen für meine Nähmaschine achten? Könnt Ihr mich da ein bisschen aufklären?

Und dann habe ich neulich im Supermarkt noch spezielles "Overlock-Garn" gesehen. Nimmt man das nur für die Overlock-Nähmaschinen oder geht das auch für normale Nähmaschinen?

Vielen Dank - Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 10:46
Ich verwende am liebsten das Trojagarn 120 und das für oben UND unten. Man sollte schon ein Markengarn verwenden, denn diese Billiggarne haben eine blöde Eigenschaft, sie reißen immer dann wenn man es am wenigsten braucht. Mit Overlockgyrn vom Lidl liegste immer richtig, das stände ich auch gerne,es hat ne sehr gute Qualität.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 21. März 2022 um 16:46
Danke Inge. Die Erfahrung mit dem gerissenen Faden haben ich auch schon gemacht. Und deshalb halt ein neue Obergarn bei Rossmann gekauft, was ich auch für unten nehme.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 22. März 2022 um 21:28
Ich habe auch mal günstige Garne gekauft. In einer großen, schönen Verpackung mit vielen Farben.
Das war aber kein günstiger Kauf mehr, nachdem mir die Fäden gerissen sind, oder auch die Stiche nicht so waren, wie sie sein sollten.
Mein persönliches Empfinden ist auch, daß die "billigen" Garne mehr "stauben"
Nach den Erfahrungen habe ich immer nur Markengarn gekauft. Aber, so viel habe ich ja auch noch nicht genäht.

LG Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 23. März 2022 um 00:09
Ich hatte auch schon Sets billiges brüchiges Baumwollgarn. Baumwolle finde ich etwas fusseliger als Polyester-Garn.
Heute nehme ich vor Allem Amann Mettler Seralon, da haben meine Maschine und ich gute Erfahrungen mit^^
Nähgarn gibt es in verschiedenen Stärken, die sollten zur Nadel passen. Mein aktuelles Projekt ist aus rotem Satin, da habe kürzlich nach der passendsten Farbe gegriffen, Unterfaden schon aufgespielt und stutzte dann doch beim Oberfaden "einhängen" - da hatte ich ausnahmsweise so dickeres Overlockgarn erwischt, das hätte ich im Leben nicht durchs Ör der schlanken 60er Microtex-Nadel gekriegt.
Antwort

Mittwoch, 23. März 2022 um 13:55
Das scheint man auch eine kleine Wissenschaft für sich zu sein mit dem Nähgarn. Aber nur wenn man schon tiefer drin steckt in der Materie. Dass manche Garne zarte Flusen bilden, habe ich auch schon gemerkt. Da die sich bestimmt auch in der Nähmaschine wohl fühlen, habe ich sie aussortiert.

Merke "Troja" oder "Allem Amann Mettler Seralon" werden empfohlen.

Dankeschön für Eure Tipps.
LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Freitag, 8. April 2022 um 17:36
Von diesen Billig-Garn-Boxen rate ich dringend ab. Auch die Spulen passen in den seltensten Fällen!

Ich nähe mit Gütermann Allesnäher, meine Pfaff kommt damit super klar. Amann Mettler ist auch ein gutes Garn. Und auch bei Overlock-Garn empfehle ich, eher teures Garn zu kaufen.

Der Spaß beim Nähen fängt mit der Qualität der Zutaten an!

Viele Grüße,
Sonja
~ Shop auf CrazyPatterns: The Crafting Café ~




~  Mehr Nähanleitungen und Schnittmuster ~ https://crafting-cafe.de ~
Antwort

Freitag, 8. April 2022 um 17:53
Dankeschön, liebe Sonja, für Deinen Beitrag. Da haben die Nähanfänger unter uns nun eine gute Auswahl an empfohlenen Garnen. 

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02