Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 14. März 2022 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie läuft das dieses Jahr mit der Einschulung / dem Schulstart und dem Kindergartenbeginn?

@Autoren,
Ihr könnt hier im Plauderthread bis zu drei passende Anleitungen vorstellen. Links, Bilder, Infos etc. nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Montag, 14. März 2022 um 13:19

So weit ich weiß, ist das in diesem Jahr wie gewohnt geplant. In den Schulen und Kitaswerden ja auch schon fast alle Beschränkungen wegen Corona aufgehoben. Und wenn uns nicht irgend eine neue Variante einen Strich durch die Rechnung macht, wird es wohl einigermaßen normal laufen.

Für alle Schulanfänger ist der erste Schultag natürlich ein ganz besonderes Ereignis, das auf jeden Fall gebührend gefeiert werden sollte. Dazu gehört natürlich auch die obligatorische Schultüte, die ja oft im Kindergarten selbst gebastelt wird.

Und was soll da hinein? Es soll ja nicht nur Süßes sein und Stifte und Radiergummis sind ja meist schon in den Federmäppchen, deren Inhalt oft von den Schulen vorgegeben wird.

Wie wäre es mit einem kleinen Schutzengel als Taschenbaumler, der das Kind auf seinem Schulweg beschützen soll?
Ich habe hier eine Version für Mädchen und eine für Jungs. Der Schutzengel ist ein kleiner Lausbub (bzw. ein Lausmädel), sieht einem Schulkind ganz ähnlich, so dass das Kind sich toll mit ihm identifizieren kann. Nur durch die Flügelchen und die ungewöhnliche Haarfarbe unterscheidet es sich von einem Menschenkind. Das Engelchen hat ebenfalls eine kleine Schultüte im Arm und auf dem Rücken einen Schulranzen, den man öffnen kann, um ein paar Münzen, Mamas Telefonnummer  oder einen kleinen aufmunternden Spruch hineinzustecken.
Klick einfach auf die blaueSchrift und du kommst zur Häkelanleitung!

Schutzengel für Schulanfänger( Mädchen)


Schutzengel für Schulanfänger (Junge)


Auch Stifte-Topper sind bei Schulanfängern sehr beliebt. Hier eine Version für den Schulanfang: Schulkinder mit Leherein. Wer mag, kann ein Kind ja dem Schulanfänger ähnlich gestalten (Haarfarbe, Frisur, evtl Brille etc)


Stifte-Topper: Lehrerin und Schulkinder

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 14. März 2022 um 13:57
 ABC- Schultüten




Also ich hoffe auch, dass dieses Jahr wieder alles seinen gewohnten Lauf nimmt. Es ist traurig wenn man diesen Einschulungstag nicht feiern kann.

Ich hätte als Vorschlag die ABC- Schultüten. Sie passen perfekt als kleines Geschenk, auch für Geschwisterkinder, die an dem Tag auch eine kleine Freude haben möchten.
https://www.crazypatterns.net/de/store/Anja-Haekelfee
Antwort

Montag, 14. März 2022 um 14:45
Meine jüngere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Vermutlich wird die Einschulung ohne Corona Einschränkungen stattfinden, zumal es dann Sommer ist und da die Maßnahmen auch in der Vergangenheit lockerer waren. Allerdings wird der erste Schultag in der Schweiz längst nicht so gefeiert wie in Deutschland. Bei uns im Ort dürfen die Eltern der Erstklässler am Morgen mit den Kindern in das Klassenzimmer. Die Kinder bemalen eine Postkarte, die dann an einen befüllten Luftballon gehängt wird. Alle Schulkinder und die Kindergartenkinder versammeln sich mit den Eltern um 9 Uhr auf dem Pausenplatz und lassen die Luftballons gleichzeitig steigen. Das ist ein tolles Bild, wenn der Himmel voller bunter Luftballons hängt :-) Danach sind die Eltern zum Kaffeetrinken / Zopf essen eingeladen, die Kinder gehen zurück in die Schule bzw. in den Kindergarten. Das war's. Großes Feiern mit Paten und Großeltern kennt man hier nicht. Nicht einmal eine Schultüte gibt es - außer bei uns natürlich, als deutsche Mama gehört das für mich einfach dazu ;-)

Für die Einschulung oder den Start in den Kindergarten habe ich zwei Turnbeutel als Vorschläge - die kann man sehr persönlich gestalten und sind dem Kind ein langjähriger Begleiter. Die Turnbeutel werden in Doubleface gestrickt, dadurch wird er robust und hat keine störenden Spannfäden im Inneren. Der Boden des Turnbeutels wird in Runden gehäkelt.




Strickanleitung Turnbeutel "Schulkind"





Strickanleitung Turnbeutel "Life is magic"
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für Kinderkleidung, inspiriert durch meine zwei fröhlichen Mädchen, und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Motive erstellen kann.

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  
Antwort

Montag, 14. März 2022 um 14:52
Meine Enkelkinder sind in der ersten bzw. zweiten Klasse und werden zuhause unterrichtet. Wir hoffen doch alle,  daß Corona verschwindet am besten über Nacht. 

Die Zuckertüte ist bei mir mit Füllwatte gefüllt. 


Zuckertüte


Das Puppenkleid ist für eine Puppengröße 43 cm. Die Schuhe sind passend zum Kleid.
Die Schultasche ist mit gehäkelten Bücher und Hefte ausgestattet. 

Set mit Zuckertüte und gefüllte Schultasche 

Weitere Informationen findet ihr,  wenn ihr auf die Bildunterschrift klickt.


Viel Spaß beim Kreativ sein.
 

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 


Ich bin jetzt bei Facebook zu finden.
Antwort

Donnerstag, 17. März 2022 um 09:17
Oh, das sind hübsche Ideen. Und in jedem Land werden Kindergarten- oder Schuleinführung anders zelebriert. Aber ein bisschen Einfluss hat man ja immer. Es soll ja ein besonderer Tag im Leben des Kindes sein.

Ich kann aus der Kita-Zeit meiner Kinder und Enkel berichten, dass sie gern kleine Taschen mit persönlichen Sachen mitnehmen. Einfach ein Platz für kleine Sachen, die man mal so schnell mitnehmen möchte. Zum Beispiel in dieser Tasche hier:

Kleine Kindertasche

Sie hat die richtige Größe für Kinderhände, einen stabilen Boden, breite Henkel und seitlich ein Extra-Fach. Die ist ganz einfach zu häkeln. Das schaffen auch Anfänger.



In die Tasche könnte man z. B. für einen besonderen Anlass neu gehäkelte Puppensachen mitnehmen. Die Puppen in der Kita und die Puppenmuttis freuen sich sicherlich über den Zuwachs. Einfach mal ein paar Sachen auf Vorrat häkeln und mitgeben. Aus Erfahrung weiß ich, dass das immer gern genommen wird. Ich nehme dafür immer gern leuchtende Farben, weil Kinder das so mögen. Die Kleidung hat fest angenähte Druckknöpfe, so dass Kinderhände das gut auf und zuknöpfen können.

Puppensachen





Auch noch eine Idee für eine funktionale Deko für die Kita oder fürs Kinderzimmer daheim. Kleine Mädchen haben Spangen, Zopfhalter und ersten Plastikschmuck. Da geht auch schon mal im Gewühl verloren. Für diesen Zweck kann man ein Hänge-Utensilo häkeln. Dort rein und ran werden alle Fundstücke gesteckt. So kann jedes Kind seine Schätze immer wiederfinden oder auch mal eine "Schmuck-Party" mit der Freundin veranstalten. Die kleinen Mädchen lieben das.

Hänge-Utensilo






Ich wünsche allen viel Freude bei der Einschlung in Kita oder Schule oder einfach nur beim Handarbeiten für die Kinder.

Herzliche Grüße von Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32