Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Kleider-Schnitte, Kleiderschnitte, Schnittmuster-Kleidung

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 7. März 2022 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn man Kleider nähen möchte, was muss man beachten bei den Kleider-Schnitten / Kleiderschnitten / bei Schnittmuster-Kleidung?

4913 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 7. März 2022 um 12:24
das A&O bei jedem Schnitt ist, das man die Kleidung im Fadenlauf zuschneidet, ansonsten dreht sich die Kleidung so am Körper das man die Seitennaht vorne am Bauch hat, da gabs mal so Shirts wo das der fall war, waren damals die Fruit of The Lums wenn ich es richtig im Kopf habe, meine Schwester hatte da einige von, waren alles Teile für die Rundablage.
Den Fadenlauf kann man leicht ermitteln, das ist die Stoffrichtung der Längenach von der Webkante, dh wenn der Stoff rechts auf rechts im Bruch vor einem liegt muss die Webkante übereinander liegen und die Schnittkante die schmale Seite des Stoffes zeigen.Um genau passende Schnitteile für ein Kleid, Oberteil, Hose usw zu bekommen sollte der Stoff immer so liegen das man zwei gegengleiche Schnitteile vor sich liegen hat, denn man braucht ja für die rechte wie die linke Körperhälfte Stoff. Hat man im Rückteil keine Naht legt man den Schnitt an die Stoffbruchkante so hat man die ganze Rückenbreite ohne Naht. Näht man sich ein Shirt oder einen Pulle legt man den Stoff so das sich beide Webkanten in der Mitte des Stoffes treffenund man kann so die ganze Breite des Stoffes nutzen und hat beide Teile im Stoffbruch. Der untere Rest des Stoffes wird dann wieder auf einen Bruch gelegt und man hat den Soff passend für den Ärmelzuschnitt, sokann man Stoffsparend zuschneiden, ich selber brauche für mich bei einer Größe 50/52 nur 1,20Stoff um ein Shirt für mich mit Ärmeln bis zum Ellbogen.

LG Inge

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 7. März 2022 um 15:24
danke für die Infos, Inge

383 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 9. März 2022 um 10:31
Wie bei allen Schnitten sollte man erst einmal schauen, dass man den richtigen Stoff hat: Einige Kleider werden aus undehnbarer Baumwolle/Satin/etc genäht, andere aus Jersey.

Als nächstes würde ich, gerade bei aufwändigen Schnittmustern für Kleider, ein Probekleid nähen. Eventuell muss der Schnitt an der Brust, Taille, Länge angepasst werden. Das kann man mit einem Probekleid gut üben, bevor man sich den "richtigen" Stoff versaut.

Bei leichten Sommer- und Jerseykleidern ohne Abnäher und Anpassungen kann man es natürlich auch so wagen, direkt das Kleid zu nähen ;). Ggfs. würde ich in der Breite erst mehr Nahtzugabe geben. Enger nähen kann man da meist immer noch.

Viele Grüße,
Sonja

Mittwoch, 9. März 2022 um 12:22
egal was man sich an Kleidung näht, das wichtigste mit ist das man sich genau ausmessen lässt bevor man überhaupt an einen Schnitt denken kann, denn die Maße der Kaufgrößen gehen zu 99,9% in die Hose und passen nicht.Zu diesen Maßen gehören Brustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang. Bei Hosen die Schrittlänge, die wird am Innenbein vom Schritt aus bis zu den Knöcheln gemessen. Die Seitenlänge bei der Hose wäre eventuell auch eine Maßeinheit die wichtig wäre, genau wie die Sitzhöhe, aber die ist leicht zu ermitteln wenn man die Schrittlänge von der Seitenlänge abzieht hat man die Sitzhöhe. Sitzhöhe ist das Maß, das die Hose um Bauch und Po ermittelt.
Bei Oberteilen kommen zuden oben genannten Maßen noch die Armlänge, der Halsumfang  Rückenlänge, wird vom oberstem Wirbel am Hals bis zur Taille gemessen, dann die Brusthöhe, wird vom sogenanntem Salzfässle bis zur Taile gemessen. bei den Armen kann es gut sein wenn man den Bizeps und den Handgelenumfang mit misst., denn bei mir sind bei bestimmten fertigen Schnitten die Oberarme immer zu eng, also muss ich da erweitern. Wenn man diese Maße hat kann man sich an das Schnittmuster machen und bevor man es auskurbelt oder abpaust sollte man seine Maße mit der ausgesuchten Größe vergleichen, erspart hinterher Frust und Ärger.
Selber lasse ich mich 2-3x im Jahr von meiner Tochter ausmessen, denn das sollte immer jemand anderes machen als man selbst denn diese Maße stimmen nie, denn man beiugt sich vor und schon fehlen cm an der Länge oder Weite, also sich immer jemanden suchen der das machen kann.

LG Inge

Mittwoch, 9. März 2022 um 17:37
hab hier mal zwei Bilder wie man den geraden Fadenlauf beim Zuschnitt ermitteltm am unterem Rand des Bildes seht ihr die Webkante, da wird dann innen wo der Stoff anfängt das Maßband angelegt und hoch bis zum eingezeichnetem Fadenlauf im Schnittmuster gemessen, das ganze wird weiter oben oder unten, je nach dem wo ihr zu erst gemessen habt wiederholt und da muss das selbe Maß abzulesen sein, bei mir sind es hier 24 cm und mein Schnitt liegt somit gerade im Fadelauf und kann nach dem Feststecken zugeschnitten werden so verfahrt ihr mit jedem Stück das ihr nähen wollt

LG Inge

383 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 10. März 2022 um 08:54
Das finde ich einen sehr wichtigen Tipp, dass bei einem selbst jemand anderes messen sollte!

Und wenn man eine Schneiderpuppe hat, sollte man die auf die eigenen Maße einstellen können.

Lieber Gruß,
Sonja

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 15:30
12 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
Gestern um 22:36
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 13:15
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
11. Dez. 2025 um 10:59

Aktuell beliebt

28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 15:30
25 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen