Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 2. Februar 2022 um 08:23
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich bin ja momentan der Stricknadel verfallen und lerne endlich das „richtige Stricken“ 😉
Nun habe ich mir überlegt, etwas von oben nach unten zu stricken, das dann unten abgerundet sein soll.
Da ich sowas - natürlich 😜- noch nie gemacht habe, bin ich nun in der Findungsphase.
Funktioniert das über verkürzte Reihen? (Die habe ich auch noch gestrickt, aber so schwer sieht das nicht aus…)

Ich freue mich über Eure fachkundigen Antworten 😀

Liebe Grüße - Nina
Antwort

Mittwoch, 2. Februar 2022 um 09:40
Hallo Nina,
ich würde auch sagen, das geht nur über verkürzte Reihen.
ABER: Ich stricke auch gerade an einem Pulli bei dem verkürzte Reihen mit eingearbeitet werden sollen. Wenn man das Teil in Runden strickt, gibt es da bei mir immer eine Problemstelle: Ich stricke verkürzte Reihen, alles easy, schöne Übergänge bei den Wendungen. Wenn ich dann die Arbeit in Runden fortsetze, gibt es in der 1. Runde beim Drüberstricken über der letzten Wendung bei mir ein Loch! Immer! Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, Doppel-M, Umschläge, alles was ich so finden konnte, nichts hat geholfen, gibt immer ein LOCH! Ich habe dann aufgegeben und die verkürzten Reihen weggelassen.
Seltsamerweise hatte ich da bei Socken nie ein Problem! Nur beim Pulli... Ich versteh es nicht!
Also falls jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte und eine Idee, wie man das lösen könnte - ich wäre echt glücklich!
Liebe Grüße,
Annette

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Mittwoch, 2. Februar 2022 um 10:45
Huhu..... 
Unten abgerundet.... meinst du Wellen? 

Da würdest du an der Stelle die am "weitesten" sein soll, eine Mittelmasche, beidseitig davon je eine zunehmen und da wo die Welle am tiefsten ist, je eine wieder abnehmen....
Ansonsten tatsächlich über verkürzte Reihen... die Wendemasche ganz fest  ziehen und beim "drüberstricken " in beide Beinchen. Also bei der Doppelmasche in beide und bei der Wickelmasche die Wicklung mit stricken. 
Ich habe meist nur Probleme mit Löchern wenn ich die Masche links stricken soll.... 
Antwort

Mittwoch, 2. Februar 2022 um 19:20
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
@Annette: ich stricke in Reihen, da kommt bei mir hoffentlich nicht das „Lochproblem“.

Ich werde mich jetzt einfach mal dran versuchen. Mehr als aufribbeln zu müssen, kann ja nicht passieren 😂
Antwort

Mittwoch, 2. Februar 2022 um 22:04
Wenn Du in Reihen strickst, kannst Du doch beidseitig abnehmen.
Also, z.B. 1x 10 Maschen links und rechts, dann weitere Maschen abnehmen, so wie es passen würde.
Male Dir das mal auf, mit Breite und Abnahmen. Die würden ja dann hinterher nochmal umstrickt, sodaß es sauber ausschaut.
Im Grunde ist es ja genau wie beim Häkeln.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40