Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. November 2021 um 23:48
Momentan kämpfe ich mit meinen Rundstricknadeln. Einige waren lange in der Box verstaut und sind nun "verdreht" und "verkringelt", so dass ich gar nicht richtig damit stricken kann.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Dinger wieder "glatt" bekomme? Metallnaden mit Kunststoffseil.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Mittwoch, 3. November 2021 um 09:47
Ich habe meine verkrumpelten Rundstricknadeln glatt gebügelt… Das Bügeleisen auf eine geringere Stufe einstellen das geht wunderbar
***Über...1000..Anleitungen..im..Shop...!***

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
***Häkeln..macht..Glücklich..***
Antwort

Mittwoch, 3. November 2021 um 09:56
Hallo Marlies,

ich lese gerade den Tipp, mit dem Föhn (maximal 110 °C) das Seil zu erwärmen. Dabei Nadeln ausrollen und leicht fixieren.
Antwort

Mittwoch, 3. November 2021 um 11:06
Föhn klappt schon mal. Danke Marlene.

Bügel probiere ich bei den dickeren Nadeln aus. Danke Petra.

lG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Donnerstag, 4. November 2021 um 06:45
Guten Morgen!

Ich mache Wasser im Wasserkocher heiß und hänge die Seile einige Augenblicke hinein. Dann streiche ich sie glatt. Wenn’s noch nicht ausreicht, nochmal wiederholen.
Klappt immer super.

LG
Antwort

Donnerstag, 4. November 2021 um 11:41
Das sind wirklich clevere Tipps. Ich habe mir den Forumsbeitrag gleich mal auf meine Merkliste gepackt.

Womit würdet Ihr denn eine Nadel kleben? Das Seil löst sich immer wieder aus meiner Nadelspitze (Nadelstärke 6, Holz). Es ist ja alles sehr filigran. Heißkleber? Schmucksteinkleber? Es muss eine mm-kleine Kunststoff-Oberfläche auf eine ebenso kleine Holzfläche geklebt werden. Vielleicht habt Ihr ja da Erfahrungen? Ich möchte meine gute Nadel (Symphonie) ja nicht verhunzen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 4. November 2021 um 12:13
Und sie funktionieren. Danke euch noch mal herzlich.

Ina, ich würde es mit Sekundenklebergel versuchen. Das ist nicht so fküssig und lässt sich leichter aufbringen. Damit hab ich schon alles mögliche repariert.

LG, Marlies
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Donnerstag, 4. November 2021 um 22:36
Danke Marlies. Das werde ich demnächst ausprobieren ... sowie ich mal einen Tag auf diese Nadel verzichten kann. Sie ist derzeit fürs Filzschuhstricken im Dauereinsatz. 

Lg Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 7. November 2021 um 19:37
In einem Topf Wasser aufkochen von der Herdplatte nehmen und das Seil ,nur das Seil ein paar Minuten ins Wasser tauchen,rausnehmen und sanft langziehen 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40