Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Ich hätte echt gern mehr Beiträge im Forum. Lässt sich da was machen?

22310 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 25. Oktober 2021 um 22:00
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
könntet Ihr bitte mehr Themen eröffnen und mehr Beiträge machen und vielleicht auch neue Nutzer / Autoren einladen?
Es sind halt immer noch recht viele Threads hier, die von mir eröffnet werden, und das ist eigentlich nicht der Sinn eines Forums, dass der Großteil der Threads von einer einzigen Person eröffnet werden.

Ich persönlich fände das toll, wenn wir hier das größte Forum im deutschsprachigen Bereich sein und bleiben könnten. Was meint Ihr dazu?

Ihr handarbeitet doch alle recht gern, da gibts doch bestimmt etwas zu erzählen, zu fragen, zu diskutieren?

5729 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 26. Oktober 2021 um 10:10
Liebe Josefa,

ich persönlich tausche mich gern in der CP-Handarbeitsgruppe aus - das wäre jetzt hier: https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/149923/oktober-projekte-2021-teil-2-die-crazypatterns-handarbeitsgruppe . Dort sind regelmäßig viele Handarbeitsbegeisterte zu treffen. Wir zeigen unsere angearbeiteten oder fertigen Sachen, diskutieren Ideen und Projekte. Es geht auch mal um Persönliches, was man halt auch live in einer gemütlichen Handarbeitsgruppe plaudern würde. Man lernt sich kennen und fühlt sich dort unter Gleichgesinnten wohl. Die Handarbeitsgruppe ist über einen längeren Zeitraum gewachsen. Immer mal wieder kommen neue User dazu und werden herzlich aufgenommen. Manche gehen auch wieder.

Aufgrund der vielen Beiträge und Bilder wird der Thread immer sehr groß und es müssen Folgethreads eröffnet werden. Wenn man einen solchen langen Thread öffnen möchte, muss man etwig scrollen, um ans Ende zu kommen, das nervt (erst recht am Handy). Da hat man keine Lust drauf. Und ein eher zurückhaltender Schreiber wird sich diese Arbeit schon gar nicht machen. Das ist viel zu mühselig. Der aus meiner Sicht aktivste Thread des Forums verschwindet unter all den anderen, die "mal so aufblitzen" oder zur Erinnerung hochgeschoben werden.

Jedes Mal muss man suchen und schon wieder ewig scrollen, um ihn zu finden. Ja, ich könnte mir eine Lesezeichen setzen, aber aller paar Tage ist das durch den Folge-Thread ja nicht mehr aktuell. Und ein eher zögerlicher Schreiber macht sich diese Arbeit auch nicht. Ich würde mir für die Handarbeitsgruppe, die aus meiner Sicht am meisten Menschen zusamenführt, einen Extra-Button auf der Oberfläche wünschen. Gern lustig und bunt und auffällig, so dass er einem ins Auge springt und gute Unterhaltung mit Gleichgesinnten verspricht.

Wenn ich als zögerlicher User keine Werbe-Threads lesen will, sondern einfach nur über mein liebestes Hobby lesen, plaudern und Bilder gucken wollte, dann wäre das "mein Button". Dort würde ich mit der Zeit Zutrauen fassen und mich beteiligen.

Wenn ich eine Frage zu einer Handarbeit oder Wolle usw. hätte, würde ich dafür keinen Extra-Thread aufmachen, sondern meine Frage in der Handarbeitsgruppe stellen. Eben weil ich dort aktiv bin und die Leute mittlerweile kenne.

Natürlich könnte ich auch einen Extra-Thread dafür öffnen, aber das geht dann mehr an alle und so einen großen Rahmen braucht meine Frage vielleicht gar nicht. Wenn man bei CP neu ist, wäre ein Extra-Thread mit der Frage natürlich eine Möglichkeit. Aber auch dafür muss man sich trauen. Einen eigenen Thread zu eröffnen ist immer eine kleine Hürde - und für manche auch, einen Beitrag zu schreiben. Es wurden ja auch schon so viele Fragen gestellt, da bleibt so viel nicht mehr offen.

Unser Forum ist aus meiner Sicht sehr textlastig. Ich bemühe mich in meinen Beiträgen auch immer, ein Foto mit einzustellen, damit es unterhaltsamer ist. Nur Text ist langweilig (wie der, den ich gerade schreibe). Ich würde mir mehr Bunt und mehr Spaß, mehr Unterhaltung wünschen.

Vor zig Jahren war ich mal in einem Bastelforum. Da gab es viel mehr spannende Aktionen im Forum. Es waren halt nicht nur Beiträge zum Lesen, sondern auch aktiv zum Mitmachen. Wenn hier Threads mit Reimen, Silberdopplern usw. sind, werden die gern kommentiert. Es ist einfach eine kleine Abwechslung, die nicht viel Mühe kostet und Spaß macht. Aber da geht noch mehr.

Ich würde mir mehr Mitmach-Aktionen wünschen. Zum Beispiel das Tauschpaket, was ich angestoßen habe. Ja, man muss die Datenschutzvorschriften beachten. Aber wenn man die beachtet, dann sollte das doch gehen. Man könnte quasi auch einen Tauschring für Handarbeitsbücher oder -zeitschriften machen. Oder einen für selbgemachte Sachen, vielleicht speziell Topflappen oder Socken oder so. Das sollte doch zu machen sein, ohne dass man Vorschriften verletzt. Einfach nur Text ist langweilig, da schläft früher oder später jedes Forum ein.

Wir sind kurz vor Weihnachten. Ich habe mir überlegt, dass man auch Selbstgemachtes anbieten könnte, was Interessierte kaufen könnten. Der Marktplatz von CP, der fürher mal angedacht war, fehlt mir auch. Wenn ich jetzt für Weihnachten z. B. einen DF-Loop haben möchte, dann muss ich gucken, wer kann den stricken. Und dann muss ich ihn anschreiben. Ja, beim Autor steht, dass er für Aufträge verfügbar ist. Aber das ist alles so versteckt. Ich würde mir einen Online-Schaufenster für Selbstgemachtes wünschen - wieder gern ein Button mit einem Schaufenster. Jeder, der ein neues Zuhause für sein Selbstgemachtes finden wollte (sei es verschenken oder verkaufen) könnte seine Sachen dort mit Foto zeigen. Wenn sich jemand dafür interessiert, dann könnte er per persönliche Nacht mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen. Alles Weitere liegt dann bei den beiden Personen. Vielleicht ginge das ja. Manchmal muss man einfach überlegen, was unter Einhaltung der Bedingungen machbar ist. So ein Online-Schaufenster wäre auch ein belebender Faktor im Forum.

So, liebe Josefa, das sind ein paar Ideen meinerseits zum Forum. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für ein aktiveres Forum dabei.

Liebe Grüße Ina

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 26. Oktober 2021 um 15:57
Wow, Ina hat das so super in Worte gefasst. Da schließe ich mich vollinhaltlich an.

Zusatz von mir: Es ist auch eine Frage der Zeit, die jeder zur Verfügung hat, um im Forum zu lesen oder mitzumachen. Bei den vielen Themen braucht es schon Geduld, um alle Überschriften zu lesen. Und die Werbethreads sollten ja auch nicht in den vielen Themen untergehen.

Meine Meinung ist, es kommt nicht auf die Menge an, sondern die Qualität eines Threads. Für mich ist auch diei Handarbeitsgruppe der wichtigste Thread inzwischen. Alles andere schau ich mir nur an, wenn ich wirklich Zeit habe.

9923 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 26. Oktober 2021 um 16:26
Ich finde ja, das "größte Forum im deutschsprachigen Raum" müssen wir nicht unbedingt werden. Das wird dann leicht unübersichtlich. Hier im Forum hat man das Gefühl sich schon lange zu kennen, und das macht es intim, gemütlich und heimelig. Die Handarbeitsgruppe ist ein gutes Beispiel dafür.

Insgesamt finde ich, dass wir schon eine Menge Themen im Forum behandeln .Aber ja, es sollten schon mehr Threads auch von anderen Personen eröffnet werden. Meistens meldet sich ja nur jemand, wenn er ein Problem hat.

So ist bei manchen  die Hemmschwelle schon groß. man weiß ja auch nicht, wie das Thema ankommt oder ob es erwünscht ist.Manche Einschränkungen bzgl Fotos oder Links lassen einen dann auch zurückschrecken etwas zu posten.

Ich finde, Ina hat das sehr schön zusammengefasst: mehr Aktionen wären sicher wünschenswert, aber oft macht einem dann der rigide Datenschutz einen Strich durch die Rechnung.

Bei mehr Themen müsste das Forum auch noch  übersichtlicher organisiert werden. Die Suchfunktion ist z. B. nicht sehr hilfreich. Sucht man einen Thread, der schon etwas länger her ist und gibt  ein Schlüsselwort ein, sucht man sich oft dumm und dämlich bis man vielleicht das Gesuchte findet - oder auch nicht und entnervt aufgibt.

2041 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 26. Oktober 2021 um 16:46
Nach so vielen konstruktiven Worten bleibt mir gar nicht mehr so viel zu sagen, ich kann mich da inhaltlich voll anschließen. Mir geht es leider auch so, dass ich aus Zeitgründen nicht (noch) mehr im Forum beitrage - das "normale" Leben nimmt schon viel Raum ein, und Zeit für Stricken und Häkeln muss halt auch noch übrig bleiben :-) Tatsächlich konzentriere ich mich mittlerweile auch vor allem auf unseren Thread "Handarbeitsgruppe" zum Plaudern.

Dieses Online-Schaufenster, das Ina vorgeschlagen hat, fände ich sehr spannend!

Liebe Grüße Sonja

8991 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 26. Oktober 2021 um 17:22
Auch bei mir liegt es an der Zeit. Im Moment habe ich mehr Zeit, da ich weniger arbeite und ich versuche, zu mehr Beiträgen etwas zu schreiben.

Oft weiß ich auch nicht mit meinen Arbeiten, ist das nun indirekte Werbung, denn meistens kommt ja dann auch kurz später die Anleitung dazu. Oder interessiert sich jemand für das und ist es gewünscht, dass ich zeige, was ich gerade gemacht habe, denn es hat vielleicht nichts mit nähen, stricken und häkeln zu tun. 

Wie oben schon geschrieben, ist es auch für mich sehr schwierig, einen schon begonnen Beitrag wieder zu finden. Wenn ich ein Schlüsselwort eingebe, kommen alle Beiträge, wo dieses Wort drin ist. Und wenn man dann einen bestimmten sucht, verliere ich oft die Geduld, weil es viel zu viele Beiträge mit diesem Wort im Text gibt. 

Bei der Handarbeitsgruppe bin ich der Meinung, dass wenige neu dazu kommen bzw. bleiben. Auch in anderen Beiträgen sind es oft die gleichen Namen, welche ich lese, wenige neue kommen dazu. Dann frage ich mich, lohnt es, einen neuen Beitrag zu eröffnen, etwas zu schreiben, wer wird es lesen. 

Von mir ausgehend finde ich Beiträge mit Bilder auch schöner. Ein bisschen lesen und schöne Bilder genießen.  Für mich ist es aber am Handy nicht möglich, mal schnell einen Beitrag zu schreiben, meine Bilder sind zu groß, sie werden abgelehnt. Ich muss es immer am PC machen. Das heißt, ich muss die Bilder erst überspielen, verkleinern, dann kann ich senden. Auf die schnelle geht da nichts. Und hier kommt die liebe Zeit wieder, denn eigentlich möchte ich doch lieber mehr meiner Zeit mit häkeln verbringen, als im Forum unterwegs zu sein. 

Das waren meine Gedanken zum Thema Beiträge hier im Forum. 

1194 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 28. Oktober 2021 um 11:59
Tolle Ideen von Ina, schließe mich allem an.

Wie bereits erwähnt kann man nicht mal einen link posten, auch wenn es sich um eine CP Anleitung handelt. Ich hatte ja schon vorgeschlagen, dass unter die Anleitungen so ein "Anleitung teilen" Button hin sollte. 

Eben wollte ich auch einen link posten in der Handarbeitsgruppe und fragte mich sofort: "Darf ich das?" Weil ich schon so geimpft bin von hier, keine Bilder an denen man die Rechte nicht besitzt, vielleicht sind externe links auch verboten? Und manchmal sieht man was im www und würde es gerne teilen (ohne Bildrechte zu haben), weil man vielleicht fragen möchte, ob jemand weiß, wie das geht. Gibt ja auch Sachen, zu denen es keine Anleitung gibt. Ich kann ja nicht allen eine PN senden!

Wir müssen ja nicht das größte Laberforum werden, aber wir können in Sachen Qualität mit den besten Ratgebern (nämlich uns mit unseren Erfahrungen) eine Lücke im www füllen. So quasi Handarbeitsberatung; wir teilen unser Wissen ja gerne, um andere zu begeistern oder aus der Verzweiflung zu reißen, wenn es mal nicht klappt mit dem Projekt (auch wenn es keine Anleitung von hier ist). Gute Beratung schafft ja auch eine Basis. Durch die netten Kommentare und die Hilfsbereitschaft hier, habe ich mir die eine oder andere Designerin überhaupt erst angesehen und so Kauflust entwickelt!

UND ein weiterer Faktor: wenn man sich gut aufgehoben fühlt, ist man auch eher geneigt, die Anleitungen zu bewerten, weil eine unbezahlbare Zwischenmenschlichkeit entsteht. Du wirst unterstützt, zeigst deine fertige Arbeit in der Galerie, erhältst Lob (wo kriegt man das heute noch?) und hast Freude. Dann gibst du die Freude über deine Erfolg zurück an den Autor mit einer guten Bewertung. 

Ich hätte noch eine Idee: auf der Startseite dudeln ja immer Anleitungen vorbei als Inspiration, was ich im übrigen sehr gut finde! Vielleicht könnte man das auch mit Galeriefotos machen unter dem Motto: was andere hier gearbeitet haben. Auch das könnte noch Kaufanreize schaffen. 

Für mehr bunt bin ich auch, ist alles sehr steril hier. 

Petra, ich musste mir für das Handy auch eine App laden, die die Fotos komprimiert, klappt gut damit, da ich CP nur übers Handy mache, bestenfalls noch über das tablet, gemütlich vom Sofa aus. 

Und ja, ich bin auch dafür, dass man die Handarbeitsgruppe oben anpinnt, damit man sie gleich zuerst findet. 
Als Kompliment möchte ich noch sagen, dass ich ja anklicke "bei Antwort benachrichtigen", so verpasse ich keinen neuen Beitrag. Ohne diese Funktion würde ich nicht so oft in die Gruppe reinschauen. 

2176 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. Oktober 2021 um 10:32
das größte Forum im deutschsprachigen Bereich sein und bleiben könnte
Das hört sich im ersten Moment gut an, wollen wir Qualität oder Quantität?

Ich war früher in einem Schiffsforum. Dort wurden für die Anzahl der geposteten Beiträge Ränge vergeben, vom Schiffsjungen bis zum Admiral und man konnte sehen, wie viele Zugriffe es auf die einzelnen Beiträge gegeben hatte.
Anfangs ging es da noch um Schiffe und Schiffahrt, aber dann posteten einige nur noch Links zu irgendwelchen Berichten in denen das Wort "Schiff" vorkam. Klar, die waren schnell Admiral, aber Qualität war da nicht mehr vorhanden.
Dann wurde das Forum ohne Vorwarnung gelöscht und nichts von dem, was man gepostet hatte, ist noch irgendwo im Netz zu finden.

Wenn ich hier einen Thread  eröffnen will (z.B. über Ausflüge, Schiffsfahrten o.ä.), überlege ich immer, ob es überhaupt interessant genug ist für die Leser. Oft lasse ich es dann einfach sein, weil ich niemanden langweilen will.

LG, Marlies

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 15:43
@Marlies,
da hast Du natürlich Recht. Qualität ist wichtig.
Ein-Wort-Beiträge zum Hochtreiben der Beitragsanzahl fände ich nicht so toll. Es geht einfach darum, all die stillen Mitleser zum Schreiben zu animieren und die, die bereits aktiv sind, bei der Stange zu halten.

Du kannst aber gerne jederzeit Threads eröffnen. Ich glaube nicht, dass Du mit Threads zu Deinen Lieblingsthemen jemanden langweilen würdest. Dafür gibts doch die Plauderecke. Lass Dich nicht abhalten, leg einfach los. Ich lese Dich gern.

@alle
Alle hier im Forum dürfen Threads eröffnen, auch zu Hobbys, Ausflügen etc. Das muss nicht immer irgendwas mit Handarbeiten zu tun haben. In der Plauderecke ist viel Platz für alles, was Euch wichtig ist.

Zu Euren Beiträgen weiter oben werde ich zu einem späteren Zeitpunkt was schreiben. Erstmal danke für die zahlreichen Ideen. ich muss da noch eine Weile drüber nachdenken.

4931 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. Oktober 2021 um 15:50
was nutzen Beiträge, wenn sie keiner liest, da macht das Schreiben auch keinen Spass

LG Inge

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 16:07
Deine Betiräge werden gelesen, Inge, alle davon.

Sonntag, 31. Oktober 2021 um 17:42
Liebe Inge, ich lese Deine Beitrage auch sehr gern. Ich bewundere Deine Nähkünste und habe schon so viel von Dir gelernt - wenigstens theoretisch.

Liebe Josefa, schön, dass wir unsere Ideen nicht umsonst aufgeschrieben haben. Wir bekommen ja für unsere Arbeit auch Anregungen von anderen, was wir verbessern können - und müssen dann überlegen, welche Ideen gefallen und umsetzbar sind. Wir sind gespannt :-)

Dienstag, 2. November 2021 um 11:49
Das ist sicherlich nicht umsonst, liebe Ina.

Ich finds schön, dass dieser Tage viel los ist im Forum und sich auch Leute zu Wort melden, die ansonsten eher still sind.

182 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. November 2021 um 15:48
Ich kaufe schon länger Anleitungen hier jetzt habe ich mich mal mit dem Forum beschäftigt. Hab mal angefangen bei den Forenspielen mitzumachen, macht Spass und zu dem einen oder anderen Thema was zu schreiben. Man hat schon mal das Gefühl das liest eh niemand aber es sind soviele Themen hier, es spricht einen halt nicht alles an und man hat nicht zu allem was zu sagen. Aber macht trotzdem Spass :-)

Dienstag, 2. November 2021 um 15:50
Schön zu hören, dass Du Spaß hast.

Dienstag, 2. November 2021 um 16:22
Liebe Imelda69,
Du kannst Dir ganz sicher sein, dass hier im Forum sehr viel gelesen wird. Nicht jeder schreibt dann was, aber gelesen wird garantiert alles. Du suchst Dir halt nur die Themen aus, die Dir gefallen - das machen alle so. Mir sind Deine Kommentar in anderen Forumsbeiträgen schon aufgefallen :-) Wir lesen uns bestimmt wieder.

182 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. November 2021 um 16:28
Ich weiss liebe Schnuckelina, lesen tu ich auch viel aber schreib nicht immer was dazu eben halt zu den Themen wo mir grad was dazu einfällt. Ich mach weiterhin mit :-)

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

7 aktuelle Kommentare Neu von Seramo
27. Dez. 2025 um 14:11
43 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
26. Dez. 2025 um 8:10
2 aktuelle Kommentare Neu von connybell
26. Dez. 2025 um 6:08
2 aktuelle Kommentare Neu von corinna-raisser
24. Dez. 2025 um 17:11
3 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
23. Dez. 2025 um 20:17
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
23. Dez. 2025 um 16:45

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von KuemaTutorials aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von claudia-sticken aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Leem aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von itsybitsyknitty aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Opion aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Katjas-Kreativzauber aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen