Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Wochenend-Projekte + Bestseller herunterladen / Wollrest-Wochenende genießen

22301 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 4. Juni 2021 um 13:25
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
holt Euch jetzt ein paar Bestseller aller Handarbeitsarten als Wochenend-Projekt oder auch eine unserer hinreißenden Wollrest-Anleitungen. Viel Spaß dabei.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Links, Bilder, Infos etc. nicht vergessen.

109 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 4. Juni 2021 um 15:29
Meine beliebsteste Häkelanleitung für Wollreste:

Fisch Fridolin

Genau die richtige Größe für einen Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler und macht in jeder Farbe Spaß. Du kannst dich also einmal durch die Restekiste häkeln und hast deinen eigenen bunten Fischschwarm.

Hier gehts zur Anleitung für Fisch Fridolin

Viel Spaß beim Häkeln

9922 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 4. Juni 2021 um 15:30

Ich gestalte in meinem Flur gerne einen Jahreszeitentisch nach Waldorfart mit niedlichen gehäkelten Blumenkindern. Vor allem meine Enkel sind immer wieder begeistert davon und freuen sich, wenn es ein neues Blumenkind zu bestaunen gibt.

Die Blumenkinder lassen sich wunderbar aus vorhandenen Wollresten häkeln, da man nur ganz wenig Garn dafür braucht. Sie werden etwa 12 cm groß. Ich habe in die Arme und Beine Biegedraht eingearbeitet, so dass man die Gliedmaßen beliebig verbiegen kann. So können die Blumenkinder ganz verschiedene Positionen einnehmen. Jedes Blumenkind hat seine Blüte dabei.

Das neueste Blumenkind ist der Klatschmohn:
Blumenkind Klatschmohn
Mit seinem roten Kleidchen und Mützchen ist es ein fröhlicher Farbfleck in der Blumenwiese.

Blumenkind Löwenzahn
Der Löwenzahn gehört natürlich auch in die Sommerwiese. Das Blumenkind hat sich bequem im Schatten seiner Pusteblume ausgestreckt und genießt die Sonne.

Blumenkind Vergissmeinnicht
Auch das Vergissmeinnicht blüht in der Wiese. Die kleine Blumenelfe tanzt fröhlich um ihre Blüte. Sie trägt ein hellblaues Kleidchen und auf dem kopf hat sie einen Kranz aus Vergissmeinnichtblüten.

Möchtest du noch mehr Blumenkinder sehen? Dann klick mal hier!

2036 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 4. Juni 2021 um 16:23
Für das anstehende Wochenende hab ich drei verschiedene Häkelprojekte als Vorschlag ausgewählt. Die beiden ersten Motive können je nach verwendetem Garn als Kuscheltuch, als sanfter Waschlappen (z.B. zum Schutz für die Augen beim Haarewaschen) oder als Topflappen gehäkelt werden. Das dritte Motiv ist etwas umfangreicher - da kannst Du Dich gedanklich direkt nach Paris häkeln :-) Das Tischset ist der absolute Hingucker, und es macht schon beim Häkeln gute Laune.

Alle drei Projekte werden in der Tapestry Häkeltechnik gearbeitet. Dabei wird die jeweils nicht benötigte Farbe eingehäkelt, so dass auch die Rückseite schön aussieht. Das geht ganz einfach, macht richtig Spaß, und natürlich wird es in der Anleitung ganz ausführlich und mit vielen hilfreichen Bildern erklärt.

Wer lieber strickt, findet alle Motive auch als Doubleface Version in meinem Shop.

Häkelanleitung Tuch "Elo Elefant"

Häkelanleitung Tuch "Love Birds"

Häkelanleitung Tischset "Paris"

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Sonja

Freitag, 4. Juni 2021 um 16:34
Für Wollresteverwertung eignen sich Puppenschuhe sehr gut

Puppenschuhe

Oder wie wäre es mit Tischdeckenbeschwerer?

Am Meer

Dazu passt das Windlicht Leuchtturm

Windlicht

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 4. Juni 2021 um 18:43

8986 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 5. Juni 2021 um 09:11
Aus Wollresten lassen sich ganz unterschiedliche Dinge häkeln / stricken. Am Ende ist man ganz überrascht über die Kombinationen, welche entstehen.

Häkelanleitung für ein Dreiecktuch - hier habe ich ca. 400 Gramm größere und kleinere Restbestände miteinander kombiniert. 

Für Reste von Baumwollgarn eigenen sich Spültücher. Bei diesem Modell reichen ein Paar Gramm, da man jede Reihe mit einer anderen Farbe häkeln kann. Gerne verschenke ich sie in Kombination mit einem Geschirrtuch. 

Strickanleitung für Babyschuhe - auch hier lassen sich die kleineren Mengen Garn gut verarbeiten. Bei sind Übung mit der Zopfnadel von Vorteil. 

2212 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 5. Juni 2021 um 11:02
Hier drei sehr beliebte Anleitungen um Wollreste in zauberhafte Kleinigkeiten zu verwandeln.
Viel Spaß damit :)

Süße Täschchen für "Fashionistas" - ein Traum für große und kleine Mädchen. 
Taschensammlung / Gutscheintäschchen / Adventskalender / Deko
Hier geht's zur Anleitung

Lesezeichen mit "Flügel und Stern" - auch wunderbar als Schlüsselanhänger zu verwenden
Hier findest du die Anleitung

Lesezeichen und Schlüsselanhänger "Engel mit Herz"  
Hier geht's zur Anleitung

603 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 5. Juni 2021 um 12:06
Wollreste verarbeiten kannst du mit dem Dreieckstuch Rachel. Es ist nicht schwer nachzuarbeiten. Die ausführliche Anleitung findest du in meinem Store Blickfang-Design.

zur Anleitung

Dreieckstuch Rachel

5722 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 5. Juni 2021 um 12:42
Das Wochenende ist da. Tagsüber ist man in der Sonne und abends hat man Lust auf Kreatives. Eine kleine Handarbeit kann man auch gut in der Abendsonne häkeln oder stricken. Hier kommen 3 Vorschläge für Euch - einfach so von mir ausgesucht, weil darauf hätte ich jetzt Lust. Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen.

Herzliche Grüße von Ina

Türstopper "Sandsack"
Im Sommer hat man oft überall Türen und Fenster offen und dann kommt es schnell zu Durchzug und die Türe schlägt zu. Damit das nicht passiert, habe ich mir Türstopper gehäkelt. Sie sind ca. 4,5 kg schwer und mit kleinen Kieselsteinen, die sich in einer Baumwolltragetaschen befinden, gefüllt. Man kann sie für drinnen oder draußen verwenden. Auch um die Fingerchen meines Enkels muss ich mir nun keine Sorgen mehr machen.

Puppenkleidung Serie Swing
Ein paar Wollreste hat man immer da, um ein paar Puppensachen für die Tochter oder Enkelin zu häkeln. Hier habt Ihr die Auswahl zwischen 6 Modelle, die man natürlich auch wunderbar miteinander kombinieren kann. Meine Enkelin liebt diese bunten selbstgemachten Puppensachen sehr. Am liebsten mag sie Kleider, Sommerhüte und Taschen ... eben ein Mädchen ;-)

Adventskalender

Und jetzt kommt noch ein Geheimtipp: Wer jetzt viele kleine bunte Taschen häkelt, kann im Winter einen schönen Weihnachtskalender für die Liebsten gestalten. In jede Tasche kommt eine kleine Überraschung. Ihr könnt die Täschen stehend oder hängend dekorieren. Die 24 Schildchen mit den Zahlen sind in der Anleitung als Druckvorlage mit dabei. Nach Weihnachten kann man sie natürlich für Ostern oder Kindergeburtstage mit süßen Überraschungen füllen und die Gäste damit erfreuen.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

10 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Heute um 12:26
37 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 21:28
61 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
Gestern um 21:19
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
20. Dez. 2025 um 19:17
2 aktuelle Kommentare Neu von CreatOwl
19. Dez. 2025 um 23:13
2 aktuelle Kommentare Neu von natalie-sandker
18. Dez. 2025 um 14:39
5 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
17. Dez. 2025 um 18:04
51 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 16:24

Aktuell beliebt

23 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 21:28
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von greenecrafts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von itsybitsyknitty aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Katjas-Kreativzauber aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen