Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 8. März 2021 um 12:07
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
heute ist Weltfrauentag. Was verbindet Ihr damit?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

Dienstag, 9. März 2021 um 07:55
Der Weltfrauentag hat für mich eine wichtige Bedeutung. An diesem Tag machen wir auf die Gleichstellung der Frauen aufmerksam. Es gibt ein großes Lohngefälle zwischen Männern und Frauen. Für Frauen ist es ungleich schwerer in Führungspositionen zu gelangen. Auch hinsichtlich der Vermögensverteilung sieht es für Frauen viel schlechter aus. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist sehr wichtig. Denn ehrlicherweise müssen wir zugeben, dass die Haus- und Familienarbeit überwiegend von Frauen geleistet wird und das unentgeltlich.  
Auch das Thema Gewalt ist von Belang: Ob häusliche Gewalt, sexualisierte Gewalt oder Missbrauch...bis hin zu Menschenhandel und Zwangsprostitution.

Nicht umsonst heißt es "Welt"-frauentag oder Internationaler Frauentag. Schauen wir über die Grenzen Deutschlands hinaus, steht es um die Frauenrechte weit schlimmer. Denkt nur an die Klitorisverstümmelung oder die grausame Zwangsmästung junger Mädchen, wie sie in Mauretanien gebräuchlich ist.
Ein Rückschritt ist das Abtreibungsverbot z.B. in Polen.

Der Weltfrauentag gibt Anlass, an die mutigen Frauen zu denken, die für die Rechte der Frauen gekämpft haben oder kämpfen: z.B. Clara Zetkin, Olympe de Gouges, Sojourner Truth,  Louise Otto Peters, Simone de Beauvoir,...

Natürlich ist dies und nicht alles. 

Wer schon mal eine Anleitung von mir erworben hat, weiß, dass ich meinen Modellen Frauennamen gebe. Hinter jedem Modell steckt eine starke Persönlichkeit. Denn wir brauchen Vorbilder. 
Antwort

Dienstag, 9. März 2021 um 08:45
Dass es einen Weltfrauentag geben muss, zeigt leider, wie sehr Frauen immer noch benachteiligt sind.
Selbst in Deutschland, wo es zwar per Grundgesetz heißt "alle Menschen sind gleich" oder so, gibt es in der Gesellschaft diesbezüglich noch sehr viel Aufholarbeit.

Nur sehr wenige Länder haben das "gleicher Lohn für gleiche Arbeit - unabhängig vom Geschlecht"-Prinzip.
Antwort

Dienstag, 9. März 2021 um 10:01
Dieser Tag war in Berlin ein Feiertag...das finde ich gut, wenn er auch mal weltweit ein Feiertag wäre...aber noch viel Frauengenerationen nach uns, werden sich für Gleichberechtigung einsetzten müssen...der Weg ist noch sehr lange...viel Erfolg dabei!
***Über...1000..Anleitungen..im..Shop...!***

https://www.crazypatterns.net/de/store/petra-perle
***Häkeln..macht..Glücklich..***
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49