Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 16. Februar 2021 um 11:04
hallöle, ich habe nach einem Youtube tutorial gehäkelt. Ich habe es mit verschiedenen Garnstärken, Häkelnadeln gehäkelt aber immer mit dem gleichen furchtbaren Ergebniss. Sobald ich 2 Stäbchen zu einem Fassen muß, bekomme ich Dellen und Einbuchtungen. Die ganze Form vorne müsste schön rund werden. Und was ist mit meinen Seiten los? warum drückt sich das so ein??

ich bin untröstlich..
Antwort

Dienstag, 16. Februar 2021 um 13:43
Hast du das Schühchen schon mal anprobiert, bzw. mit z. B. einem Stück Stoff ausgepolstert, als wäre ein Füßchen drin?  

Das Füßchen gibt dem Schuh ja auch ein bisschen die Form. Auch die Fußbreite, dadurch wird es ja nach hinten breiter, wo es bei dir noch eingedrückt ist. 
**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Donnerstag, 18. Februar 2021 um 09:11
Danke schön habe ich nicht nein. Jedoch ist in jedem Tutorial das Endergebnis auf keinen Fall wie meines auch ohne Baby Fuss der drinnen steckt. Es ist immer schön rund vorne und an den Seiten sind da keine Einbuchtungen.
 Ob es vielleicht damit zu tun hat wie ich mein Projekt halte oder die Nadel halte bzw Fadenspannung? Danke lieben Gruß
Antwort

Donnerstag, 18. Februar 2021 um 12:57
@ Hera7:
Zuerst einmal: die Schühchen sehen IMMER völlig zerknautscht aus nach den Abnahmen - wirklich immer.
Videos werden geschnitten, Anleitungsbilder zeigen die bereits zurechtgezuppelten Booties.

Wichtig ist:
- die Sohle: eine doppelte Sohle hält den Schuh stabiler zusammen als eine einfache.
- den Schuh bzw. die Häkelarbeit ruhig zusammenknautschen, während der Abnahmen (damit die Maschen schön eng zusammen bleiben). Du kannst den Schuh später ganz einfach glätten, indem Du mit Daumen und Zeigefinger innen und außen immer wieder entlang"drückst". Ggf. kannst Du den Schuh vorher etwas mit dem Dampfbügeleisen bedampfen (abhängig vom verwendeten Material).
- die Fadenspannung: ja, die ist wichtig. Auf keinen Fall zu stramm, auch wenn Du meinst, dadurch werden die Abnahmen besonders eng.

LG, Marion
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Freitag, 19. Februar 2021 um 22:22
hallo danke, aber ich bin ja quasi live dabei wenn sie die Runden häkelt. Und da ist meistens alles schön rund. bzw. greift sie von hinten rein drückt etwas mit den Fingern raus, und spätestens dann passt es. Ich kann so lange drücken wie ich lustig bin, bei mir bleibt alles so wie auf den bildern. 

Jetzt habe ich mich an ein noch einfacheres Projekt gewagt. Könnt ihr rechts die Ausbeulung auch sehen? Beide Schuhe weisen diesen Charakter auf. Links alles schön gerade...ich versuche nur zu verstehen, darum hinterfrage ich das ganze. Ich arbeite schon seit Tagen daran, noch habe ich nicht aufgegeben. Ich will es einfach richtig machen, sodaß es schön aussieht. Danke, liebe grüße.
Antwort

Samstag, 20. Februar 2021 um 08:29
Ja, das mit dem Verstehen..... das verstehe ich :-) 

Ist die Maschenzahl auf beiden Seiten gleich in der Runde? Vorne sieht es auf dem bild aus, wie 2 x 2 Stäbchen zusammen gehäkelt. Das wäre dann die Mitte. Wieviel Maschen sind links davon und wieviel sind rechts davon bis zur hinteren Mitte,  Vielleicht einmal mehr verdoppelt / oder rechts weniger abgenommen (zusammengehäkelt) auf der anderen Seite - könnte diese Ausbeulung verursachen. 
                                     Im Februar sind alle Anleitungen für
                            Kragen / Rollkragen mit 25 % in meinem Shop

                      

                 **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Sonntag, 21. Februar 2021 um 23:34
Hallo Hera7, 

da ich bereits gefühlte 16 Trillionen Babyschühchen gehäkelt habe, kann ich dir versichern, dass das glattdrücken auch gut funktioniert - allerdings muss dann auch die Wolle stimmen ;-) 
Reine Baumwolle funktioniert sehr gut, auch Merinowolle oder weiche Mischungen aus Wolle/Acryl. Die Wolle darf auch nicht zu dick sein. 

Dann darfst du auch nicht außer acht lassen, dass man tatsächlich an einem Schuh unterschiedlich häkeln kann. Man fängt z. B. locker an und wird gegen Ende der Runde strammer, so dass auch so schon "Beulen" entstehen, obwohl alle Maschen richtig sind. 

Die Wolle auf den Bildern scheint recht "dick" zu sein... Aber wichtig ist auf jeden Fall, nicht aufzugeben - mit der Übung (und Ausprobieren) wird es immer besser und im Nu hast du die schönsten Schühchen :-) 

LG, Marion 
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Dienstag, 23. Februar 2021 um 11:24
dankeschön! die Maschenanzahl habe ich jetzt nicht gezählt, aber die Stäbchenanzahlt ist bei beiden gleich, links und rechts ausbalanciert.

@Marion ich bin auch im Babyschuh/Söckchen Fieber. Kann gar nicht aufhören zu häkeln, und dieses Model gefällt mir sehr gut jedoch sind diese Einbuchtungen für mich derart unakzeptabel daß ich schweren Herzens aufhören musste. Ganz aufgegeben habe ich nicht, häkle im Moment ein anderes Modell was auch passt. Jedoch geistert es mir so im Kopf herum ich kann es nicht lassen. Ich muß herausfinden was ich falsch mache. 

Hier ist eines daß aus Baumwolle gehäkelt ist, wieder das gleiche Phänomen. 
Antwort

Dienstag, 23. Februar 2021 um 12:41
Hallo Hera7,

also ganz ehrlich: die lila Baumwollschühchen sind sehr gut gehäkelt und die Beulen sind absolut normal - genau so sehen meine Schühchen auch aus. Aber wenn ich mit Daumen und Zeigefinger in diesem Zustand "bügle", dann sind sie einigermaßen ungebeult :-)

Du machst da ganz sicher keinen Fehler.

Wenn du sie zum Verschenken (oder für Fotos) perfekt haben willst, bleibt nur das bedampfen/formen oder das Ausfüllen vorne mit Füllwatte (oder eben diesen durchsichtigen oder weißen Plastikfüßchen).
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Donnerstag, 4. März 2021 um 13:43
vielen lieben dank. Kann ich unter bedampfen verstehen daß man die Söckchen in Form bringt, füllt oder dergleichen und dann einfach Bügeleisen Dampf drauf? danke lg
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48