Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 6. Dezember 2020 um 16:02
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Babydecke in einem schönen Muster zu erstellen. Leider wird mein Häkelstück jedoch schräg.

Die Maschenanzahl bleibt immer gleich, auch das Muster ist sehr regelmäßig.

In der Runde mit den Stäbchen mache ich 3 Randmaschen (Luftmaschen), die nicht gehäkelt werden. In der Rückreihe, welche mit festen Maschen gehäkelt wird, nur eine Wendeluftmasche, welche ebenfalls unberührt bleibt.

Kann mir von euch jemand helfen, woran es liegt, dass es schräg wird, oder ist das lediglich das Muster?

Vielen Dank :)
Antwort

Sonntag, 6. Dezember 2020 um 16:27
Hallo si-fu,

das sieht alles schön ordentlich gehäkelt aus. Ich glaube nicht, dass es am Muster liegt. Wenn die Decke fertig ist, wird sie ja "gebadet" und flach ausgebreitet getrocknet. An der Stelle solltest Du darauf achten, dass sie ganz gerade Kanten hat. Das, was beim Häkeln jetzt noch wie verzogen ausschaut, wird im feuchten Zustand in die richtige Form gebracht. Und wenn die Decke trocken ist, bleibt das auch so.

Manchmal ist es auch so, dass je besser und auswendiger man das Muster beherrscht, man immer lockerer häkelt - und das würde sich dann auch so äußern, dass die oberen Reihen immer breiter werden. Da müsstest Du einfach mal bei Dir schauen, ob es daran liegen könnte.

Ich wünsche weiterhin viel Freude beim Häkeln und gutes Gelingen.

Liebe Grüße Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Sonntag, 6. Dezember 2020 um 18:08
Hallo Ina,

Vielen lieben Dank für die Info.

Ich hab tatsächlich alles nochmal nachgemessen und sowohl die oberste als auch die unterste Reihe sind genau gleich groß. Auch die einzelnen Muster sind recht identisch, was die Größe angeht.

Der Tipp mit dem Baden und Zurechziehen werde ich aber auf alle Fälle berücksichtigen. Vielleicht liegt es anschließend besser.

Zum Schluss kommt dann eh noch ein breiterer Rand um das Muster, das dürfte dann auch noch helfen.

Ich wünsch dir noch einen schönen 2. Advent.

Grüße aus Stuttgart,
Simone
Antwort

Sonntag, 6. Dezember 2020 um 18:26
Hallo, 

ich denke, es liegt am Muster, bzw daran, dass sich die Maschen durch die längeren Maschen eventuell stärker neigen. 
Bei einem in Runden gehäkelten Granny ist es zum Beispiel auch so, dass sich die Maschen verziehen, weil die Stäbchen sich immer ganz leicht nach links neigen. 
Aber ich denke auch, dass es sich beim Spannen noch richtig hinzieht. 

Herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent 
Michaela 
Antwort

Montag, 7. Dezember 2020 um 19:52
Hallo Simone,
ich kann mich den 2 "Experten" nur anschließen. Wichtig beim Spannen ist, dass du genug Nadeln hast und die Ränder exact gerade spannst. Sonst hast du hinterher kleine Zacken am Rand.
Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49