Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 25. November 2020 um 13:25
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wenn Ihr gerne filzt, dann ist das hier Euer Thread. Viel Spaß beim Strickfilzen und beim Häkelfilzen.

@Autoren,
keine Mengenbegrenzung. Links, Bilder, Infos etc. nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Donnerstag, 26. November 2020 um 18:46
Ich filze sehr gerne und viel. Besonderes im Herbst wollen immer alle warme Filzhausschuhe haben. Die Filzwolle ist preiswert und die Ergebnisse sind von den Eigenschaften her einfach umwerfend. Gefilzte Wolle ist weich, wärmend, atmungsaktiv und passt sich jeder Form an.

Hier zeige ich Euch alle meine Filz-Anleitungen. Vielleicht bekommt Ihr ja Lust, es selber auszuprobieren. Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nacharbeiten.

Herzliche Grüße von Ina

One-Step-Filzbooties

Dieses Schuhmodell ist mein Lieblings-Wintermodell. Sie sind hoch genug, so dass sie den Knöchel gut wärmen. Wer warme Knöchel hat, hat warme Füße - eine alte Weisheit. Das Besondere ist, dass sie in einem Stück gestrickt werden. Das Filzen übernimmt die Waschmaschine.



Filzstiefel mit Rollkragen

Das ist auch ein Winter-Filzschuh-Model. Hier wird erst der Filzschuh gestrickt, er kommt dann in die Waschmaschine zum Filzen. Der Rollkragen wird separat gestrickt und an den Filzschuh angenäht. Wenn man den Rollkragen mit Farbverlaufswolle strickt, bekommt man automatische schöne Effekte. So wird jeder Filzschuh zu einem Unikat.



Filzschuhe mit gehäkeltem Schaft
An den gestrickten Filzschuh häkeln wir gleich im Anschluss den bunten Schaft des Schuhs. Das Ganze wird dann in der Waschmaschine verfilzt. Insgesamt liegt der Schaft des Filzschuhs nicht so eng an, so dass z. B. die Jeans der Kids mit in die Schuhe gesteckt werden können. 



Filzmokassins
Für Frühling, Sommer und Herbst eignet sich das flachere Filzschuhmodell "Mokassins". Das kann man auch gut überallhin mitnehmen, weil es sich in der Tasche ganz klein macht. Man hat in der Fremde sofort das Gefühl, dass man seine eigenen gemütlichen Hausschuhe trägt. Sie werden gestrickt. Mit einer Häkelnadel und ein paar Häkelmaschen verwandeln wir die Filzies dann zu Mokassins.



Filzschuhe aus Resten mit Ledersohle
Bei diesem Modell habe ich meine diversen Filzwollreste in Form gebracht. Zusätzlich bekam der Schuh oben ein Bündchen, was gleich angestrickt wird. Als Extra gehört zu dieser Anleitung noch die Anleitung, wie man Ledersohlen selber macht und sie annäht.



Einlegesohlen aus Filz
Weiterhin kann man aus seinen Resten, wenn sie denn nicht mehr für Schuhe reichen, zu Einlegesohlen verarbeiten. Sie sind dick und warm und weich. Ideal also für Gummistiefel, Winterstiefel, Clogs. Sie wirken wie eine Barriere zwischen eigener Körpertemperatur und kaltem Fußboden. Eine Schablone zum Ausschneiden der richtigen Größe ist mit dabei.



Katzenkörbchen aus Filz
Katzen kann man nicht überreden, irgendwas gut zu finden. Sie sind eigensinnig und entscheiden selbst, was sie mögen und was nicht. Und das Katzenkörbchen aus Filz mögen sie sehr gern, denn es riecht nach Schaf und Natur - und es ist weich und wärmend. Ihr könnt das Katzenkörbchen in 2 Größen für Euren Stubentiger fertigen.



Gratisanleitung Katzenspielball
Man muss keine Filzwollreste wegwerfen. Alles zusammen kann noch zu einem Katzen-Spielzeug werden. Falls Ihr eine Katze habt, ladet Euch einfach die Gratisanleitung herunter und verarbeitet Eure Filzwollreste zu einem Spielball.


Gratisanleitung Sitzkissen
Mein Mann ist Angler und braucht immer etwas Warmes unter dem Popo, wenn er abends oder nachts am See sitzt. Also bekam er Sitzkissen aus Filzwolle. Ihr könnt sie in rund oder viereckig häkeln. Das Filzen übernimmt die Waschmaschine. Beide Gratisanleitungen gibt es in meinem Shop.

Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 26. November 2020 um 19:30
Oh, ich habe eine Anleitung vergessen. Man sich natürlich auch eine Filzmütze fertigen. Meine Mütze ist gestrickt. Der bunte Umschlag an der Mütze wird separat gestrickt und später an den Filzhut genäht. Diese Mütze hält den Kopf garantiert warm, da kommt kein Windzug durch. Besonders Oma Inge (85) aus der Verwandtschaft meiner Schwiegertochter schwört auf dieses Modell. Sie hat sie sich extra von mir in rot - passend zu ihrer beigen Winterjacke - stricken lassen. Dazu wollte sie statt eines Loops lieber einen Schal. Meine Kamera kann nicht so gut rot abbilden, deshalb zeige ich Euch zwei Farbvarianten.

Herzliche Grüße - Ina

Filzmütze und Loop

Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Donnerstag, 21. Januar 2021 um 21:06
mehr Modelle?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56