Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Sind selbstgemachte Weihnachtsgeschenke beliebter als gekaufte?

22305 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. November 2020 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie seht Ihr das mit den Weihnachtsgeschenken?

9922 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. November 2020 um 13:07
Kommt darauf an! Wer Handarbeiten zu schätzen weiß, freut sich über so ein persönliches Geschenk wahrscheinlich mehr als über ein gekauftes. Aber es gibt auch Leute, die so etwas überhaupt nicht zu schätzen wissen. Die meinen dann oft noch, man wolle nur Geld sparen (lach!).

Und dann gibt es noch solche, die mit z. B. Gehäkeltem nichts am Hut haben, aber sich vielleicht über eine andere Bastelei oder etwas Genähtes freuen.

Meine Enkel z. B. lieben die Amigurumis, die ich häkle und können gar nicht genug davon bekommen (da müssen die Eltern schon bremsen), aber mit gehäkelten oder gestrickten Kleidungssachen brauche ich ihnen nicht kommen. Das würden sie nicht anziehen.

8990 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. November 2020 um 14:35
Meine Familie weiß sie auf jeden Fall zu schätzen. Und eigentlich warten sie auch darauf, dass ich zum Geburtstag oder Weihnachten eine Kleinigkeit selber mache für sie und sie damit überrasche. 

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. November 2020 um 16:52
Ja, mein Sohn und seine Familie schätzen es alle sehr, dass ich die Enkel bestricke. Sie lieben es jedes Mal, wenn ein Paket von mir kommt. Und meine Freundin freut sich auch, wenn sie was Selbstgemachtes bekommt.

2681 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 3. November 2020 um 18:42
Das kommt ganz auf den Beschenkten und auf das Geschenk an. 
Die meisten in meinem Umfeld wissen es sehr zu schätzen und freuen sich immer, wenn ich ihnen was selbst gemachtes schenke. Das zeigt ja, dass man seine wertvolle Zeit für sie "opfert". 

Ich habe allerdings schon von vielen gehört, dass beschenkte nicht so glücklich waren und die Dinge weg geworfen haben oder sonstiges. Das ist traurig. 

Es gibt auch selbst gemachte Geschenke, die ich persönlich eher sinnlos und nicht schön finde... Aber dennoch würde ich mich darüber freuen. Weil ich weiß, welche Arbeit dahinter steckt und wie derjenige sich bemüht hat. 

Mein Neffe bekommt von mir zu Weihnachten eine gehäkelte babydecke. (falls ich bis dahin fertig werde) 
Da bin ich nun schon seit Monaten dran. 
Er wird mit seinen 4 Monaten noch keine Freudensprünge machen, aber ich hoffe, dass meine Schwester sich freuen wird 😊

Ich sag immer... Wieso sollte ich was fertig kaufen, wenn ich es für den 4fachen Preis in 100 Stunden selbst machen kann? 😅

5726 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 5. November 2020 um 12:26
Sind selbst gemachte Weihnachtsgeschenke beliebter?

Wer Handarbeiten und Qualität zu schätzen weiß, wird sich immer über etwas Selbstgemachtes freuen. Denkt nur an die vielen Geschenke, die Eltern von ihren kleinen Kindern bekommen. Da haben sie in der Kita oder Schule Sachen mit ihren eigenen Händen gebastelt und sind megastolz darauf. Da steckt in jedem Ding so viel Liebe drin, das erfreut einfach jeden Beschenkten. Und wird auch aufgehoben und immer wieder wertgeschätzt. An unserem Weihnachtsbaum hängen heute noch die selbstgemachten Weihnachtskugeln meiner Kinder, die heute schon selber Kinder haben.

Erwachsene freue sich auch über Selbstgemachtes, wenn es denn genau zu ihnen passt. Man muss vorher im Laufe des Jahres erforschen, was demjenigen gefällt. Man muss die Lieblingsfarbe des zu Beschenkenden wissen, was trägt er, worüber freut er sich, was mag er gar nicht. Einfach irgendwas schenken, kann meistens keine Freudenstürme auslösen. Aber etwas Kleines, Besonderes, mit viel Liebe Selbstgemachtes, nur für diesen einen Menschen - das berührt das Herz. Meines beim Machen und das des Beschenkten, wenn er es auswickelt.

Wenn man aufmerksam die Menschen um sich herum beobachtet, dann weiß man auch, bei wem ein selbstgemachtes Geschenk die Arbeit nicht wert ist. Diejenigen bekommen dann halt Gutscheine und könne sich ihre eigenen Wünsche damit erfüllen. Das ist auch in Ordnung - ein jeder wie er mag.

In diesem Sinne denkt erst über die Menschen nach, die Ihr beschenken wollt, und überlegt dann, worüber sie sich freuen würden. Das ist der Maßstab. Nicht Euch muss es gefallen, sondern ihnen.

Liebe Grüße Ina

Donnerstag, 5. November 2020 um 19:25
Liebe Handarbeitsfreund*Innen,

Schenken ist eine Kunst :- )Generell kann ich nicht sagen, dass Selbstgemachtes besser als Gekauftes ist. Manchmal fehlt mir einfach die Zeit, um für all meine Lieben etwas zu häkeln. Deshalb: Mit Liebe geschenkt ist sowohl Selbstgemachtes als auch Gekauftes schön.

Zum Thema 'Schenken' fällt mir folgendes von Joachim Ringelnatz ein:

Gedicht entfernt, Mod.

22305 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 5. November 2020 um 19:30
@Marion,
bitte keine kompletten Gedichte in die Beiträge hineinkopieren. Für diese Dinge gibts ein Urheberrecht und das kann zu Problemen führen, wenn man das nicht beachtet. Danke für Dein Verständnis.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

4 aktuelle Kommentare Neu von Seramo
Heute um 15:29
43 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Heute um 08:10
2 aktuelle Kommentare Neu von connybell
Heute um 06:08
2 aktuelle Kommentare Neu von corinna-raisser
24. Dez. 2025 um 17:11
3 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
23. Dez. 2025 um 20:17
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
23. Dez. 2025 um 16:45
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
23. Dez. 2025 um 16:29
26 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
23. Dez. 2025 um 15:58
52 aktuelle Kommentare Neu von Akela
22. Dez. 2025 um 16:57

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von cuttehappytoys aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Leem aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von KolenaDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von itsybitsyknitty aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Opion aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Katjas-Kreativzauber aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen