Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 27. Oktober 2020 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Fehler sind typisch beim Handarbeiten und wie kann man sie vermeiden?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 12:43
schludern und hopphopp ist einer der größten Fehler beim Handarbeiten egal was es für eine Sparte ist. Nur genaues hinschauen und sorgfältiuges Arbeiten verhindert Fehler.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 13:20
Wenn man keine Maschenprobe macht, wird das fertige Stück eine andere Größe haben, nicht so aussehen wie das Original und auch der Materialverbrauch ist ein anderer.

Weiterer Fehler: schlechtes Licht, nicht die richtige Brille zum Scharfgucken, da schleichen sich schnell Fehler ein, die man erst am nächsten Tag bei Tageslicht sieht.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 13:35
Mir passiert es oft beim Musterstricken, dass sich Fehler einschleichen, wenn meine Gedanken in die Ferne schweifen und ein Problemchen lösen möchten. Schnell ist es geschehen, dass ich mich verzähle und mein Muster nicht mehr stimmt. 
*******  Angebot im Oktober: 30 % auf alle Dreiecktücher *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 13:59
Mir hat mal jemand gesagt, dass jede Handarbeit irgendwo einen Fehler drin hat, und sei er noch so klein. Das wäre das Besondere daran.

Das möchte ich jetzt nicht unbedingt so stehen lassen. Allerdings muss ich schon sagen, dass beim Stricken von komplizierten oder größeren Stücken schon mal kleinere Fehler vorkommen. Früher hab ich dann alles wieder aufgeribbelt, weil mein Perfektionismus es nicht zuließ. Heute mach ich das nur noch, wenn es auffällt oder ein anderes Ergebnis ergibt als ich es wollte.

Wie Ina schon schrieb, ist die Maschenprobe unerlässlich. Sich das zu sparen lohnt nicht! Dann hat man hinterher mehr Arbeit mit dem Auftrennen.

Mir passiert es schon mal, dass ich bei Streifen zu viele Reihen stricke - und dann wieder zurück muss. Da ich blind stricken kann, kommt es auch leider vor, dass eine Masche nicht richtig abgestrickt wird. Vor allem wenn die Wolle mehrfädrig ist. Aber ich hab inzwischen draus gelernt. 

Ein typischer Fehler kann auch sein, zu stramm abzuketten, vor allem beim Bündchen. Dann dehnt es sich zu wenig und sitzt zu stramm oder passt gar nicht. Das hatte ich letztens beim Halsbündchen und musste es nochmal auftrennen. Auch das sind Erfahrungen zum Lernen

.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 27. Oktober 2020 um 14:34
Die Ausarbeitung eines Modells kann auchs eine Tücken haben. Beim Zusammenfügen und Fäden vernähen ist es extrem wichtig, sauber zu arbeiten.
Auch das Waschen und Spannen halte ich für unerlässlich. Das wird bei mir immer gemacht!!!!
Manche Garne "wachsen" noch nach dem Waschen. Ausserdem bekomme ich so saubere Ränder und ein gleichmäßiges Maschenbild.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49