Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 19. Oktober 2020 um 10:06
Hallo ihr Lieben,

was macht ihr denn so beim Handarbeiten? Schaut ihr fern oder trinkt ihr gemütlich eine Tasse Tee beim Häkeln, Stricken oder Nähen? Ich selber höre gerne Musik beim Häkeln. Das finde ich sehr entspannend. Manchmal höre ich auch Radio, am liebsten den Deutschlandfunk. Dann bin ich ganz gut informiert, was die Nachrichten angeht. Also, was macht ihr so nebenbei? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Birte
Antwort

Montag, 19. Oktober 2020 um 12:42
wenn ich nähe, konzentriere ich mich als so sehr das ich dann nichtmal mehr das Radio höre und mich wenn ich fertig bin wundere wer es denn enigeschaltet hat ;-) :-)
da ich ja keine Muster stricke oder nur sehr selten, schau ich auch dabei als Tv, denn wenn stricke ich eh nur am abend.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 19. Oktober 2020 um 15:09
Hallo Birte,

wenn ich an neuen Sachen tüftele, dann stören mich alle Geräusche - da ist also Fernseher und Radio aus. Ich arbeite da ganz konzentriert wie Akela und vergesse alles um mich herum - sogar Essen und Trinken. Wenn der Fernseher im Hintergrund läuft, weil mein etwas Mann schaut, dann blendet mein Gehirn das möglichst aus.

Am liebsten sitze ich in meinem Wintergarten. Da ist ein großer runder Tisch, der meistens sehr "bewohnt" aussieht. Dort habe ich auch das beste Licht.

Wenn ich einfach nur stricke oder häkele, ohne auf etwas achten zu müssen, dann höre ich zur Unterhaltung gern ein Hörbuch oder einen Film von meinem iPAD. Jetzt gucke ich mir gerade die neuen "Babylon-Folgen" an. Ich mag aber auch gern Stille bei den Handarbeiten. Dabei kann ich gut abschalten und so manche Gedanken sortieren sich ganz nebenbei in meinem Kopf.

LG Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Montag, 19. Oktober 2020 um 16:36
Egal, was ich gerade werkel, das Radio muß an sein. Ich brauche Musik. Ich höre hier sogar meinen Radio-Heimatsender, bin also bestens informiert. Mit Musik geht eben alles besser, sonst wäre mir das zu ruhig.
Außer ich nähe mal an der Nähmaschine (was im Moment selten ist), da sitze ich in der Küche am Fenster, da haben wir einen kleinen Tisch und 2 Stühle, da reicht das Kabel auch in die nahe Steckdose, da brauch ich kein Radio.

Ina, das machst Du richtig. Dein Wintergarten ist ein Traumplatz für Handarbeiten, man sitzt im Trockenen, und hat trotzdem Sicht ins Grüne, wenn dann noch die Sonne reinscheit, perfekt.
Antwort

Montag, 19. Oktober 2020 um 20:27
Mir geht es genauso wie Ina. Das hätte ich fast alles auch schreiben können. Nur fehlt bei mir der Wintergarten, das wäre sicher fein.

Bei kniffligen Stellen oder wenn ich etwas Neues im Kopf habe, brauche ich absolute Ruhe. Wenn es einfache Muster oder Abschnitte sind, dann höre ich auch schon mal Musik, meistens eigene CDs - oder auch Hörbücher. Und ich hänge auch sehr gerne mal meinen eigenen Gedanken nach. Da ist das Stricken oder Häkeln für mich sehr meditativ.

Abends stricke ich gerne beim Filme anschauen. Da komme ich dann meistens ein gutes Stück voran. Darum habe ich auch mindestens zwei Projekte in Arbeit - eins, das leicht geht und eins, das mehr Aufmerksamkeit braucht.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 07:02
Ich mache nichts nebenbei.

Da wir keinen Fernseher haben, den man nur einschalten muss (sprich, ich kann mir nicht merken, wie unsere TV Anlage bedient wird), mache ich nebenher nichts. Ich bin in meiner eigenen Welt und genieße die Ruhe und stille und zähle natürlich ununterbrochen meine Maschen. 
*******  Angebot im Oktober: 30 % auf alle Dreiecktücher *******

In meinem Shop
findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 20. Oktober 2020 um 10:28
Huhu....
Also bei mir ist entweder gaaaanz leise Radio an ( NDR Easy sounds, ohne Werbung und ohne Nachrichten) oder ich sitze mit meinem Kater in meinem Zimmer. (Wolldecke über die Füße und den Kater dann darunter verstecken) 
 Am liebsten mag ich stille, liegt wohl auch daran, das wenn Mein Mann zuhause ist überall irgendetwas an sein muss, in der Küche radio, im Wohnzimmer Fernseher und im Bad wieder Radio... und alles unterschiedlich 😕 
Da genieße ich dann die ruhe wenn ich vormittags Zeit finde zum Handarbeiten... 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47