Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 27. September 2020 um 11:16
Moin,
in den meisten meiner Anleitungen benutze ich für Zunahmen kfb. 

Die Zunahme mit kfb
kfb (knit front back) ist ein Begriff aus englischen Strickanleitungen. Eine Masche wird verdoppelt, in dem sie erst von vorne und dann von hinten abgestrickt wird.

Nun frage ich mich, ob es dafür auch einen anderen Begriff gibt? Vielleicht sogar einen deutschen?

VG
Marion/Wollopus

Besucht mich in meinem Shop:  Wollopus
Antwort

Sonntag, 27. September 2020 um 13:52
Marion, ich nenne das einfach "Masche verdoppeln" und erkläre dann, wie es geht. Oder "Masche zweimal stricken - erst von hinten, dann von vorne".
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Sonntag, 27. September 2020 um 14:11
Hallo Marion, 

ich kenne das auf deutsch als "zwei Maschen aus einer Masche herausstricken", das würde ich in einer Anleitung dann auch kurz erklären. 

Viele Grüße Sonja 
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für Kinderkleidung, inspiriert durch meine zwei fröhlichen Mädchen, und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Motive erstellen kann.

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

  
Antwort

Montag, 28. September 2020 um 00:15
Ich habe Stricken früher ganz klassisch aus Büchern und Zeitschriften gelernt. Von Internet war noch lange keine Rede, mit viel Glück gab es mal eine Fernsehsendung übers Stricken oder Häkeln oder man hatte Handarbeitsunterricht in der Schule. 
Meistens war man aber auf sich selbst gestellt. 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Erklärung einfach "Zwei Maschen aus einer herausstricken" hieß. Bewußt erinnere ich mich nicht an eine entsprechende Abkürzung. 
Als ich mich im Laufe der Jahre allmählich auch an englische Anleitungen heran wagte, stellte ich fest, dass die Abkürzungen oft viel logischer sind als die deutschen. 
Zum Beispiel die zentrierte Abnahme, für die es bei uns auch wieder keine richtige Abkürzung gibt, die heißt auf Englisch "sl2k1psso", also slip 2, knit 1, pass slipped stitches over. 
Bei uns: "Zwei Maschen gleichzeitig wie zum rechts Stricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobenen über die gestrickte Masche ziehen" 

Elend lang... ^^
Antwort

Montag, 28. September 2020 um 09:33
Moin,
danke Euch :-)
"Masche verdoppeln" das kling logisch und schön kurz. Erklärung kommt natürlich dazu.
Stricken habe ich mit 5 Jahren von meiner Mutter gelernt, da brauchte man keine kurzen Begriffe. Die habe ich erst später wegen den Anleitungen im I-net gesucht :-)
LG Marion

Besucht mich in meinem Shop:  Wollopus
Antwort

Montag, 28. September 2020 um 10:50
Gerade für Anfänger finde ich  die Abkürzungen recht verwirrend. Wenn ich es kurz haben will, ist eine Strickschrift mit Symbolen genau so nützlich. Und da kann ich die Symbole dann ausführlich erklären. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49