Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 10. Februar 2014 um 19:00
Hallo, wie mache ich etwas, was ich selber häkle stabil? Wenn ich beispielsweise ein Körbchen häkle, wie sorge ich dafür, dass mein Körbchen die Form behällt und stabil bleibt? Was für Trick steckt dahinter? Wenn ich eetwas einfach so häkle, dann ist es weich und als Körbchen nicht verwendbar.
Antwort

Montag, 10. Februar 2014 um 19:30
Es gibt dafür spezielle Häkelmaschen, die das Häkelteil  sehr stabil machen. Ich habe mir der Technik auch schon aus dickerem Topflappengarn und auch aus  Textilgarn  Utensilos und Schalen gehäkelt,  und sie sind sehr standfest.
Hier habe ich mit diesen Maschen eine Anleitung für Eierbecher:
https://www.crazypatterns.net/de/items/621/eierwaermer-blatt-haekelanleitung-anleitung-haekeln-orimono
Antwort

Montag, 10. Februar 2014 um 21:01
Meinst du es wird dann so stabil? Ich bin sehr skeptisch. Gibt es noch andere Tricks?
Antwort

Montag, 10. Februar 2014 um 21:27
Ich sagte ja schon, ich häkle Utensilos und Körbchen nur noch mit diesen Maschen. Aber wenn Du immer noch skeptisch bist, hilft nur eines: Ausprobieren ;-)
 
Antwort

Dienstag, 11. Februar 2014 um 01:53
die Eierbecher sind schön :)
Du hast da in der Anleitung noch diesen Satz drin: Die Anleitung wird als E-Book (PDF-Datei) verschickt.
Ggf. solltest den weglöschen, sonst sitzt da ein Anleitungskäufer und wartet verzweifelt auf eine Mail mit einem PDF, anstatt das einfach runterzuladen. Hatten wir ja schon mehrfach, dass Leute das verwechselt haben.
bleiben die Eierbecher eigentlich auch beim Waschen stabil? ich könnte mir vorstellen, dass so ein Eierbecher vielleicht gelegentlich den einen oder anderen Tropfen Eigelb oder so abkriegt. Und mitr Handwäsche kriegt man das ja eher schwer wieder raus.

viel Erfolg beim Verkauf :)
Antwort

Dienstag, 11. Februar 2014 um 10:25
Danke für den Hinweis mit der Mail :-)

Natürlich bleiben die Eierbecher stabil. Sie werden aus Topflappengarn gehäkelt, und die verlieren ihre Form beim Waschen ja auch nicht. Man kann sie also getrost in die Waschmaschine stecken.
Antwort

Donnerstag, 13. Februar 2014 um 10:49
Wenn ich Körbchen häkle nehme ich die Häkelnadel zwei - drei Nummern kleiner als die Anforderung vom Garn.
Z.B. habe ich für meinen Geschenkkorb (https://www.crazypatterns.net/de/items/1041/haekelanleitung-geschenkkorb-valentinstag) Ribbon XL verwendet, das wird normal mit Häkelnadel Nr. 10 verarbeitet. Ich habe das Körbchen mit Häkelnadel Nr. 8 und den Henkel mit Häkelnadel Nr. 7 gearbeitet.
Ränder stabilisiere ich gerne, in dem ich eine Reihe feste Maschen häkle und dabei einer Runde tiefer steche, also nicht in die Maschen der Vorrunde sondern in die der Vor-Vorrunde.
Bei Henkeln von Körbchen umhäkle ich auch gerne Draht. Es gibt dicken Basteldraht (für Drahtschmuck, etc.) der ist sehr stabil und doch noch formbar und außerdem gibt es ihn in verschiedenen Farben. Den lege ich beim Häkeln parallel zur Häkelarbeit und häkle dann darüber die festen Maschen.
Das funktioniert super!
lg,
Karin
Antwort

Donnerstag, 13. Februar 2014 um 19:13
Hallo charmante Frau,
mit Metalldraht kannst du deine Werke stabilisieren. Siehe mal die Herzkörbchen von Natalija - da steht alles in der Anleitung drin.
lG flyowl.
Anleitung für 5 gehäkelte Körbchen 'Herz'
Antwort

Montag, 17. Februar 2014 um 01:43
kommt der Metalldraht da nicht irgendwann wieder raus, wenn er z.B. bricht oder so?
oder ist der Draht so flexibel, dass er das prima aushält?
Antwort

Montag, 17. Februar 2014 um 09:22
Also ich verwende Aludraht, der ist 0,2 mm dick und sehr biegsam. Der kann nicht brechen. Dieser Draht wird z.B. für Schmuck verwendet für den der Draht eingedreht und gewickelt wird.
Am Anfang und am Ende biege ich die Enden ein kleines Stück um und hake diese Schlaufe in die erste/letzte Masche ein, damit es hält. So rutscht es nirgends raus.
Antwort

Montag, 17. Februar 2014 um 21:01
Hört mal,
wenn man sich die letzten Sachen von Natalija anschaut. Sie ist offenbar total im Metaldraht-Trend :-) Naja, zumindest 2 Anleitungen - die Körbchen und die Kronen (habe sie noch nicht, aber vermutlich auch mit dem Draht gehäkelt). Ist da was besonderes dran? Ist das Allgemeintrend zurzeit?
lG owl
Antwort

Mittwoch, 26. März 2014 um 22:52
Wenn das noch aktuell ist: Die Sachen aus festen Maschen kann man nicht nur mir einem Metaldraht fester machen, sondern auch mit einer Kordel
Die feinen Sacheт werden mit Zuckerbrühe oder Kartofelmehlbrühe fest gemacht.
Antwort

Donnerstag, 27. März 2014 um 11:57
Das Zuckerwasser hat nur leider den Nachteil, daß man bei jeder Wäsche alles neu machen muß. Ich kenne das noch von einer Nachbarin aus früher Kindheit, bei standen die Häkelsachen dann immer zum Trocken über irgendwelchen Formen auf dem Küchentisch :-) Und wir Kinder haben irgendwann herausgefunden, daß sie Zuckerwasser verwendete und haben heimlich an den Körbchen und Schälchen geleckt. Da waren wir noch ziemlich jung :-)
Antwort

Donnerstag, 27. März 2014 um 11:58
Lustige Geschichte. :)
Antwort


Donnerstag, 27. März 2014 um 12:31
Ach, das war sowieso ein liebe Nachbarin, sie war schon älter und hat auf uns aufgepasst, wenn meine Mutter sie bat. Und als sie merkte, daß die Körbchen immer so merkwürdig schlappe Stellen hatten, sagte sie kein Wort, sondern legte  Bonbos hinein :-)
Antwort

Donnerstag, 27. März 2014 um 12:43
Klasse Frau :-) Ehrlich :-)
Antwort

Donnerstag, 27. März 2014 um 12:55
Noch zu diesem Thema: Ich habe neulich Körbchen gehäkelt und dabei kein Kordel oder Draht benutzt, sondern die dickere Wolle mit der kleineren Häkelnadel gehäkelt, so dass die Arbeit ganz fest wurde und die Körbchen sehr stabil.
Antwort

Dienstag, 8. April 2014 um 15:13
Ich benutze "Deko Steif " hab ich vom Basteln
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Heute um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48