Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 27. Juli 2020 um 12:34
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wer von Euch mag Scrapbooking, ggf. auch mit Stanzschablonen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 27. Juli 2020 um 13:14
ich hab nue die Stanze für Hexagone, die ich fürs Lieseln brauche
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 27. Juli 2020 um 13:29
könntest Du das näher erklären?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 28. Juli 2020 um 12:18
Hallo Josefa und andere Interessierte,

Scrapbooking ist ein weites Feld. Es befasst sich im weitesten Sinne mit dem Herstellen und Gestalten von Alben, Büchern, Karten. Es werden immer verschiedene Elemente kombiniert: schöne Papiere, Fotos, Zierelemente, Blüten, Bänder, Perlen, ausgestanzte Teile usw. 

Die Stanzschablonen sind aus Metall. Sie werden auf ein Papier gelegt und mit Druck durch ein Stanzgerät geschoben. Quasi spart man sich hier das Ausschneiden mit der Hand. Manche können das Papier auch noch prägen. Auf meinen Beispielbildern seht Ihr viele Schnörkel, die mit einer Stanzschablone ausgestanzt wurden. Aber Scrapbooking geht auch ohne Stanzschablonen, man muss einfach nur schöne Dinge miteinander kombinieren - jeder hat das schon mehr oder weniger gemacht.

Hier mal ein Beispiel von mir. Ich habe für meine Mutti ein persönliches Foto-Erinnerungsalbum zu ihrem 70. Geburtstag gebastelt. Grundlage waren Fotos aus ihrem Leben, die ich dann mit anderen Sachen aus der Zeit in Szene gesetzt habe. Die schönsten darf ich Euch aus Urheberrechtsgründen leider nicht zeigen. Aber wir haben einfach die verschiedenen Jahrzehnte nochmal aufleben lassen. Sie bekam dazu einen Präsentkorb mit all den Sachen, die sie von früher kannte und die man noch beschaffen konnte.

Viele Grüße Ina

Das aufklappbare Album war ein stabiler weißer Rohling mit Heftmechanik. Den habe ich zuerst rundherum mit weißer abwaschbarer Folie beklebt. Innen habe ich gemusterte Folie auf den Rohling geklebt. Dann kam die Gestaltung: außen mit Tapete aus einem Tapetenmusterbuch, der linke Rand wurde gestanzt.













Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Dienstag, 28. Juli 2020 um 12:54
eine Stanzschablone fürs lieseln schaut so ausin diese *Stanze wird das paier gelegt, das Hexagon ausgestanzt und dann kann es mit Stoff überzogen werden und zum Schluss so so etwas zusammengenäht, je nach dem wie groß das Teil werden soll.
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 28. Juli 2020 um 17:42
Spannend. Hört sich interessant an. Warum hat mein Tag nur so wenig Stunden zum Basteln und handarbeiten. 
So vieles würde ich gerne ausprobieren..... 
In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr.

Lasse dich durch meine viele Ideen inspirieren und hole dir Anregungen in meinen Blog


     

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
21 Antworten Neu von Akela
Heute um 15:32
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29