ich hab einen Feedback-Thread angelegt
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/1335/feedback-thread-fuer-kostenlose-anleitungen
ich hoffe mal, dass da ordentlich was zusammen kommt an Feedback.
das fänd ich echt fein.
ich fänds gut, wenn die Verkäuferinnen dann ggf. auch nachfragen und so, damit ein netter Dialog entsteht
@MOsMaschen
ist das nicht gerade der Sinn einer Anleitung, dass man eben Anweisung bekommt, die man als Anfänger oder nicht so erfahrener Handarbeiter nun mal braucht? Wer frei arbeiten kann, braucht ja gar keine Anleitung, weder eine kostenlose noch eine kostenpflichtige.
Als ich mit der Häklerei angefangen hab, bin ich rumgestanden und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen
mittlerweile ist das so, dass ich durch die Beschäftigung mit dem Thema etwas mehr Überblick habe und auch Sachen "frei" arbeiten kann
ohne für jeden Minischritt Hilfestellung zu brachen
aber ich hab auch viel Zeit und Mühe da reingesteckt, das zu lernen und mir zu erarbeiten.
das fliegt einem halt nicht einfach so zu.
das vergessen viele Leute halt einfach mal
@orimono
Wenn die Qualität einer Anleitung stimmt und passt, dann muss man diesen "Geiz ist geil"-Trend meiner Meinung nach absolut nicht mitmachen.
Find ich zumindest. Das sollte jetzt nicht heißen, dass Anleitungen, die reduziert sind, allesamt nicht so gute Qualität haben. Aber ich denke, dass es für gut gemachte Anleitungen immer Käufer geben wird.
ich mein, ich fände jetzt zum Beispiel 20 Euro für eine Amigurumi-Anleitung zu viel. Würd ich nicht kaufen, auch wenn die Anleitung von total hoher Qualität ist. Da würd ich mir lieber eine günstigere Alternative suchen.
je nachdem, wie viele Extras die Anleitung mitbringt, bin ich auch bereit, mehr dafür auszugeben.
aber ich würde jetzt z.B. für eine ganz normale Topflappen-Anleitung ohne Farbwechsel bzw. einfarbig und ohne Extras nur mit festen Maschen gehäkelt keine 6 Euro zahlen. Wenn da allerdings ein Häkel-Tutorial drin wäre, speziell für Anfänger, alle Maschen und Techniken mal verständlich erklärt, Tipps, Tricks etc. dann sähe das durchaus anders aus.
um das mal allgemein zu sagen
je mehr Zusatznutzen man von einer Anleitung hat, desto weniger Preis-Feilscherei wird das geben
ich weiß wohl, dass das den Verkäuferinnen mehr Arbeit abverlangt
aber auf der andren Seite: als Verkäuferin hat man jede Menge Übung und viel Erfahrung
da sollte es ja eigentlich ein Leichtes sein, da mit Zusatzinfos zu punkten, ohne dass man sich dafür anstrengen muss.
und so wie ich das verstanden habe
man macht sich als Verkäuferin diese Arbeit einmal und dann verkauft man die Anleitung 10, 20 50 oder 200 Mal.
das rechnet sich dann durchaus glaub ich.
ich mein, Leute mit viel Handarbeitserfahrung vergessen vielleicht manchmal, wie das ist, wenn man als Anfänger an ein Thema rangeht
dass man als Anfänger wirklich für jeden Tipp dankbar ist
auch für Tipps, die erfahrenen Handarbeiterinnen vielleicht wie Pipifaxkram vorkommen.
ich fänds halt schön, wenn sich die Verkäuferinnen ggf. dran erinnern könnte, wie das war, als sie damals mit dem Handarbeiten angefangen haben und das noch nicht so gut konnten. dann versteht man vielleicht auch manche Wünsche der Käuferinnen besser.
zum Thema
"wenn man sich das Material leisten kann, dann sollten auch ein paar Euro für eine Anleitung drin sein"
ich glaube, das sehen viele Leute genau andersrum
so quasi : "jetzt hab ich fürs Material so viel bezahlt, dann muss wenigstens die Anleitung kostenlos sein"
es ist vielen Leuten eben nach wie vor nicht klar, dass Handarbeiten nicht unbedingt billiger sind als gekauft ausm Laden.
Es geht ja nicht nur um Geld für Material und Anleitung.
Es geht auch um die Zeit, die man dafür aufbringen muss.
Das Fachwissen, die Fertigkeiten, die man sich dafür erarbeiten muss.
Schals (ausm Sonderangebot) sind billiger als in Handarbeit gefertigte.
und einfacher ist es auch, weil man sich nicht dran abarbeiten muss.
aber wenn man den Schal in Handarbeit macht, dann weiß man, was man gemacht hat, wenn er fertig ist
das ist ja dann ein ganz anderes Tragegefühl
so quasi
das ist meins, hab ich gemacht :)
fühlt sich doch gleich besser an als gekauft/Sonderangebot ausm Laden
naja gut, bei Markenfetischisten kann man mit Handarbeiten natürlich nicht punkten, ist ja eh klar
aber die werden sich eh nicht auf Handarbeitsseiten rumtreiben, sondern in den jeweiligen Marken-Stores und so