Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 30. März 2020 um 10:36
Hallo, bin zum ersten Mal hier und möchte euch ganz herzlich um Hilfe bitten. Eine Bekannte wünscht sich von mir eine Häkelbordüre und hat sich dafür ein Häkelmuster aus dem Buch "Omas Häkelschatz" ausgesucht. In dem Buch ist aber nur die Häkelschrift für einen Rapport. Und da - für mich - dieses Muster recht kompliziert ist, habe ich keine Idee, wie ich daraus eine Bordüre in der gewünschten Größe herstellen kann. Falls jemand das Buch hat, es geht um das Muster auf S. 167. Da das Muster nach oben hin breiter wird, habe ich Angst, wenn ich einfach etliche einzelne Rapporte aneinander nähe, wird das wellig. Außerdem ist ein fertig gehäkelter Rapport nur 7 cm hoch, die Bordüre soll aber 30 cm hoch werden. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank! Und bleibt gesund! LG
Antwort

Montag, 30. März 2020 um 12:02
hallo misstressdarkness,
willkommen bei uns im Forum,
Bitte nur eigene Bilder hochladen, keine Abbildungen aus einem Buch. Ich musste das daher entfernen.
Ist es möglich den Autor des Buches um Hilfe zu bitten?
Ggf. fällt jemandem hier im Forum noch etwas Hilfreiches ein.
Viel Erfolg.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 30. März 2020 um 12:58
hei hei misstressdarkness,
ich habe das Buch auch, allerdings noch nicht gehäkelt.
Meine Idee wäre, vielleicht häkelst Du die ersten 4-5 Reihen mehrmals, bevor die Bogenkante kommt, damit Du auf diese Höhe kommst, die Du haben möchtest. Oder einige komplette Reihen mit Stb dazwischen, wenn Dir das weiterhilft.

Gruß Andrea
Antwort

Montag, 30. März 2020 um 13:56
Ok und Entschuldigung. Hier ein eigenes Foto von dem gehäkelten Rapport. Danke. 
Antwort

Montag, 30. März 2020 um 13:57
Hi Andrea,
vielen Dank. Ja, daran habe ich für die Höhe auch schon gedacht. Aber mein größtes Problem ist, wie füge ich mehrere Rapporte aneinander? 
Antwort

Montag, 30. März 2020 um 14:01
Kein Problem.
Viel Spaß noch mit Deiner Handarbeit :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Montag, 30. März 2020 um 15:04
Die Maschen am Rand zwischen den Rapporten weglassen und einfach die Rapporte nacheinander häkeln

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 30. März 2020 um 15:04
ja ich noch mal.
Du hast jetzt diesen Rapport (als Bsp ca 20 Ms also die Lm-Kette). Du musst erst mal wissen, wie lang bzw. breit soll die Bordüre werden. Der eine Rapport misst ca 7 cm.
Soll die Breite Deiner Bordüre ca 40 cm sein, muss der Rapport also insgesamt 6x gehäkelt werden, das sind 20 Ms x 6Rapporte = 120 Ms/Lm müsstest Du aufnehmen + Wende-Lm, und dann nach Häkelschema arbeiten.
Erst häkelst Du die 1. Reihe, dann noch mal die 1.Reihe ein 2.Mal, ein 3.Mal usw, bis es 6x sind.
Hoffe es einigermaßen erklärt zu haben. Viel Erfolg
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47