Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 25. Dezember 2015 um 23:51
Ich habe in einem Buch eine Anleitung, um eine Tasche zu häkeln, gefunden. Dort steht das ich catania Wolle doppelt legen soll. Heißt es, das ich das Knäuel abrollen muss, und dann den Faden doppelt legen muss? Oder wie mach ich das am besten.
Vielen Dank
Und schöne Restweihnachten
Antwort

Samstag, 26. Dezember 2015 um 01:18
Hallo Arni,

am besten machst du das, indem du dir den Innenfaden (also das Ende vom Knäuel) vorsichtig herausholst (könnte ein bisschen friemelig werden) und dann den mit dem Aussenfaden zusammen legst. Somit strickst/häkelst du die Wolle von beiden Seiten ab.
Falls du einen Wollwickler hast, kannst du das Knäuel auch damit neu wickeln, dann kommst du besser an den Innenfaden.

Dir auch schöne Restweihnachten

Michaela
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zur Wollness-Oase 

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Samstag, 26. Dezember 2015 um 08:33
Guten morgen Michaela,
Vielen Dank für den Tipp, dann kann das nächste Projekt starten.
Liebe Grüße
Sandra
Antwort

Samstag, 26. Dezember 2015 um 09:37
Hallo Arni,

falls du zwei Knäuel zur Hand hast, kannst du auch einfach die Anfangsfäden beider Knäuel nehmen und damit arbeiten. Mir persönlich erspart das immer ein großes Woll-Wirrwarr. :) 

Liebe Grüße
Steph :) 
Mein Shop auf CrazyPatterns --> patterns by steph
Ich freue mich auf deinen Besuch! :)
Antwort

Samstag, 26. Dezember 2015 um 23:26
Hallo Steph,
die Idee ist gut. Aber ich brauch pro Farbe nur ein Knäuel!
Liebe Grüße
Sandra
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2015 um 16:41
Hallo Arni,
ich mache das hin und wieder recht gern, dass ich zwei Fäden aufeinmal verhäkle. Wenn man da zwei verschiedene Farben zusammenmischt, dann ergibt das nette Farbeffekte. Aber man kann natürlich auch die gleiche Farbe nehmen, einfach damit es etwas dicker wird. Wenn man die Häkelnadel allerdings etwas kleiner wählt als man es für die doppete Fadenstärke eigentlich brauchen würde, dann wird das auch fester und stabiler, was für eine Tasche vielleicht auch ganz praktisch ist.
Wenn Du allerdings eh schon ziemlich klein und fest häkelst, dann lieber doch eine größere Häkelnadel nehmen, nicht dass Du nicht mehr in die Maschen reinkommst.
Wenn Du das also doppelt verhäkeln willst, gibts mehrere Möglichkeiten. Mit zwei Knäueln oder nur mit einem.
Da allerdings den Anfangsfaden und den Innenfaden zu nehmen, also von nur einem Knäuel, das würde ich garantiert Knoten reinmachen. Daher nehme ich zwei Knäuel. Das ist für mich immer leichter.

Wenn Du nur ein Knäuel hast, aber doppelt arbeiten willst, dann wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du ein Massband zur Hand hast und dann mit dem Abwickeln anfängst. Also, zuerst die Lauflänge von der Banderole ablesen und dann die Hälfte davon mit dem Massband abmessen, aber das was Du abmisst, gleich wieder zu einem neuen, zweiten Knäuel aufwickeln, also zum Beispiel um einen Bleistift rumwickeln. Es um die Hand rumzuwickeln wäre ungut, da Du die Hand ja zum Messen mit dem Massband brauchst. Also, Du wickelst und misst quasi etappenweise, solang bis Du die Hälfte der Lauflänge zusammen hast und dann schneidest Du den Faden in der Mitte vom Knäuel ab und hast somit zwei neue Knäuel, von denen jedes die Hälfte lang ist.
Dann kannst Du die Anfangsfäden jeweils gut zusammen verarbeiten.
Theoretisch könnte man natürlich auch das ganze Knäuel abwickeln, bis man die Mitte erreicht hat, also dabei messen, aufs schneiden verzichten und dann von der Mitte aus beginnend die beiden Fäden zu einem Knäuel aufwickeln.
Aber das gibt garantiert Knoten und einen hübschen Wollsalat.
Musst halt mal ausprobieren, welche Methode für Dich da besser klappt.

Bist Du sicher, dass beim doppelten Verarbeiten pro Farbe ein Knäuel reicht? Nicht, dass Du dann nach der Hälfte keine Wolle mehr hast.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2015 um 19:07
Hallo Mützekatze,
Die Tasche ist mit 9 Farben, daher denke ich schon das es reicht. Sollen mehrere granny squares werden. War auch schon am überlegen ob ich es mit einer kleineren Nadel mache. Ich glaube ich probiere es einfach aus.
Vielen Dank
Sandra
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2015 um 22:34
@Sandra
neun Farben sind eine ganze Menge. wow. Ist das Muster für die Granny Squares sehr kompliziert?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2015 um 22:43
Nö, sah einfach aus. Bin noch ziemlicher Anfänger. Hab aber auch noch nicht angefangen. Ist so ein Einsteiger granny. Was halt 9 runden hat. In verschiedenen Farben.
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2015 um 22:49
ach so, immer mit Farbwechsel, das gibt bestimmt nette Farbeffekte, aber auch Wollsalat, wenn man das nicht gut vernäht. Oder ist da irgendein Trick dabei bei der Anleitung, um das zu verhindern? Ich hab halt gedacht, eine Farbe pro Granny Square und dann zusammennähen oder so, aber Deine Version macht natürlich mehr Eindruck. Ist das so ein Hippie mäßiges Design oder eher nicht?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2015 um 22:51
JA ist schon Hippie mäßig. Aber cool.
Antwort

Donnerstag, 31. Dezember 2015 um 20:03
naja, die Hippie Sachen sind ja immer noch und immer wieder total in. Damit liegst Du immer richtig und cool ist es natürlich auch. solang Dir die Tasche gefällt, das ist doch das Wichtigste. : )
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 3. Januar 2016 um 15:06
Hallo Arni !

am besten nimmst du 2 Knäuel Wolle und häkelst beide gleichzeitig miteinander
so mache ich es
oder am besten noch ist für eine Tasche häkeln,  Textilgarn
das ist sehr stabil und wird für Taschen oder Körbe verwendet!
ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte?

LG
Gabi
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18