Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 17. März 2020 um 10:51
ich eröffne mal hier einen Thread, der uns selbst als Einschulungskind zeigt, und mache mal den Anfang.
Würde mich freuen über eure Bilder zum Bestaunen. Wird bestimmt unterhaltsam.
Antwort

Dienstag, 17. März 2020 um 12:02
das ist aber eine schöne idee! du siehst ganz artig und erwartungsfreudig aus. niedlich die affenschaukeln und das püppchen auf der schultüte. und so eine schöne altmodische mappe. heute gibt es ja nur noch riesige tornister.

von mir gibt es nur ein klassenfoto. aber ich wurde auch 1970 eingeschult. und ich hatte zöpfe. 
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Dienstag, 17. März 2020 um 12:48
Ich habe leider kein Bild von mir allein. 

Es ist eine schöne Erinnerung

und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter



https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
Antwort

Dienstag, 17. März 2020 um 15:01
Ich habe leider überhaupt kein Bild von meinem ersten Schultag. Damals 1962 wurde noch nicht so viel fotografiert. Schade!
Antwort

Dienstag, 17. März 2020 um 15:06
Danke Ina, und den anderen. Es kann ja auch ein anderes Kinderfoto sein. Egal. Oder ein Faschingsbild, ja. Bin gespannt.
Antwort

Dienstag, 17. März 2020 um 16:53
Das bin ich (rechts) mit meiner Zwillingsschwester Renate am 1. Schultag. Das ist jetzt schon über 60 Jahre her.. Leider lebt meine Schwester nicht mehr, Sie ist mit 28 Jahren an einer Tropenkrankheit gestorben.
Die Kleider, die wir da anhatten, waren unsere "Schulkleidchen". Die wurden nur in der Schule getragen und wurden mittags gleich ausgezogen, damit sie nicht schmutzig wurden. Das war aber keine Schuluniform, sondern man schonte die Kleider damals.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 17. März 2020 um 21:17
vielen Dank ruthk fürs Zeigen. Ich finde es sowieso interessant, Bilder aus anderen Jahrgängen zu sehen (besonders vor 1960). Du siehst richtig chic aus. Zu meiner Zeit gab es auch noch Plissee-Röcke und weiße Kniestrümpfe, die habe ich sehr gerne angezogen. War `ne schöne Zeit.
Antwort

Dienstag, 17. März 2020 um 22:44
Ich hab leider auch kein Bild von der Einschulung.
Aber das hab ich gefunden, da war ich 5 Jahre alt (1959).


Antwort

Dienstag, 17. März 2020 um 22:50
Das hab ich auch noch gefunden.
Hattet ihr auch so einen chicken Kinderwagen?


Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 10:00
Tolle Idee! 
Ich im September 1977: 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 10:08
1958 wurde ich eingeschult, das Kleid nähte mir damals meine Mutter, es war hellblau mit dunkelblauen Pünktchen und die Schleifen waren dunkelblaue Samtbänchen, vom Schnitt her hatte ich es nochmal in Rot mit weißen Zickzacklitzen oben und unten am Kleid

Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 10:56
  

Einschulung 1963. Ich habe diesen blauen Teddy-Mantel geliebt und war todtraurig, als ich ihn an meine Schwester abgeben musste.

Kinderwagenfoto suche ich noch.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 11:12
ist das herrlich, eure alten Kinderfotos zu sehen, vielen lieben Dank fürs Zeigen. Habe noch ein Foto gefunden mit meiner Mutti. Weiß gar nicht, wie alt ich da war.
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 11:14
ich hatte immer diese tollen Schleifen im Haar, die meine Mutti immer noch gebügelt hat.
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 11:47


Das muss Frühjahr 1958 sein. Lang ist's her...
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 11:53
@Bastelfan: wieso habt ihr da einen Löwen neben euch??? 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 12:11
@Libelle11 früher konnte man solche Fotos in Tierparks machen lassen (heute undenkbar) solche gibt es von uns auch, allerdings mit Gepardenbabys. Ich kann euch leider nix zeigen, meine Kinderbilder hat meine Mutter bei sich zuhause.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 16:48
echt schöne Bilder. und wie genau man sich an so vermeintliche kleinigkeiten erinnert, z. b. was man anhatte und welche frisur man trug. schön, dass man diese erinnerungen hat.
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 17:23
danke Dir Ina, vielleicht braucht man das ja ab und zu, wie in der jetzigen Zeit, das man an was Schönes denkt.

Genießt die freie Zeit bei Sonnenschein
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 18:27



Die Erstklässlerin mit der kleinen Schwester und mit der damals üblichen Schiefertafel (1950)
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 19:47


(Leider recht unscharf, da vor Jahren mal abfotografiert und jetzt nicht im Original zur Hand)

Lässig mit Jeans und Turnschuhen 1985 😁
Antwort

Mittwoch, 18. März 2020 um 19:47
Die Schultüte hat im Jahr darauf meine Cousine „aufgetragen“ 😁
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 02:17
Ich finde die Idee super, und eure Bilder sind echt toll.
Wir waren alle so hübsch zurechtgemacht :-)

Von der Einschulung habe ich leider kein Bild, da mein Vater zu der Zeit meist Dias gemacht hat... die schlummern noch im Keller in Kisten.

Aber ein paar alte Familienbilder habe ich gefunden.
Besonders mein Vater, der auf dem Balkon für die Familie Kartoffeln schält ist eine meiner liebsten Erinnerungen... danach hatte er immer Zeit zum spielen und toben, während meine Mutter für uns gekocht hat.
Die meiste Kleidung hatte meine Mutter damals selbst genäht, da einfach nicht so viel Geld da war. Damals war Handarbeiten ja noch günstiger als fertig kaufen. Das hat sich heute ja auch total geändert...
Und wir haben dann immer die Kleidung der älteren aufgetragen, auch mit den Cousins und Cousinen wurde es ausgetauscht... 




Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 10:34


Das war 1984 meine Einschulung, mit meiner Lieblings Jacke, gestrickt von Oma.
meine kleine Schwester hatte am gleichen Tag Kindergartenstart. Und mein Grosser Bruder kam in die 4. Klasse. 
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 15:53


Diana´s kleiner Häkelshop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 15:54


Diana´s kleiner Häkelshop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 15:54


Diana´s kleiner Häkelshop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 15:54


Diana´s kleiner Häkelshop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 15:56
Ausgerechnet bei der Einschulung, hatte ich kurze Haare 🙈🙈

Auf dem Sessel bin der kleine Fresskopf. Meine Schwester ist 4 Jahre älter❣️


Diana´s kleiner Häkelshop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 22:26
Diana, dankeschön fürs Zeigen, das sind schöne Bilder von Dir. Das Faschingsbild find ich toll.
Habe auch noch Faschingsbilder von mir, lade ich bei Gelegenheit mal hoch.
Ist schon beeindruckend, was man damals so an Kleidung anhatte, wie unterschiedlich die Schultüten waren, die Frisuren. Jede Zeit hat ihren Reiz.

wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende, bleibt gesund, und macht das Beste draus.

Eure Andrea
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 22:36
Als ich im Kindergarten war (1975), hatte ein Mädchen immer ganz tolle gehäkelte Kleidchen an. Karin hieß die, seltsam, dass ich mich an ihren Namen noch erinnere... ich war immer so neidisch auf diese wundervollen Kleidchen. Alle Farben, dazu ihre blonden Flechtzöpfe. 
Vielleicht wurde da damals der Grundstein gelegt, für meine Begeisterung fürs häkeln und stricken...?
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Donnerstag, 19. März 2020 um 23:00
Was für eine tolle Idee, es macht solchen Spaß hier auf eine "Foto Zeitreise" zu gehen. Ich habe leider noch keine alten Fotos gefunden, werde morgen mal intensiv auf die Suche gehen.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Freitag, 20. März 2020 um 08:51
Ich finde die Bilder mit den Schultüten so süss! Bei uns kannte man das damals noch überhaupt nicht und ich glaube, ich heute ist das kein allgemeiner Brauch, was ich schade finde (wäre auch eine Möglichkeit, sich kreativ auszutoben!)
Fasnachtsbilder aus der Zeit der ersten Schuljahre habe ich etliche - meine Mutter hat viele fantasievolle Ideen umgesetzt wie Putzfrauen, Zeitungskioske, Miss… 
Dir, Bastelfan, ganz herzlichen Dank für die tolle Idee!
Antwort

Freitag, 20. März 2020 um 11:20
vielen lieben Dank Wollbaerli, finde es auch super, das so viele mitmachen. So eine Zeitreise ist auch gut für die Seele.

Hier noch die versprochenen Faschingsbilder meinerseits, glaube da war ich 3 und 5 Jahre alt.





Hattet ihr auch solche Lederhosen. Ich hab die geliebt. :-)
Antwort

Freitag, 20. März 2020 um 16:11


Alle Kostüme hat unsere Mama selber gemacht (anfangs 50er Jahre)
Antwort

Freitag, 20. März 2020 um 16:20
:-) herrlich, jaaaa diese Teppichklopfer hatten wir auch, Super.
Da hat Deine Mama wirklich sehr gute Kostüm-Arbeit geleistet.
Der damalige Einfallsreichtum verhilft vielen von uns heute zur Kreativität mit Wolle u.ä.
Antwort

Freitag, 20. März 2020 um 17:45
Das war so ein Kleidchen von Karin...
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Freitag, 20. März 2020 um 19:10
Diese bildnerische Retrospektive tut so gut in der aktuellen Situation, herzlichen Dank an alle, die ihre Fotos zur Verfügung stellen!
Antwort

Freitag, 20. März 2020 um 20:04
Ihr habt alle sooo tolle Fotos. Ich finde diese Zeitreise auch super und schau auch bei mir gerne mal in alte Alben. Nun bin ich mal auf die Suche gegangen und zeig euch ein Foto, das an meinem Einschulungstag gemacht wurde. Da stand ich an unserem Haus, aber leider ohne Schultüte. Die Kleidung hatte meine Mutter selbst genäht, wie alles, was ich zu dieser Zeit immer getragen habe. An diesem Tag wurde auch ein Klassenfoto gemacht, wo ich in der hintersten Reihe sitze und nicht so gut zu sehen bin.




Und das ist ein Foto, was noch vor meiner Einschulung gemacht wurde. Da werde ich wohl ca. 5 Jahre alt gewesen sein.



Faschingsfotos gibt es von mir auch welche, die such ich mal raus. Meine Mutter hatte mir immer sehr schöne Kostüme genäht, sogar einmal als Tanzmariechen. Da war ich wohl so ca. 14 Jahre alt. Von vorher hab ich leider keine Fotos.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Freitag, 20. März 2020 um 20:04
Ach ja, eingeschult wurde ich 1960 und hatte im ersten Schuljahr auch noch eine Schiefertafel, wo der Schwamm aus dem Lederranzen raus hing.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 08:31
Was eine schöne Idee.
Da fiel mir beim durchsehen dieses Bild in die Hände:
Handarbeitsunterricht. Ca 3 Klasse, also ca 1968 oder 69


(Die junge Lehrerin damals war 30 Jahre später immer noch an dieser Schule und die Klassenlehrerin meines Sohnes)
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 08:34
Achso.. ich bin die zweite von links da oben.

und hier noch eines auf dem Spielplatz, ca 1963, 
ich fahre Dreirad und Mama strickt auf der Bank. 
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 08:48
Ach man, Handarbeitsunterricht! Was hab ich es geliebt! 
Schade, dass unsere Kinder das gar nicht mehr haben. Hatte schon überlegt, an einer Grundschule welchen als AG anzubieten... 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 12:11
Ich mochte den Handarbeitsunterricht gar nicht! Das war immer nachmittags und man durfte sich dabei nicht unterhalten. Und was ich am ungerechtesten fand: die Jungs hatten frei!
Das Handarbeiten hab ich erst später für mich entdeckt, als ich nicht mehr in der Schule war.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 13:35
Genauso ging es mir auch, Ruth. Ich hatte in Handarbeiten immer eine vier. Das was wir da nacharbeiten mussten, dazu hatte ich immer gar keine Lust. Und was ich gar nicht mochte, waren die langen Stricknadeln aus Metall. Die fühlten sich total schwer und ungelenk an. Deshalb bin ich doppelt froh, dass es jetzt Rundnadeln gibt aus Holz oder Bambus.

In der Schule habe ich auch nicht gerne genäht. Das kam erst, als ich für meinen Sohn Kleidung nähte. Das Geld war damals knapp und so hatte er immer hübsche moderne Sachen an.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 14:11
ach ja, Handarbeitsunterricht in der Schule, das habe ich nicht gern gemacht, nur diese Stickübungen auf Stramin mochte ich, und Topflappen häkeln.
Einmal mussten wir einen Rock nähen, die blöde Lehrerin warf mein Teil auf den Fußboden, weil es nicht richtig genäht war. Das war nicht so schön.
Stimmt, die Jungs hatten frei.
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 15:15
Handarbeit habe ich sowas von gehasst in der Schulzeit und dann später als Umschülerin eine Ausbildung zur Industrieschneiderin gemacht. meine Mutter bekamm nen lachkrampf als ich es ihr sagte, sie meinte das will ich erleben und sehen. nach ca 7 Monaten kams das erstemal, nähste mir bitte mal aus diesem Stoff einen Rock? ich grinste und nähte :-)
dieses nadelmäppchen habe ich in der 2. Klasse gemacht, es tut mir heute noch gute Dienste

Wer seine Ansprüche aufgibt, schränkt sein Sichtfeld ein
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 18:30
Ach Akela, da werden Erinnerungen wach.
So eine Tasche habe ich damals auch gefertigt und bestickt. Aber leider habe ich sie nicht mehr.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 19:02
Ja, ich auch. Meine war weiß, rot umstickt und bunte Sternchen drauf. 
Leider auch verschollen.
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 19:28
Hab auch nochmal in meinem Album gestöbert. 


Da war ich noch sehr jung, aber immer schön Halsbrecherisch mit dem Bobbycar unterwegs. Die Treppe würde immer zugemacht wenn wir rumgedüst sind. 


Die Küche war damals Topmodern 


Der Bär mit original Klamotten lebt heut noch, zwar ein paar Mal genäht aber er lebt noch. Mittlerweile im begehbaren Wimmelbild meiner Tochter (ihr Zimmer) 




Antwort

Samstag, 21. März 2020 um 20:11
Begehbares Wimmelbild, ich lach mich schlapp:-)

Früher hieß das noch Saustall ;-)
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 22. März 2020 um 10:50
Habs dann irgendwann mal als Begehbares Wimmelbild umgedichtet, hört sich schöner an. 

Das hat sie von mir, was hatte ich früher ne Sauerei im Zimmer, mein Daddy hat immer den Kopf geschüttelt, weil ich trotzdem alles auf anhieb gefunden hab.
Antwort

Sonntag, 22. März 2020 um 15:17
Hab leider kein Einschulungs- oder Faschingfoto gefunden, hier meine Beute an Erinnerungen :-)

♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Sonntag, 22. März 2020 um 16:23
Schöne Idee und tolle Fotos :-).

Ich habe auch keine Einschulungsfotos, aber zwei, die aus dem Jahr der Einschulung (1975) stammen.

In der Sowjetunion hat man sich am Neujahrfest verkleidet, hier bin ich eine Schneeflocke.
In der Hand - das obligatorische Neujahrsgeschenk vom Kindergarten. Man achte auch auf die Ohren :-D.



Und hier bin ich nach einem Kindergartenauftritt irgendwann im Sommer 1975.

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram


Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48
aus alt mach neu :-)
6 Antworten Neu von Roswitha-Will2
8. Apr. 2024 um 16:51