Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 19. November 2015 um 18:18
Hallo alle zusammen,
ich hab ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich hab mir die Anleitung für einen Fuchs besorgt und hab jetzt das Problem, dass ich einen Farbwechsel nicht so schön hinbekomme, wie ich das gerne hätte.
Der Fuchs hat einen weißen Bauch, sodass ich von Orange zu Weiß wechsle. Das geht auch gut, bis ich dann die zweite Reihe weiß, um eine Masche an jeder Seite erhöhen musst. Wie ihr seht, sieht es auf der einen Seite gut aus, während auf der anderen Seite, ein klarer Bruch zu sehen ist, so ein Haken. Ich hab keine Ahnung, wie das weggehen soll.
Von dem, was in der Anleitung steht und auch was die Verkäuferin der Vorlage mir gesagt hat, sollte das nicht passieren und es ist nicht klar, wieso das bei mir so ist. Sie hatte anscheinend nie das Problem.
Also guckt euch doch bitte mal die Bilder an, vielleicht habt ihr einen Lösungsidee...
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Anna
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 18:41
Das Dumme ist, Rot lässt sich so schlecht fotografieren. Vom 2 Bild mit den nur 2 gehäkelten Runden mit Geld sehe ich zu wenig. Ich kann das Maschenbild nicht richtig erkennen. Und bei den mit mehr gelb sind irgendwelche Fäden im Weg.

Kann es sein, dass du bei dem Wechsel von einer Runde zur nächsten, eine Masche zu wenig häkelst und somit rechts die Gelbe Wolle zu schnell da ist?
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 18:51
Oh ja, das mit den Fotos ist nicht so einfach. Hab jetzt nochmal neue gemacht mit der laptop Kamera, ich glaub die sind besser.
Also ich markier die Runden immer und ich hab da ganz genau drauf geachtet und es schon x-mal probiert, also hab ich keine Maschen vergessen.
Aber vielleicht helfen ja doch die Fotos.
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 19:00
Die erste der gelben Maschen sieht gut und richtig aus. Die letzte linke Masche sehe ich nicht richtig.
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 19:02
PS: Es ist normal, dass beim Rundhäkeln sich alles ein wenig nach rechts verschiebt und somit die beiden Seiten von Gelb nicht wirklich identisch aussehen.
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 19:03
Weißt du den allgemein, wie man so einen Farbübergang macht, den man nicht sieht? Also wenn man dann auch noch die Farbstelle ausweiten muss, wie bei dem weißen Fleck auf dem Bauch, der leicht oval geformt ist?
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 19:14
Ein Farbwechsel, den man gar nicht sieht, gibt es wohl bei festen Maschen nicht. ;) Ich wüsste keinen.
Es gibt wohl nur einen, der schöner aussieht. Aber ich meine, das hast du schon gemacht, nämlich beim Wechsel von einer Farbe zur nächsten die Masche mit der bisherigen Farbe mit der neuen Farbe zu beenden, also den letzten Faden von der neuen Farbe nehmen.

Wenn ich bei meinen wenigen Farbwechsel möglichst unauffällig wechseln will, was eigentlich nur Sinn macht, wenn man komplette Runden mit einer Farbe häkelt, dann häkle ich beim Farbwechsel mit je einer Kettmasche in der alten und in der neuen Farbe.
Aber das mache ich nicht immer.
Antwort

Donnerstag, 19. November 2015 um 19:17
PS:
Mir kommt in den Sinn, in die letzte Masche der 1. Farbe nicht mehr zu häkeln, dafür aber in die erste Masche von der zweiten Farbe zwei Maschen mit der zweiten farbe zu häkeln. Das habe ich aber noch nie ausprobiert. Es kann sein, dass das wuselig unsauber aussieht. Wäre aber vielleicht mal einen Versuch wert.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
Gestern um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48