Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 23. Juli 2019 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr die Nachrichten zum Thema Kaschmir der letzten Zeit verfolgt? PETA fordert zum Verzicht auf und Modeunternehmen verbannen Kaschmir.
Wie steht Ihr dazu?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 23. Juli 2019 um 13:15
Generell versuche ich, Material zu verwenden, bei dem ich relativ sicher sein kann, dass die Tiere, von denen es stammt, nicht gequält wurden oder irgendwie leiden mussten. 
Das heißt, dass ich versuche, z
B. Merinowolle aus Australien zu vermeiden und gezielt suche, ob die Wolle von mulesingfreien Schafen stammt. 
Ich habe vor einigen Jahren bereits einen Bericht gesehen über die Gewinnung von Kaschmirwolle und versuche seither, auch diese zu vermeiden. 
Insbesondere bei "Billigwolle" kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie nicht unbedingt von "glücklichen" Tieren stammt. 

Das ist wie hierzulande mit dem Hühnerei. Bio kostet halt mehr, Legebatterie ist billiger. 
Es ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert. 
Acrylwolle ist keine Lösung - Stichwort Mikroplastik und für den Anbau von Baumwolle wird auch viel Natur zerstört.

Wir können nicht auf alles achten, aber was wir tun können ist, uns zu informieren ob der Hersteller der Wolle, die wir verwenden möchten, auf Tierquälerei verzichtet. Ist das der Fall, wird der Hersteller dies auch gerne angeben. 
Wenn nicht, dann würde ich davon die Finger lassen. 

Zum Beispiel kaufe ich keine Jacken mit Fellbesatz oder Bommeln für Mützen mehr, seitdem heraus gekommen ist, dass die als "Kunstpelz" deklarierten Stoffe in Wirklichkeit von Katzen und Kaninchen stammen, die dafür ihr Leben lassen mussten... 
Antwort

Dienstag, 23. Juli 2019 um 13:22
Ich persönlich habe mir ja nie viel aus Kaschmirwolle gemacht - zu teuer und alles andere als pflegeleicht...

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 24. Juli 2019 um 07:24
Ja, das ist generell ein schwieriges Thema mit dem bewußten Wollkauf. Bisher habe ich nur eine Dame kennen gelernt, welche sehr sehr genau hinschaut, was sie kauft - in allen Lebensbereichen. Und sie sagt selbst, daß dies unglaublich viel Aufwand und Beharrlichkeit erfordert. Ich habe das bewundert.

Ich gebe hier in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Wollgeschäft regelmäßig Spinnkurse und wir sprechen dabei auch immer wieder über das Thema Tierhaltung. Eine Zeitlang habe ich nur Wolle von Schafhaltern in der Umgebung verwendet. Das sortieren, waschen, kardieren und verspinnen macht sehr viel Spaß, wenn man hinterher sagen kann, daß man das Schaf persönlich kennen gelernt hat. Ich habe es vom Aufwand her wieder aufgegeben, als  sich zeitliche und räumliche Umstände änderten.

Fürs Spinnen kaufe ich überwiegend süddeutsche Merino, eine schöne und auch spinnanfänger taugliche Faser. Bei fertigen Garnen ist das unübersichtlicher. Ich bin bereit, für die Garne auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen,  vermeide Merino und Kunstfaser. Doch siegt auch immer wieder mal die Farbe oder Haptik und ich blende alles andere aus. 

Kaschmir ist ein tolles Merial, ich habe es mal aus Neugier gekauft und versponnen (echt schwierig zu verspinnen übrigens) . Damit war es auch gut und ich werde es nicht vermissen.  
Grüße Caro
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48