Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 25. Oktober 2015 um 11:34
Hallo nochmal,
ich hab grad drüben im anderen Thread ein Thema aufgemacht wegen Woll-Tipps für einen sehr langen Schal, der warm hält und streichelzart sein soll.
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/10559/wolle-fuer-streichelzarten-sehr-langen-schal-fuer-um-den-kopf-und-hals-rum
jetzt ist mir eingefallen, dass ich noch gar nicht weiß, in welcher Farbe ich das haben möchte.
ich mag Blau sehr gerne, habe deswegen aber auch sehr viele blaue Sachen und so gern ich blau auch mag, auf die Dauer wirds eintönig.
Die Sache ist die, dass ich halt gern hätte, dass die Farbe mir dann auch steht.
Ich bin relativ blass, daher ist das immer nicht ganz so einfach.
Wie macht Ihr das eigentlich?
Ich mein, wenn man im Internet Wolle bestellt, dann ist das ja relativ schwer zu sagen, ob der Farbton nun gut aussieht oder so, denn die Farbdarstellung auf dem Monitor hat ja mit der Realität nicht unbedingt was zu tun. Das ist das eine Problem. Das andere Problem hat mit den Haupttypen bzw. den Farbtypen zu tun. Habt Ihr bestimmt schon mal in den Frauenzeitschrift gelesen. Da gibts Frühjahrstypen, Sommertypen, Herbsttypen und Wintertypen und dann gibts jeweils Farbvorschläge fürs Make-up und für die Kleidung etc.Wie handhabt Ihr das? Ist das für Euch wichtig bei Klamotten oder wisst Ihr das eh schon auswendig, welche Farben Euch stehen und welche nicht?Ich hab für Farbzusammenstellungen nicht so viel Gespür manchmal, was aber normal kein Problem ist, wenn man eigentlich nur blaue, weiße, schwarze und ein paar rote Sachen im Kleiderschrank hat, dann muss man sich mit der Farbzusammenstellung nicht so sehr rumschlagen. Ich hab nur sehr wenige Teile, die irgendwie ne andere Farbe haben. Und die zieh ich auch recht selten an. Abgesehen von dem grüßen Shirt was ich mir gekauft hab vor zwei Monaten, das mag ich sehr gern, ist aber jetzt auch zu kalt dafür. Also, wie Ihr sehr, ich habs nicht mit Farbkombinationen, aber ich würde gern mal was Neues ausprobieren. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt habe bzw. ich weiß wohl, dass die Farbe mir eben gefallen muss. Kennt sich jemand mit vorteilhaften Farben aus? Ich würde halt gerne wissen, welche Farben man gut anziehen kann, wenn man sehr blass ist.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 25. Oktober 2015 um 19:55
hi... also ich weiß welche farben mir stehen und welche nicht. mit der wolle da hast du recht, das foto ist nicht immer exakt so wie dann die wollfarbe tatsächlich ist, aber wenn man ne bestimmte wollmarke immer wieder nimmt hat man dann irgendwann ein Gefühl dafür, schwierig wird es dann eher wenn man ne neue marke probiert.

gerade bei blau gibt es ja zahlreiche variationen, von eisblau bis mitternachtsblau.

du magst einen schal machen wie wäre denn ein beige oder eisblau oder cremeweiß und in den schal arbeitest du dann wenige reihen dunkleblau ein oder dunkelblaue applikationen oder so... das wirkt bestimmt sehr schön :)
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design   DIY kreativ BLOG
Antwort

Montag, 26. Oktober 2015 um 08:40
Gutes Thema.
Ich weiß welche Farben mir absolut nicht stehen (:-D). Die vermeide ich dann immer.

Beim Wollkauf hab ich an sich meine zwei Wollhersteller, bei denen ich immer kaufe. Zum einen Lana Grossa für Sachen, die man trägt und Schachenmayr für Amigurumis, Deko usw. Ach ja und Recotton für Körbe usw.
Da wir einen Lana Grossa Händler vor Ort haben, kaufe ich da sehr gerne ein.Ich finde es wichtig, dass man beim örtlichen Händelr auch kauft, da diese ja auch leben soll, was für mich wieder den Vorteil hat, dass ich die Ware dann vor Ort anschauen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich Wolle auch zurück geben kann, falls ich mich in der Menge verschätzt habe.

Bezüglich der Lieblingsfarbe, ist das bei mir natürlich auch irgendwo so, dass man Farben hat, die man öfter trägt. Aber ich finde gerade bei einem Schal oder Loop, kann man auch sehr gut Verlaufswolle nehmen. Mir gefällt z.B. die Olympia von Lana Grossa sehr gut (http://www.filati.cc/lana-grossa-garne/wolle-garn-c_41-p_1.html). Ich hab für einen Markt ziemlich alles durchbestellt und in allen Farben Loops gehäkelt. Ich wußte gar nicht, was mir tendentiell am besten gefallen hat. Da gab es so vieles schönes. Und es gibt da auch sehr viele schöne Garne, in denen auch Blautöne vorkommen. So kannst du deinem Farbschema treu bleiben, hast aber trotzdem Variation.

Die Wolle kostet zwar 8 Euro, aber mir genügt immer ein Knäuel für einen Loop. Muss aber dazusagen, dass ich ihn breiter mache und nur einen einzigen Schlauch draus mache. Also nicht zweimal oder noch mehrmals wickle.

Oh Gott, jetzt habe ich durch meine Post mir die neuen Olympia-Garen angeschaut...ein Fehler...nein, ich werde jetzt nicht kaufen
____________________________________________________________
MyBatzi

...häkel dir deine Welt bunt...
www.myBatzi.de
Antwort

Montag, 26. Oktober 2015 um 10:42
Grundsätzlich gehe ich immer nach dem Motto: was mir gefällt, das steht mir auch.
Es gibt eigentlich nur eine Farbe, von der ich weiß, daß sie mir absolut nicht steht und das ist Gelb. Ich mag Gelb als Farbe total gerne, aber in gelben Klamotten sehe ich einfach nur krank aus. *lach*

Wenn du blaß bist, vielleicht auch noch blonde Haare hast (so wie ich - braun wie ein Kalkeimer und sehr hellblondes Haar), dann stehen dir vielleicht kräftige und eher kalte Farben gut. Ein schönes Beerenrot oder ein dunkles Petrol vielleicht. 

Du kannst ja mal verschiedene Online-Farbtests machen, gib mal bei Google Farbtyp ein, dann kommen jede Menge Seiten mit Tests. Es kann sein, daß die Ergebnisse unterschiedlich sind, dann orientierst du dich einfach an dem mehrheitlichen Ergebnis ;-)

Ich kaufe sehr viel Wolle übers Internet und habe bisher die Feststellung gemacht, daß die Farben auf den Bildern sehr nah an der Realität sind. 
 
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Achtung, Herbstspecial! Vom 25.10. - 31.10. gibts satte 25% Rabatt auf alle meine Anleitungen! 
Hier gehts zur Wollness-Oase 



Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Samstag, 31. Oktober 2015 um 20:13
danke für Eure Antworten :)
das mit den Applikationen im Schal drin gefällt mir. Zu hell soll der Schal nicht sein, damit er nicht so schnell schmuddelig aussieht. Ich wasche mehrmals die Woche, aber Wollsachen eher nicht so gern und auch nicht gern häufig, also eher eine etwas dunklere Farbe.
Regional kaufen ist immer eine gute Idee. Man kann ja auch nicht immer alles im Internet kaufen.
Verlaufswolle ist eine schöne Idee, da muss ich mal gucken, vielleicht find ich da was, aber da sollten sich die Farben deutlich genug voneinander abheben, nicht dass das dann irgendwie doch fast ganz ähnlich aussieht.

Beerenrot, die Idee gefällt mir. Der Name dafür übrigens auch, ich kenne die Bezeichnung irgendwie nur von Lippenstiftfarben, aber da mag ichs relativ gern.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49