Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 12. März 2019 um 15:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
es muss ja nicht alles immer neu oder neumodisch sein, Altbewährtes hat durchaus Vorzüge. Hier im Thread ist viel Platz für Muster und Modelle mit Tradition.
Jetzt loslegen.

@Autoren,
keine Mengenbegrenzung. Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

 
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 16:10
Herren-Westen mit Zopfmuster haben lange Tradition und können zu vielen Gelegenheiten getragen werden, und das zu jeder Jahreszeit.

Über diese Weste hat sich mein Mann sehr gefreut und sie ist gleich zu einem seiner Lieblings-Kleidungsstücke aufgestiegen. 

Strickerfahrung sollte vorhanden sein. In der Anleitung wird alles gut erklärt.

Zur Strickanleitung und mehr
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 16:13
Wir Frauen mögen es doch immer gerne, wenn unsere Kleidung uns schlanker macht, stimmt's?
Genau aus dem Grund habe ich diese Weste mit den Längsstreifen entworfen. Sie passt zu jeder Jahreszeit und in vielen Farbkombinationen.

Du lernst hier außerdem, wie einfach die Längsstreifen auf die Weste gehäkelt werden.

Strickerfahrung und Häkelkenntnisse solllten vorhanden sein.

Zur Strickanleitung und mehr
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 16:16
Ponchos kommen nie aus der Mode. Dieses Poncho-Cape lässt sich ganz einfach aus Sockenwolle stricken, ganz entspannt beim Fernsehen oder nebenbei. Und es erfüllt gute Dienste, wenn es mal kühler ist. Einfach über den Kopf ziehen und schon sind die Schultern warm.

Strickerfahrung und die genannten Kenntnisse sollten vorhanden sein.

Zur Strickanleitung und mehr
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 16:21
Eine warme Strickjacke ist immer von Vorteil. Diese hier ist zeitlos und hat ebenso das Besondere. Sie ist mit Raglan von oben gestrickt, hat mit eingestrickte Taschen und ein Muster, das Figur betont anliegt und zugleich gut dehnbar ist. So passt die Jacke von Größe 40-44.

Strickerfahrung sollte vorhanden sein und die genannten Grundkenntnisse.

Zur Strickanleitung und mehr Infos.
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 16:25
Strickleggings für Kleinkinder im Streifenmuster haben schon lange Tradition. Sie sind bequem, halten die Kleinen draußen beim Spielen schön warm und vor allem sind sie einfach und schnell gestrickt.

Das schaffen auch Anfänger mit etwas Strickerfahrung, denn die Anleitung erklärt alle Schritte sehr gut.

Die Leggings, die hier beschrieben wird, passt von ca. 1,5 bis 3 Jahre, wächst also mit.

Zur Strickanleitung und mehr
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 16:30
Ich liebe und trage zeitlose Kleidung am liebsten. Dieser romantische Sommerrock aus Baumwolle kann von Kindern genauso gut getragen werden wie von Frauen. Die Farben können ganz nach Wunsch kombiniert werden.

Die Anleitung ist für einen  Damenrock geschrieben in der Größe 40-42. Die Maße lassen sich ganz leicht umrechnen, so dass der Rock auch für Kinder gestrickt werden kann.

Der Hingucker ist ein hübscher Saum mit Lochmuster.

Zur Strickanleitung und mehr Infos
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

      
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 16:39
Nostalgie pur: Erinnert ihr euch noch an Großmutters gepunktetes Kaffeegeschirr? Das könnt ihr jetzt als Topflappen in der Küche wieder aufleben lassen:


  
Die Topflappen werden doppelt gehäkelt. So kann man von oben mit der Hand hineinschlüpfen und die Töpfe besser greifen.Für einen Topflappen braucht ihr etwa 60 g Baumwollgarn (wie Catania, LL 125m/50g) und 30 g weißes Baumwollgarn. In den Anleitungen gibt es ein graphisches Zählmuster, aber auch eine Tabelle, in der Reihe für Reihe ausgeschrieben ist. Viel Bilder erklären wichtige Arbeitsschritte.
Du kannst die Anleitungen einzeln kaufen oder zusammen als Sparpaket mit einer Ersparnis von 20%. Einfach auf das entsprechende Bild klicken und ihr kommt zum Download!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 16:47



Ist das nicht interessant? Eigentlich schaut eine Eisenbahn-Lokomotive heute ganz anders aus. Trotzdem erkennt jedes Kind die gute alte Dampflok!

Hier kannst du ein tolles Exemplar davon häkeln, das sich vor allem für kleine Kinder eignet, denn die Lok ist sehr robust und nimmt auch eine grobe Behandlung nicht übel. Man kann an ihr herumlutschen, sie durch die Gegend pfeffern und sie sogar abends mit ins Bett nehmen, ohne dass etwas passieren kann. Und wenn sie mal im Sandkasten gelandet ist, kann man sie selbstverständlich auch waschen. Aber auch mancher erwachsene Eisenbahnfan wird sich über so ein nostalgisches Dekorationsstück freuen.

Näheres zum benötigten Material und die Anleitung findest du hier!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 18:26
Lochmuster sind immer beliebt.
Mit dem Dreieckstuch Ajour kannst du verschiedene Versionen stricken.

Unter obigem Link findest du Näheres.


Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 19:47
Strickanleitung_Set Angel

   Zur Anleitung!


Das Jäckchen wird bis zum Armausschnitt im Ganzen über die Rundstricknadel gestrickt.
Die Arme werden direkt angestrickt, so hast du keine lästigen Nähte mehr!
Es stehen dir 3 Anleitungen und ein Schnittmuster nach dem Download zur Verfügung:
  • 1 PDF Anleitung Jacke
  • 1 PDF Anleitung Mütze
  • 1 PDF Anleitung Schuhe
  • 1 PDF Anleitung Schnittmuster
Die Anleitungen sind Schritt für Schritt, in Wort und Bild, genau beschrieben!
Was Größe: 52-62 (68-74)80-86
    Zum Shop und einfach mal stöbern!
Wenn dir gefällt was du siehst, abonniere einfach den Shop
um Neuigkeiten nicht zu verpassen!

 
Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 19:49
 Ein klassischer Kuschelpullover mit einfachem Schnitt mit leichten Fledermausärmeln ist genau das richtige!
Der Pullover besticht durch ein quergestreiftes rechts-links Muster im Brustbereich und ein längsgeripotes Muster im unteren Bereich.
Der Clou: es müssen nur zwei Teile gestrickt werden ( vorn und hinten) da der Pullover von Ärmel zu Ärmel und von oben nach unten gestrickt wird. Dadurch ist er auch sehr gut für Anfänger geeignet.
Hier geht’s zur Anleitung

Aktuell gibt‘s 10% Rabatt in meinem Shop!


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 12. März 2019 um 19:55
Ebenso klassisch:
Die kuschelige Wohndecke im Gittermuster!
Die Decke kann modern ,im farbigen Blockstreifenlook, oder einfach uni gestrickt werden. Der Rand besteht aus einem einfachen Perlmuster.
Alle Verzopfungen sind anfängerfreundlich in einem Fototutorial erklärt
Hier geht’s zur Anleitung mit 10% Rabatt




In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Mittwoch, 13. März 2019 um 06:58
Zopfmuster werden schon immer verwendet für die gestrickten Kleidungsstücke



Babyschuhe als Geschenk zur Geburt sind noch immer Willkommen bei den Mami's

Für diese Schühchen ist also der Umgang mit dem Nadelspiel inklusive Zopfnadel Voraussetzung. Wenn man damit Übung hat, ist meine Anleitung so ausführlich beschrieben und wird Schritt für Schritt durch die Arbeit begleitet.

Die Größe kann durch Nadelstärke und Lauflänge des Garns beeinflusst werden.

Anleitung und Produktbilder
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Mittwoch, 13. März 2019 um 11:45


Zopf- und Flechtmuster haben eine lange Tradition und kommen sozusagen nie aus der Mode, denn sie können mit neuen Garnen und in neuen Kombinationen immer wieder modern in Szene gesetzt werden. Die Armstulpen HIGHLAND MITTS sind ein tolles Accessoire sowohl für IHN als auch für SIE! Ein keltisches Flechtmuster sorgt für Abwechslung beim Stricken und ein einfaches Rippenmuster sorgt für den perfekten Sitz an Hand und Arm. Der breite Umschlagbund an der Hand wärmt und gewährt Fingerfreiheit, kann aber nach Lust und Laune auch mal nach vorne gestülpt werden und bedeckt dann so fast die ganze Hand.
Alle Garne für Nadelstärke 3 können verwendet werden, hier wurden sie mit einem feinen Merinogarn gestrickt, bei welchem das Muster besonders schön zur Geltung kommt.

Hier geht's zum Download: HIGHLAND MITTS

Viel Spaß beim Stricken wünscht Euch
Annette

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Mittwoch, 13. März 2019 um 12:36
Socken gehen immer:
Die gestrickten Doubleface-Socken wärmen verfrorene Füße besonders gut.

Die vierseitige PDF-Datei mit Strickschema ist für Fortgeschrittene geeignet.

Mehr dazu - siehe obigen Link.



Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Mittwoch, 13. März 2019 um 16:31
Ein Klassiker ist das Granny Square. Es ist optisch wirkungsvoll und in der Grundversion einfach zu häkeln.

Die Babydecke "Big Granny" besteht aus diesem Muster und ist auch für Anfänger gut häkelbar. Die gewählten Farben erzielen noch dazu eine besondere Wirkung. Schaut sie euch einmal an.

Hier geht es zur Babydecke.

Antwort

Donnerstag, 14. März 2019 um 14:46


Mit Sicherheit eine ganz alte Tradition ist, Babydecken für zu stricken. Hierin soll sich das Baby mit seiner zarten Haut wohlfühlen. Die Decke soll schön wärmen, dabei temperaturausgleichend sein. Das alles geht besonders gut mit Merinowolle. Sie hat all die tollen Eigenschaften, die wir uns für eine Babydecke wünschen, und sie ist sogar maschinenwaschbar.

Das Muster meiner Decke ist zeitlos schön und auch von Strickanfängern gut nachzuarbeiten. Das ideale Geschenk zur Geburt eines Babys. Mein Enkelsohn fühlt sich darin und darunter besonders wohl.

Hier klicken und Ihr kommt zu weiteren Fotos, Informationen und zur Anleitung.

Ich wünsche Euch viel Freude mit diesem Projekt. Eure Ina

Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Donnerstag, 14. März 2019 um 14:51


Auch dieses schöne Zopfmuster hat eine alte Tradition. Eine zeitlang mochte man alles glatt und unauffällig. Aber jetzt sind Muster wieder sehr gefragt. Vereint mit schöner Wolle, die uns wärmt und weich ist, sind sie ein besonderer Hingucker und eine Bereicherung für unsere Garderobe. Man kann die Handstulpen wunderbar zur aktuellen Mode kombinieren.

Das Bündchen ist elastisch und passt sich jedem Handgelenk automatisch an. Der Daumen ist gut ausgearbeitet und bietet genügend Platz und Bewegungsfreiheit. Die Hand und der Puls werden zuverlässig gewärmt, nur die Fingerspitzen schauen heraus und schenken uns das nötige Fingerspitzengefühl für den Alltag.

Hier klicken und Ihr kommt zu weiteren Fotos, Informationen und zur Anleitung.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Stricken und Tragen der Handstulpen - Eure Ina

Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Donnerstag, 14. März 2019 um 14:57


Könnt Ihr Euch noch an Strickliesel-Schnüre erinnern? Ich glaube, die kennen wohl ganze viele aus ihrer Kindheit. Diese alte Tradition hat mich gelockt, damit etwas Neues zu gestalten - und so habe ich daraus einen Kinderzimmerteppich gefertigt.

Wir brauchen also ganz viel farbige Wolle, eine Strickliesel mit Kurbel und es kann losgehen. Wir produzierten erst ganz viele Strickliesel-Schnüre, die wir dann durch einen gehäkelten Netzteppich ziehen. Es macht viel Spaß, die Farben zu kombinieren. Am Ende hat jeder seinen ganz eigenen individuellen Teppich.

Hier geht es zur Anleitung.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem traditionellen und kreativen Projekt - Eure Ina

Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst Du auch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 5. Mai 2019 um 08:48
Granny wurden schon immer gerne Gehäkelt.



Warum nicht einmal ein Großes für eine Decke?

Begonnen wird in der Mitte und durch bewährte Zunahmen wird das Granny stetig größer.... bis kein Garn mehr vorhanden ist.

Grundkenntnisse in feste Maschen, Kettmaschen und Stäbchen sollten vorhanden sein. Die Umrandung wird mit der Krebsmasche gehäkelt - dies wird in der Anleitung mit Bildern erklärt. 

Häkelanleitung Big Granny
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Dienstag, 7. Mai 2019 um 17:30
Klassische rechts-links-Muster lassen sich gut stricken und sind nicht weg zu denken in der Strickwelt. Hier als kleineres Projekt ein Paar Handstulpen. Ich erkläre Euch dieses Modell in zwei Strick-Varianten:
- rund mit dem Nadelspiel
- flach mit Rund- oder Jackennadeln, für diejenigen, die nicht gerne mit dem Nadelspiel stricken.

hier gehts zur Anleitung und weiteren Informationen


Ob einfarbig, oder wie in meinem Beispiel dreifarbig, das bleibt Euch überlassen.

Viel Spaß beim stricken
wünscht Caro
Antwort

Donnerstag, 13. Juni 2019 um 11:44
Das Muster meiner Babydecke ist nach einer Vorlage von meiner Oma entstanden und lässt sich prima in einem Stück häkeln. Ob im Sommer draußen oder abends vor dem Fernseher - die Technik habt ihr schnell drin und am Ende habt ihr ein wunderschönes Retro-Geschenk zur Geburt.

   Hier geht's zur Anleitung

Und um dem bewährten Muster etwas neumodischen Touch zu verleihen gibt es hier noch eine Variante, die auf der gleichen Technik beruht - diesmal mit noch mehr ♥ ♥ ♥ . Ebenfalls ein prima Geschenk für werdende Eltern und zur Geburt!

Hier geht's zur Anleitung   

Die Anleitungen sind für ambitionierte Anfänger geeignet, die schon einmal mit festen Maschen, halben Stäbchen, Stäbchen und Luftmaschen gehäkelt haben. Beide Decken werden mit einem Farbverlaufsgarn in den Farben eurer Wahl gehäkelt und können in Größe und Form leicht angepasst werden. Mit der Anleitung bekommt ihr eine Häkelschrift und eine Textbeschreibung sowie eine mit vielen Fotos erklärte Anleitung für die verwendeten Techniken.

Viel Spaß beim Häkeln!
Geld alleine macht nicht glücklich - man muss schon Wolle dafür kaufen :)
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei, was ihr dann alles damit machen könnt ...
  
Antwort

Donnerstag, 13. Juni 2019 um 12:32


Auch Barbie mag es gerne traditionell. In diesem gehäkelten Dirndl geht sie besonders gerne aus. Das Kleid ist in den Farben rot, schwarz und grün gehalten. Die weiße Bluse ist angehäkelt, so dass sie nicht aufträgt und außerdem das Anziehen erleichtert. Die grüne Schürze hat ein luftiges Lochmuster, damit sie locker fällt. Passend zum Dirndl trägt Barbie ein Kropfband, einen roten Trachtenhut mit Feder und eine passende Trachtentasche. Das große Lebkuchenherz um den Hals darf natürlich auch nicht fehlen.
All das kannst du nach meiner Anleitung aus ein paar Wollresten häkeln.
Lade dir gleich hier die Häkelanleitung für alle Teile herunter!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 15. Dezember 2019 um 14:32


Schuhe als Babygeschenk zur Geburt wurden schon immer gestrickt.

Hier ein Modell mit Hebemaschen. Zweifärbig gestrickt mit dem Nadelspiel ist das Muster besonders schön.

Je nach Lauflänge der Wolle und der Nadelstärke bekommen die Schühchen eine Sohlenlänge von 8,5 - 10 cm.

Klick hier und du kommst zur Anleitung mit Garnvorschlägen
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Montag, 11. Oktober 2021 um 18:10
mehr?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48