Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 4. Oktober 2015 um 17:57
Hallo miteinander,

auf welchem Material macht man am besten Socken, die über mehrere Jahre hinaus halten? Wäre Filz eine gute Möglichkeit?

LG Melanie
Antwort

Sonntag, 4. Oktober 2015 um 18:51
Hallo Melanie,
wenn Du dafür sorgst, dass beim Socken Stricken noch etwas Wolle übrig bleibt, dann kannst Du Löcher in den Socken mit Stopfei und der restlichen Wolle stopfen. Alternativ kannst Du Socken natürlich auch eine Nummer größer stricken und dann in der Waschmaschine filzen.Das ist zumindest das, was ich hier im Forum aufgeschnappt habe in Sachen Socken stricken und filzen. Aber ich nehme an, die Profis haben da noch mehr dazu zu sagen.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Dienstag, 6. Oktober 2015 um 09:25
Hallo Melanie,
grundsätzlich stellt sich die Frage, ob du mit den Socken alleine herumlaufen willst oder Schuhe/Hausschuhe trägst.
Wenn man in Socken oder Puschen ohne Sohle läuft, reibt sich die Sohle mit der Zeit und es entstehen Löcher.
Wenn man Socken mit Schuhen trägt, halten sie länger.
Nimmt man selbstgemachte Puschen und näht eine Sohle auf (es gibt fertige Hüttenschuh-Sohlen oder Sohlenmaterial zum Zuschneiden und Aufnähen), wie ich es bei meinen Anleitungen empfehle, dann halten die Puschen relativ lang!
Gefilzte Schuhe sind auch noch einmal etwas robuster. Ich trage die von mir entworfenen Filzpuschen selbst und mit aufgenähter Sohle haben sie bis jetzt noch keine Abnützungserscheinungen, obwohl sie regelmäßig gewaschen werden.
Wenn du noch Tipps zum Strick/Häkelfilzen brauchst, kannst du auch in meinem Blog einen Artikel dazu finden:
https://www.crazypatterns.net/de/blog/98/haekelfilzen-strickfilzen-tipps-und-tricks-und-anleitungen
Lg,
Karin
 
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen

Hier gehts zum Shop!
Antwort

Dienstag, 6. Oktober 2015 um 12:11
Hallo Karin,

ich will Socken fürs Zuhause Tragen. Die meisten Socken werden hier nach einigen Wochen oder Monaten kaputt. Oftmals an der Fußsohle und Fersen. Daher wollt ich meine nächsten Socken auf jeden Fall robust machen und irgendwie verstärken.

Vielen Dank dir für deine Tipps und den Bloglink.

LG Melanie

P.S. Welche Möglichkeiten gibt es da sonst noch? Natürlich sollen die auch atmungsaktiv sein :-).
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56