Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 25. September 2015 um 01:18
wofür braucht man die? ich habs gewusst, aber vergessen.
danke
Antwort

Freitag, 25. September 2015 um 13:26
Rundstricknadeln kannst du eigentlich für alles nehmen. Ursprünglich gedacht waren sie um Teile ohne Naht stricken zu können (z.B. Mützen, Schlauchschals), aber inzwischen haben sie die geraden Stricknadeln eigentlich überflügelt. Ich stricke ausschließlich mit Rundstricknadeln, ob nun in Reihen oder in Runden.
 
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Freitag, 25. September 2015 um 18:37
mit rundstricknadeln in runden stricken kann ich mir vorstellen, aber wie man damit in reihen strickt nicht
kannst du mir das genauer erzählen?
Antwort

Freitag, 25. September 2015 um 18:54
Du hast ja die beiden Nadelspitzen, die durch das Seil verbunden sind.
Auf der linken Seite hast du die Maschen , die strickst du mit der rechten Nadel ab, bis alle Maschen auf der rechten Seite sind.
Dann wendest du einfach die Arbeit und hast jetzt wieder die Maschen auf der linken Seite und strickst mit der rechten Nadelspitze wieder ab.
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Sonntag, 27. September 2015 um 00:41
kann man mit rundstricknadeln socken stricken?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sonntag, 27. September 2015 um 11:44
Kann man, es gibt im Netz auch irgendwo Anleitungen dazu. Das ganze nennt sich glaub ich "Magic-Loop". Ich hab das mal mit einer Mütze gemacht, geht super. Socken hab ich aber noch nicht damit gestrickt.

Lg
Michaela
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Sonntag, 27. September 2015 um 13:38
Hier habe ich einen Link für euch. In dem Video wird es gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=m37DoJmqNbw

Liebe Grüsse

Christa
Beim Stricken kannst du sehr gut entspannen mit den Anleitungen vom Taschenatelier
https://www.crazypatterns.net/de/store/Taschenatelier

Der Winter kann kommen. Anleitung für Armstulpen
https://www.crazypatterns.net/de/items/8303/boxgloves-anleitung-fuer-armstulpen
 
Antwort

Sonntag, 27. September 2015 um 13:52
Super, Christa, danke für den Link! 
Stricken mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.
Hier gehts zur Wollness-Oase 
Mein neuestes Design: Tuch Tinúviel

Besuche mich auf Facebook
 
Antwort

Mittwoch, 30. September 2015 um 23:50
danke für Eure Antworten und das Video
ich habe tatsächlich Rundstricknadeln rumliegen, das war mal so eine super-Sonderangebot Rundstricknadeln und Wolle dazu. da hab ich mir gedacht, nehm ich mal mit und probier ich das mal. aus, ich glaub, das war sogar das Fransengarn was da dabei war. also mehrere Knäuel, naja, nicht so mein Ding. mit den drei Knäueln,die da dabei waren , hätte man sich einen Schal stricken können oder einen flauschigen Pelzkragen oder dergleichen. irgendwie hab ich das noch rumliegen mit der Anleitung, aber ist halt einfach nicht so mein Ding, daher hab ich da nie was damit gemacht.
ich vermisse beim Stricken halt einfach den Widerhaken vorne, den die Häkelnadle hat, der dafür sorgt, dass die Wolle nicht so rumrutscht. und man kann da ja auch nicht einfach durch die Masche durch und Faden holen und so, sondern erst noch nach links oder rechts weg und all das. also es sieht halt aus wie rumstochern und dann mit der nadel irgendwie ums eck. und dann musste mit dem Daumen noch irgendwie draufhalten, damit die andere Nadel mit Faden und allem nicht rumwedelt. naja. ich weiß aber wohl, dass viele Leute sehr gerne stricken : ) und ich glaub auch, dass es da Fachbegriffe für all das gibt, die ich alle nicht kenne. ; )
ich für meinen Teill kann jedenfalls weder mit zwei noch mit vier Nadeln Socken stricken, sondern eher gar nicht. aber naja. dafür gibts ja auch Socken in den Läden, die man kaufen kann, wenn man das mit dem Socken stricken nicht selber hinkriegt. ich bin aber auch nicht so der Fan von gestrickten oder gehäkelten Socken. die sind dann vielleicht wieder kratzig und naja, ich mags hat einfach nicht so gern. wenn dann nur mit normalen Socken drunter, also als extra Wärmeschicht dann halt und Wollsocken kann man ja auch nicht bei höheren Temperaturen waschen, das ist für mich halt auch ein Argument, die gekauften Socken, die nicht direkt aus Wolle sind, sondern aus einem feineren Garn kann man auch bei 60 Grad in die Waschmaschine packen. mit Baumwolle halt dann, da ist mir wichtig. Schurwolle mag ich gar nicht bzw diese Sockenwolle halt, das geht gar nicht find ich obwohl andere Leute das ja total super finen.
aber für Babys sind so gestrickte oder gehäkelte kleine Söckchen total niedlich. oder auch diese Babyschuhe. aber die sind eh immer total süß und sehr sehr niedlich.
 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52