Freitag, 18. September 2015 um 08:49
Hallo Stricklady...
also ich vermute mal es handelt sich um Bekleidung ... die Anleitungsschreiber möchten ja auch, dass die Kleidung der Person passen, gerade bei Kindermode ist das schwierig, denn 3 Kinder - alle 3 sind genau 1m groß, aber die Statur ist unterschiedlich, ein Kind ist wahnsinnig zart, das andere normal, und das 3. hat vielleicht nen kleinen Rettungsring. Das kann kein Designer vorhersehen.
Hinzu kommt auch noch die Festigkeit wie jemand häkelt oder strickt, oder jemand verwendet eine andere Wolle als der Designer, vielleicht sogar eine andere Häkelnadelgröße. Und dann?
Das sind einfach zu viele Variablen die bedenkt werden müssen. und die man eben nicht kalkulieren kann, daher ist die beste Methode das ausmessen.
Um bei den Beispielen zu bleiben von mir:
alle 3 Kinder brauchen die gleiche Kleidlänge, aber jedes Kind brauch eine andere Breite, wie will man das an Maschenanzahl festlegen? das funktioniert nicht
Festigkeit des Häkelns - alle Häkler nutzen die gleiche Nadel und Wolle und ich wette darauf das wenn alle die gleichen Maschen häkeln, hast du bei jedem ein anderes Maß. Je nachdem um was es geht können da gute 5-10 cm Differenz rauß kommen, 100 Maschenx100 Maschen sind somit nicht bei jedem in der gleichen Größe.. und gerade bei Kleidung können 3 cm mehr oder weniger eine tagelange Arbeit zunichte machen.
Verwendung anderer Wolle ... das nächste Problem ... 100 Maschen gehäkelt mit catania Wolle ist ein anderes Maß als 100 Maschen mit Bravo wolle gehäkelt.
Sprich, wenn die Designer ihre Anleitungen per Maschen aufschreiben, werden sie ein Problem haben und niemand wird damit was anfangen können und die Enttäuschung ist dann groß weil nichts passt. Daher ist es schon ganz richtig dass die meisten zum Ausmessen raten.
Aber da du kein Modell hast zum ausmessen, musst du ja wissen in welcher Größe du etwas häkeln magst. Im Internet gibt es viele Maßtabellen zu den Größen, und selbst da wirst du sehen dass alle leichte Abweichungen haben. Aber da hättest du eine Tendenz was Armlänge, Brustumfang, Taillenumfang etc. betrifft.
Bitte doch denjenigen oder jemanden der der Person nahe steht darum, den oder diejnige auszumessen oder die kleidergröße durchzugeben. Such dir dann anhand der Daten die Größe heraus bzw. die Maßtabellen, und schreib dir mal von 3-4 verschiedenen Tabellen die Werte die du brauchst rauß...und nimm dann davon die Mittelwerte...schon kannst du los legen. Zusätzlcih wär es natürlch gut die Statur der Person zu kennen die du behäkeln magst. so kannst du abschätzen ob du es vielelicht doch minimal enger oder breiter häkelst.
Mein Fazit, ich denke da stimmen mir viele zu, mit Ausmessen und Zentimeterangabe ist eine Anleitung deutlich besser zu gebrauchen als mit der Maschenangabe, zumindest wenn es darum geht wenn etwas "sitzen" muss wie bei Kleidung