Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 17. September 2015 um 20:51
Hallo ich habe jetzt 3 Anleitungen gekauft, die sind alle sehr schön, und beinhaltet auch alles was ich brauche, Wolle, Nadelstärke u.s.w.. Nur ich habe kein lebendes Modell wo ich das abmessen kann ( Geschenk ). Ich kann die Sachen nicht umsetzten weil ich keine einzige Maschanzahl habe. Ich selber brauche keine Anleitung kaufen die mir erklärt wie ich jetzt  das Muster oder ein Stäbchen  oder..... mache. Ich kaufte die Anleitungen um das Objekt zu machen. wie ich schon mal erläuterte ich kann nicht im voraus in die Anleitung einsehen ich kaufe blind, und ich finde das sehr ärgerlich.  Wenn ich die Anleitung doch herstelle und das ist geistiges Eigentum von den Machern, und es ist alles so  mit rechte und veröffentliche tamtam. Leute Ihr habt es doch gemacht  oder nicht was verkauft Ihr uns da. Und  was mach ich jetzt mit den Anleitungen die ich gekauft habe ausgedruckt und mir mal sehr genau unter die Lupe genommen hatte, um zu versuchen das irgendwie umzusetzten.
Antwort

Donnerstag, 17. September 2015 um 21:01
Hallo Stricklady,
tut mir leid, dass Du Dich da geärgert hast. Ich will versuchen, zu vermitteln.
Bitte sag mir, von welchem Anbieter die betreffende Anleitung(-en) ist/sind. Hast Du bereits versucht, mit dem Anbieter / den Anbietern Kontakt aufzunehmen, per Mail oder per PN, vielleicht auch per Telefon? Wenn nein, kann ich den Anbieter für Dich ansprechen, damit Du an die nötigen Infos kommen kannst.
Da findet sich bestimmt ein guter Kompromiss.
 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
Antwort

Donnerstag, 17. September 2015 um 21:26
Nein das habe ich nicht, habe da  auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Anbieter sollten die Anleitungen neu machen mit einer Richtigen Anleitung und den jeweilgen eine komplettes Exemplar zusenden.  Ich weis nicht ob Ihr Einblick in die Anletungen habt.  
Antwort

Donnerstag, 17. September 2015 um 21:45
Bitte schreib mir eine PN mit den Namen des Anbieters / der Anbieter, damit ich die Infos für Dich erfragen kann.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
Antwort

Donnerstag, 17. September 2015 um 22:28
hallo Stricklady,
ich habe die Anbieter, die Du mir genannt hast, per PN angesprochen und sie darum gebeten, sich per PN oder hier im Thread mit Dir in Verbindung zu setzen. Viel Erfolg
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
Antwort

Donnerstag, 17. September 2015 um 22:33
Dankeschön   :-)))))
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 08:49
Hallo Stricklady...

also ich vermute mal es handelt sich um Bekleidung ... die Anleitungsschreiber möchten ja auch, dass die Kleidung der Person passen, gerade bei Kindermode ist das schwierig, denn 3 Kinder - alle 3 sind genau 1m groß, aber die Statur ist unterschiedlich, ein Kind ist wahnsinnig zart, das andere normal, und das 3. hat vielleicht nen kleinen Rettungsring. Das kann kein Designer vorhersehen.

Hinzu kommt auch noch die Festigkeit wie jemand häkelt oder strickt, oder jemand verwendet eine andere Wolle als der Designer, vielleicht sogar eine andere Häkelnadelgröße. Und dann?

Das sind einfach zu viele Variablen die bedenkt werden müssen. und die man eben nicht kalkulieren kann, daher ist die beste Methode das ausmessen.

Um bei den Beispielen zu bleiben von mir:

alle 3 Kinder brauchen die gleiche Kleidlänge, aber jedes Kind brauch eine andere Breite, wie will man das an Maschenanzahl festlegen? das funktioniert nicht

Festigkeit des Häkelns - alle Häkler nutzen die gleiche Nadel und Wolle und ich wette darauf das wenn alle die gleichen Maschen häkeln, hast du bei jedem ein anderes Maß. Je nachdem um was es geht können da gute 5-10 cm Differenz rauß kommen, 100 Maschenx100 Maschen sind somit nicht bei jedem in der gleichen Größe.. und gerade bei Kleidung können 3 cm mehr oder weniger eine tagelange Arbeit zunichte machen.

Verwendung anderer Wolle ... das nächste Problem ... 100 Maschen gehäkelt mit catania Wolle ist ein anderes Maß als 100 Maschen mit Bravo wolle gehäkelt.

Sprich, wenn die Designer ihre Anleitungen per Maschen aufschreiben, werden sie ein Problem haben und niemand wird damit was anfangen können und die Enttäuschung ist dann groß weil nichts passt. Daher ist es schon ganz richtig dass die meisten zum Ausmessen raten.

Aber da du kein Modell hast zum ausmessen, musst du ja wissen in welcher Größe du etwas häkeln magst. Im Internet gibt es viele Maßtabellen zu den Größen, und selbst da wirst du sehen dass alle leichte Abweichungen haben. Aber da hättest du eine Tendenz was Armlänge, Brustumfang, Taillenumfang etc. betrifft.

Bitte doch denjenigen oder jemanden der der Person nahe steht darum, den oder diejnige auszumessen oder die kleidergröße durchzugeben. Such dir dann anhand der Daten die Größe heraus bzw. die Maßtabellen, und schreib dir mal von 3-4 verschiedenen Tabellen die Werte die du brauchst rauß...und nimm dann davon die Mittelwerte...schon kannst du los legen. Zusätzlcih wär es natürlch gut die Statur der Person zu kennen die du behäkeln magst. so kannst du abschätzen ob du es vielelicht doch minimal enger oder breiter häkelst.

Mein Fazit, ich denke da stimmen mir viele zu, mit Ausmessen und Zentimeterangabe ist eine Anleitung deutlich besser zu gebrauchen als mit der Maschenangabe, zumindest wenn es darum geht wenn etwas "sitzen" muss wie bei Kleidung

 
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 10:37
Hallo Nicole von berli Design und andere

Wenn ich eine Anleitung kaufe dann möchte ich doch eine ungefähre Angabe über die Maschenanzahl und eine Angabe zur Maschenprobe habe.Es kommt natürlich immer auf das Garn und Nadeln an.
Wenn ich Geld dafür ausgebe diese Angaben gehören für mich auf jeden fall dazu.Ob ich fest oder locker stricke ist da für mich zweitrangig. Ich brauch doch Anhaltspunkte nach denen ich mich richten kann.
Warum soll ich erst irgendwo im It nach einer Größentabelle suchen. Da kann ich gleich nach einer anderen Anleitung suchen.
Wenn ich etwas stricke oder häkel und es soll ein Geschenk werden , kann ich ja schlecht schreiben messe das doch einmal ab.
Für mich käme so eine Anleitung nicht in Frage und ich würde da keine mehr kaufen. Zumal es eine große Auswahl gibt. Etwas anders ist es bei Deko Teilen .
 
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 11:36
Ich muss Hilde Recht geben. Für mich gehören Maschenangaben auf JEDEN Fall dazu. Deshalb ist es auch sehr wichtig mit einer Maschenprobe zu arbeiten. Die gab es schon immer, und das hat auch seinen Grund. Wenn ich in der Maschenprobe nicht mit den Angaben des Designers übereinstimme, dann muss ich halt umrechnen. Sonst wird das nix.
Bei meinen Anleitungen, für die ich auch keine Modelle habe, arbeite ich mit den gängigen Abmessungen für Kinder- und Babygrößen (Dafür habe ich mir hier bei CP mal eine Masstabelle gekauft, in der alle cm-Angaben für alle Größen enthalten sind). Da hat es noch keine Beschwerden gegeben.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 11:55
Ich habe nur versucht zu erklären warum es wohl die Ebooks keine Maschenangaben haben.

Es ist jedem seine Meinung, aber für mich ist es absolut nachvollziehbar warum es keine Maschenangabe gibt.

Und wenn man alle Variablen mal bedenkt, finde ich nach Abmessungen arbeiten deutlich besser....  denn dann passt es auch!

Egal... empfindet wohl jeder anders
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 11:59
ne Maschenprobe bringt auch nur dann was, wenn man damit umgehen kann und bei Verwendung anderer Wolle - Designer nutzt Wolla A und Kunxde Wolle B - stimmen die Angaben nicht mehr im schlimmsten Fall. Dann muss man es umrechnen.  Dann kommt die Frage macht jeder eine Maschenprobe? Kann er anhand der Maschenprobe es auf die gewünschte Größe/Maße/Reihen/Maschen umrechnen?

Das sind dann für mich garantiert keine Anleitungen für Anfänger mehr und mir persönlich sind es einfach viel zu viele Variablen die schief gehen könnten.
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 12:03
Es ist wichtig zu wissen in welcher Größe ich das Kleidungsstück machen möchte und wenn dann die entsprechende Wolle und Nadelstärke angegeben ist dann misst man am Modell oder an einem vorhandenen  Kleidungsstück doch sowieso ab ob das mit der Maschenanzahl hinkommt.
Was berlidesign meint ist gerade bei Kindern sind die Kleinen oft zwischen 2 Größen und auch bei Erwachsenen haben viele Zwischengrößen manche haben dicke Oberarme manche dünne und so weiter ,da ist es doch besser ,wenn man die Maßangaben nimmt und dementsprechend dann ein passendes Modell arbeiten kann.Ich gehe davon aus das bei den Modellen nicht steht für Anfänger ,daher ist es doch bestimmt verständlich, wenn man schreibt eine Luftmaschenkette in entsprechender Länge anschlagen zum Beispiel für ein Bündchen. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.Auch wenn ich ein Kleidungsstück als Geschenk häkeln möchte sagt mir doch irgend jemand die Größe die ich häkeln möchte .
Luxury Design | Häkel und Strickanleitungen
Auf Anfrage auch für den E-Book Reader Kindle usw. erhältlich.
Zum Shop
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 14:08
Halli Hallo :) In der Anleitung ist eine Tabelle mit Maßen angegeben falls man kein Modell hat an dem man abmessen kann. Bitte dann anhand eines Maßbandes die Maschenzahl bestimmen :)
So kann alles ganz individuell angefertigt werden. 
Ganz liebe Grüße,
Jennifer
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 15:51
Bzw hier nicht die Maschenanzahl in der Länge häkeln sondern die Länge des "Gürtels".
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 19:08
So nun vielen Dank, jetzt weis ich ja bescheid wieviel ich Maschen anschlagen darf.

Aber ich habe heute was ganz entscheidendes gelernt das alle Menschen anders sind, gut zu wissen. Nun frag ich mich nur wie die tausende von Anleitungen und diverse Hefte das hinbekommen und gar die ganze Kleidungsindustrie. Ich selber bin keine Modedesignerin.
Wollte einfach Handarbeiten machen Ich soll also, so wie ich es verstehe also hinsitzten und das alles ausrechnen wie groß oder klein ich das brauche.  Brauche ich dann noch eine Anleitung die Ihr Verkauft??????
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 19:15
@betreffende AnbieterInnen
bitte gebt Stricklady die Infos, sie braucht, da sie mit den Anleitungen und den Infos hier im Thread bisher noch nicht auskommt. Danke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 19:25
Haben mir schon mail geschrieben. Bin aber leider keine Massrechnerin das ich die Anleitung mir selber erstellen kann.  
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 19:26
In der Anleitung ist alles angegeben was sie braucht. Sie muss doch nur die Maße der Taille haben, mehr nicht! 
Es ist alles ganz genau beschrieben. 
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 19:41
Ich habe das so verstanden, dass sie diese Maße nicht hat, da das ein Geschenk bzw. eine Überraschung sein soll.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
Antwort

Freitag, 18. September 2015 um 19:45
Deshalb steht dort eine Tabelle mit dabei die das Alter und die Taillengrößen mit angeben.
Antwort

Freitag, 23. Oktober 2015 um 20:07
Stricklady,

dass man ausrechnen muss, wie viele Maschen man braucht oder wie viele Reihen man stricken muss, ist bei Kleidungsstücken eine ganz gängige und auch alte Geschichte.
Man kann keine Anleitungen für Kleidungsstücke kaufen, die haargenau für Größe x ist, für dickere, kleinere, größere Leute u.u.u. ... wo obendrein in der Tat die Strickweise der Strickenden gravierend mitbestimmt, ob nachher das Kleidungsstück passt oder nicht.
Man kommt nicht drumherum, eine Maschenprobe zu machen und ggf. zu rechnen.

Ich mache u.a. Handpuppen, bei denen mein oberstes Kriterium ist, dass die Handpuppe auf die Hand passen soll, für die die Handpuppe bestimmt ist. Ich bekam da auch ein großes Unverständis zu lesen, dass ich nicht sage, welche Wollmarke und -dicke und welche Nadel genommen werden soll.  Ich kann nicht sagen, genau das und nichts anderes ... und wenn ich es tun würde, würden eine Menge Leute zu Recht entrüstet sein dürfen, wenn sie nach langer Arbeitszeit feststellen, dass die Puppe nicht passt.

Genau das gleich gilt für die Kleidungsstücke. Ohne Maschenprobe kann nicht passend für einen Menschen gestrickt/gehäkelt werden, es sei denn, man macht nur ein Tuch oder Schal.
Man solle wenigstens wissen, was die Person, die beschenkt werden soll, für eine Kleidergröße hat und man muss dann rechnen ... ohne geht es nicht.

Die einzige Bitte kann jetzt nur sein, dass die Anleitungserstellerin rechnet, aber dafür braucht sie auch die Kleidergröße oder Körpermaße  ...
Antwort

Freitag, 23. Oktober 2015 um 20:18
Und muss noch was dazu schreiben. Es klingt traurig für die Anleitungserstellerinnen von Kleidungsstücken, wenn eine Anleitungskäuferin nicht versteht, dass sie nicht um das Rechnen drumherum kommt.

Stricklady,
die Anleitungen von Kleidungsstücken sind Anleitungen für die Ideen, Gestaltung, Form, Vorgehen u.ä., aber nicht dafür dass sie maschengenau für jeden Menschen passend geschrieben sind oder geschrieben werden können. Das geht nicht.
Du hast eine falsche Vorstellung davon, was eine Anleitung leisten kann.
Schau dir mal alte Handarbeitszeitungen an. Du findest dort keine derartigen Angaben. Es geht nicht. Und selbst wenn man Maschenangaben macht, kann es nur eine Ungefähr-Angabe sein, mehr nicht, weil eben jeder anders strickt/häkelt und Wolle nicht immer gleich ist .... u.u.u.
Antwort

Freitag, 23. Oktober 2015 um 21:19
Hallo michi-h-art-2

es geht nicht drum das ich keine Maschenprobe machen kann,  wenn ich eine Anleitung kaufe erwarte ich das eine Mascheanzahl dabei steht, wozu brauch ich eine Kaufanleitug , weil ich  ein  Bild Kaufe das kann ich in jeder Zeitschrift   sehen. Was erwarten Sie den von einer Anleitung??????

Wenn Sie doch so  nett  wären und mir die  Maschenanzahl, die Reihenhöhe  in cm umgerechnet haben und das für eine Kind, welches die Größe und das Alter noch nicht erreicht hat. .
 Also ich habe keine cm  Angaben welches von der Taille bis zur Achselhöhe. oder von Taille bis Kniehöhe gibt, und bevor Sie mir schreiben das kann ich aus anderren Anleitungen herraussehen, dann sind wir  genau an diesem Punkt. Wozu kaufe ich dann diese Anleitungen welche ich im voraus keine Einsicht habe um zu Entscheiden will ich Sie kaufen oder nicht..  lg
Antwort

Freitag, 23. Oktober 2015 um 21:42
Stricklady,

was für eine Maschenanzahl? Pro cm, pro Kleidergröße, pro was????
Und auch hier, diese Maschenzahl ist doch abhängig von der Wolle, der Nadel und dem individuellen strickenden Menschen?

Von was willst du eine Maschenanzahl?
Antwort

Freitag, 23. Oktober 2015 um 21:50
Ach so, Stricklady,

eine PDF-Anleitung kann eben vorher nicht eingesehen werden, aus ganz bestimmten Gründen. Wenn du mit den Internet-Kauf-Bedingungen nicht einverstanden bist, dann musst du in den Laden gehen und dir Zeitschriften kaufen.

Logischeweise können PDF-Anleitungen, die in Sekunden gespeichert werden können, nicht vor einem Kauf eingesehen werden. So ist es halt. Das ist eine Frage der Technik, der Moderne, der Umstände ... und das hat alles nichts mit dem Willen eine Anleitungsschreiber zu tun.

Entweder du akzeptierst Bedingungen, die durch Umstände vorgegeben sind oder du musst andere Wege suchen.
Antwort

Samstag, 24. Oktober 2015 um 05:53
Hallo  mich-h-art-2

8 M anschlagen ...... so lange häkeln bis die gewünschte  cm länge erreicht ist und das ist die einzigste Angabe welche ich habe. Sind das für Sie die Vorstellungen wie ich als Käufer ein Kleidungsstück herstellen soll. Sie selber Verkaufen doch auch Anleitungen Steht da auch  schlagen sie mal .... Maschen an und arbeiten Sie so wie Sie möchten. Ich habe schon annähern 100 Anleitungen hier gekauft bin also bewußt wie ich mit den E-Book Anleitungen umgehen muss.  Ich habe mir 3 Anleitungen gakauft wie schon oben beschrieben weil mir eine gefällt und habe dann nochmals 2 gekauft das ich die 1. Arbeiten kann damit ich annähernd eine Maschenanzahl habe. Nur habe ich jetz 3 Anleitungen mit nur wie oben beschrieben also nochmals genau lesen. Wie ich Muster arbeite bin ich auch mächtig dazu brauche ich also keine Anleitung kaufen, Ich habe auch beiden geschrieben das Sie die Teile hergestellt haben und doch eine Maschenanzahl  und Reihenanzahl haben sollten und das doch niedergeschrieben haben und anhand von dem kann sich doch jeder Handarbeiterin daran Orientieren oder. So verstehe ich eine Anleitung als Kaufanleitung in E-Book  oder Zeitschriften Form.
Antwort

Samstag, 24. Oktober 2015 um 11:13
Stricklady,

wenn die Anleitung so aufgebaut ist, dass sie für mehrer Kleidergrößen bestimmt ist, dann ist das durchaus eine ausreichenden Angabe.
Wenn nicht ausdrücklich bei einer Anleitung steht, für welche Kleidergrößen sie ist, dann muss man eher von ausgehen, dass sie allgemein gehalten ist und man selber rechnen und messen muss.

Zu schreiben, so häkeln, bis gewünschte Länge erreicht ist, ist nicht grundsätzlich falsch, überhaupt nicht. Die Anleitung hat andere Kriterien, als dir lieb ist, aber sie sie nicht gründsätzlich falsch.

Ohne Maße oder einer bekannten Kleidergröße von dem Menschen, für den das Kleidungsstück sein soll, ist so ein Strickunterfangen so oder so schwer, egal, wie maschengenau die Anleitung ist.

Hast du schon mal Kleidungsstücke gestrickt? Wenn ja, orientiere dich mit den Maßen an dem, was dir bekannt ist.
Oder hast du ggf. eine Pullover dieses Menschen da, an dem du Maß nehmen kannst.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, nach meiner Meinung, eine Kleider-Anleitung zu gestalten. Entweder ist sie für eine bestimmte Kleidergröße gedacht oder sie ist gültig für alle/viele Größen. Bei der ersten Sache stehen die Maschen da, beim zweiten eben: "so weit, bis das und das erreicht ist".


 
Antwort

Sonntag, 25. Oktober 2015 um 12:37
Wie Sie so recht haben, das es für Sie reicht mit 8 Maschen was zu machen.
Ich habe schon mehr als genug gehäkelt und gestrickt, also ich bin schon mächtig mit Wolle was herzustellen.

Ich selber brauche keine Belehrung mehr von Ihen wie man mit PDF, Maschenproben , Nadelstärke,  u.s.w. umgeht.

Um auch Ihnen das ganze jetzt verständlich zu machen, muss ich eine Anleitung kaufen das ich nach einem Bild erstellen soll, dazu brauch ich bei Euch liebe Verkäufer doch kein Geld bezahlen, das bekomme ich dann auch so. Ihr verdient doch an uns Käufer nehme ich doch mal an, sonst würdet Ihr das doch nicht machen.

 Ich habe das Thema so gewählt weil  ich mich so geärgert habe, um Euch auch mal mitzuteilen wie es manchmal rüberkommt, Ihr ärgert Euch wenn ihr keine Bewertung und keine 5 Sterne bekommt. 
 Und im Beitrag habe ich nicht einmal einen Name erwähnt, weil das nicht meine Art ist. Nur bei uns gibt´s ein Sprichwort " betroffene Hunde bellen"
Antwort

Mittwoch, 28. Oktober 2015 um 18:20
Dafür gibt es eine Maschenprobe, die man vor dem Häkeln/Stricken anfertigt. Dann kann man die Abmessungen selber ausrechnen und bestimmen. Vorallem wenn man eine andere Art von Wolle nimmt. Aber ganz ohne Anzahl von Maschen finde ich es auch ärgerlich. Die Zentimeterangaben brauche ich dann auch nicht unbedingt.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48