Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
heute ist Reformationstag, was in einigen deutschen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist. Zudem ist auch Halloween.

Bedeutet Euch das etwas? Wenn ja, wie begeht Ihr den Feiertag / das Halloween-Fest?

Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 12:34
Ich bin evangelisch, was in Österreich eher seltener ist. Darum haben wir Erwachsenen auch nicht frei, nur die Schulkinder haben schulfrei. Mir bedeutet der Tag schon etwas, zumal es ja unser Reformationstag ist. Früher bin ich an diesem Tag mit meiner Mutter und meinem Bruder samt Oma immer in die Kirche gegangen, dann auf dem Friedhof und dann zur Bank, etwas Geld auf das Sparbuch legen. Das was immer ein besonderer Tag für mich. Es war damals noch nicht Brauch, Halloween zu feiern, und wir gedachten der Toten und zündeten eine Kerze an. Das mache ich auch heute noch so. Ich gedenke eher an die alten, bei uns gebräuchlichen Bräuche und nicht an das neue, von den USA überschwemmende Brauchtum, ich bin da eher altmodisch.
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 12:50
Ich bin immer froh, wenn Halloween vorbei ist. Ich mag den Grusel nicht und mag lieber erfreuliche Dinge.

Da ich katholisch aufgewachsen bin, war bei uns Allerheiligen Friedhofstag. Das fand ich immer irgendwie traurig und öde. Zu Gräbern hatte ich noch nie eine wirkliche Beziehung, da dort nur der tote Körper liegt und die Seele längst frei ist. Ist natürlich nur mein Empfinden.

Jetzt brauch ich keine besonderen Tage mehr, um an Menschen zu denken, die vor uns gegangen sind. Sie leben in meinem Herzen weiter, auch ohne dass ich ihren toten Körper irgendwo besuchen muss. 

Ich finde es natürlich auch in Ordnung, wenn andere Menschen diesen Ort und diese Tage brauchen. Das kann für den einen oder anderen sehr tröstlich sein.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 13:01


Wir gehen heute Abend mit unserer Tochter ( s.Foto vom letzten Jahr) und ihrer Freundin zu einer Halloween Veranstaltung in einem Wildtierpark. Das haben wir schon die letzten Jahre so gemacht und es war immer schaurig lustig. Zum Glück möchte sie nicht mehr mit uns auf Trick or treat Tour gehen, aber sie liebt es sich zu verkleiden. Ich persönlich brauche das ganze aber nicht. Weder Halloween noch den Reformationstag ( obwohl ich evangelisch bin...)


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18