Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 28. Oktober 2018 um 16:38
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von Euch kann mir einen Tip geben, worin mein Fehler bestehen könnte:

Ich habe versucht ein Stirnband nach Anleitung zu häkeln. Luftmaschenkette mit Kettmasche schließen, eine Luftmasche und dann eine Runde feste Maschen, Kettmasche in 1. feste Masche (diese Runde ist identisch mit der letzten Runde). Dann werden 4 Runden gehäkelt: beginnend mit 2 Luftmaschen und 2 Stäbchen in die 1. Masche, 2 Maschen überspringen, in die folgende Masche wieder 3 Stäbchen etc. zum Schluss Kettmasche in die obere Luftmasche.

Nun zu meinem Problem:
Die Maschenanzahl ist in der ersten und letzten Runde identisch, also dürfte wohl kein Maschenfehler vorliegen (?!) beim beginnen und abschließen der einzelnen Runden. Dennoch ist das Band in der letzten Runde viel weiter im Umfang als in der ersten ! 
Ich verstehe nicht was ich da falsch mache.. auch bei einem anderen Muster mit Stäbchen (2 in eine Masche, dann eine übergehn) wird das Häkelstück von Runde zu Runde immer breiter..

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke im Voraus
Antwort

Sonntag, 28. Oktober 2018 um 17:18
Hallo Socke 86

ich vermute, es liegt am Rundenübergang.
Ich habe es ausprobiert und zeig dir mal ein Bild.
Wenn in jeder Rd. die 3 Stäbchen übereinander liegen, bleibt es eigentlich gleich.
Du könntest dich aber auch bei der Autorin erkundigen, falls die Anleitung von hier ist. Sie hilft dir bestimmt weiter.
Meine Probe:


Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Sonntag, 28. Oktober 2018 um 19:18
Bei mir ist die erste Runde auch oft enger gewesen als die folgenden. Das lag daran, dass ich meine Luftmaschen zu fest gehäkelt habe. Ich habe dann die Luftmaschenkette mit einer dickeren Nadel gehäkelt. Vielleicht hilft das auch bei dir?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 29. Oktober 2018 um 08:34
Vielen Dank Euch beiden ! Ich werde mein Glück nochmal versuchen 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51