Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 7. Oktober 2018 um 16:00
Hallo ihr Lieben,
Wenn ihr ein neues Knäuel anfangen müsst am Projekt, versucht ihr dann am Rand anzusetzen oder Knoten ihr mittendrin drauf los?
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 17:00
Hallo Anja,

eigentlich weder noch.
Also ich warte nicht unbedingt bis zum Rand. Wenn der alte Faden alle ist, wechsle ich eben zum neuen.
Aber ich verknote die Enden auch nicht - außer bei Amigurumi, denn da stört der Knoten im Inneren ja nicht. Aber bei allen anderen Sachen lasse ich mind. 20-30 cm lange Fäden, die ich dann erstmal ein ganzes Stück lang mit einhäkle - und dann vernähe ich die Enden nochmal 2-3x jeweils in entgegensetzte Richtung (also: hin, zurück und nochmal hin). Das hält ganz sicher. Da geht nichts mehr auf.

Wie machst du das bei deinen Projekten?

Liebe Grüße
Stefanie

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 17:42
Ich bin ein "Knoti", ich habe schon immer angeknotet. Früher habe ich die Enden lang gelassen und mitgestrickt bzw - gehäkelt, aber seitdem ich den Frankfurter Knoten kenne, nehme ich den, schneide die Enden ganz kurz ab und arbeite einfach weiter. 
Natürlich nur, wenn ich unifarbene Wolle habe. 
Bei mehrfarbigen Stücken setze ich die neue Farbe immer am Rand an und vernähe dann die Fäden. 
Antwort

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 17:55
Beim häkeln häkele ich soweit möglich den neuen  Faden mit ein. Klappt bei Granny Squares nicht ganz unsichtbar. 

Bein stricken versuche ich am Reihenanfang zu wechseln. 
Bei jetzigen Strickprojekt ist die Wolle aber knapp, da will ich nichts "verschenken" und knote. 

Wie mein Knoten heißt den ich mache weiß ich nicht, der geht auch nicht auf. Ganz kurz abschneiden würde ich mich nicht trauen. 

Ich Google mal den Frankfurter Knoten. Das interessiert mich! 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 17:56
Ich stricke / häkle immer ein paar Maschen den alten Faden mit ein, damit kein Loch entsteht. Vernäht wird dieser dann anschließend. Dickere Wolle splitte ich in mehrere Fäden auf und vernähe sie einzeln in verschiedene Richtungen. Dies trägt erstens nicht so dick auf und bei grobmaschigen Häkelarbeiten ist so ein wieder aufribbeln vermieden.
Ich wünsche Euch eine schöne und kreative Woche.
      
https://www.crazypatterns.net/de/store/Maulwurfwaldi

Als Oma von zwei kleinen Enkelkinder (Pärchen) findet Ihr in meinem Shop überwiegend Baby-Kleinkinder Anleitungen und Puppenkleidung. 
Antwort

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 18:56
Ich mache einen Frankfurter Knoten, wenn das Knäuel alle ist, egal, ob am Beginn einer Reihe / Runde oder mittendrin.
Hält gut, fällt nicht auf...

Nur bei sehr glitschigem Garn mache ich keinen solchen Knoten, sondern setze den neuen Faden an und häkle die Enden mit ein.
Antwort

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 19:00
Ich mache auch immer den Frankfurter Knoten, unsichtbar und hält bombenfest. 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 19:30
Das hört sich alles interessant an.
Ich Stricke den neuen Fäden ein Stück doppelt mit, vernähe die Enden dann nochmals.
Den Frankfurter Knoten werde ich jetzt Mal Google fragen und den kann man dann nur abschneiden und man sieht es nicht? Wäre ja eine große Erleichterung, denn das vernähen macht mir nicht wirklich Freude.
Freue mich auch auf deinen Besuch auf meinem Blog

     

Hier geht es zu meinen Anleitungen 


                                                        
Antwort

Sonntag, 7. Oktober 2018 um 20:40
Ich hab jetzt ein Video zum Frankfurter Knoten gesehen und ihn probiert. Knaller! Hält wirklich bombenfest!
Den mach Ich jetzt auch :-)
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Montag, 8. Oktober 2018 um 10:29
Danke Michaela - Wollnessdesign

ich habs mir auch angeschaut, verblüffend einfach. Ich kannte den Knoten bisher nicht, werde ihn aber auf jeden Fall ausprobieren.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antwort

Montag, 8. Oktober 2018 um 10:51
Ich knote auch immer mit dem Frankfurter Knoten (nicht zu verwechseln mit dem Frankfurter Kranz, der aber auch absolut zu empfehlen ist! ;)) an. 

Hält wunderbar, fällt gar nicht auf und ich muss nichts vernähen :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 00:12
Weil hier so viele vom Frankfurter Knoten geschwärmt haben, habe ich ihn auch gegoogelt und muss sagen: Hammer!!!! Den mach ich ab sofort auch immer. Danke
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52