Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Kimera
Dienstag, 4. August 2015 um 11:35
Hallo,

ich bin neu hier und überhaupt auch mit der Strickerei. Habe mich an etwas Leichtes herangewagt - Schwierigkeitsgrad 1 (!). Leider verstehe ich die "Strickschrift" anscheinend nicht richtig;

ich möchte einen kleinen Vogel stricken. Bis Runde 17 klappte das auch soweit ganz gut (obwohl ich mit 4 Nadeln stricke, also auf 3 Nadeln das Gestrickte habe - absolutes Neuland für mich). Bei Runde 16 sollte ich 28 li M haben - ok. Dann heißt es für Runde 17:
6 x (1 M zun, 1 M re), 16 li M, 6 x (1 M zun, 1 M re) 40 M

Ich habe alles, aber keine 40 Maschen - meistens viel mehr. Immer wieder bis zur 16. alles aufgeribbelt. Wenn ich jetzt keine Hilfe bekomme, war`s das mit meiner Strickkarriere :-(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.
LG - Kimera
Antwort

Moderator
Dienstag, 4. August 2015 um 14:21
Hallo Kimera, willkommen bei uns im Forum und auf dem Portal. Wenn Du mir sagst, auf welche Anleitung Du Dich beziehst bzw. von welchem Anbieter die Anleitung ist, werde ich den Anbieter / Designer bitten, Dir bei Deinem Problem weiterzuhelfen. Vielleicht kann Dir aber auch einer der anderen mitlesenden Profis einen Tipp geben.
 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
Antwort

Kimera
Dienstag, 4. August 2015 um 14:36
Hallo Josefa,

ich habe ein Strickbuch - Kuscheltiere selbst gestrickt von Claire Garland - von meiner Mutter geschenkt bekommen. Das von mir ausgesuchte Objekt ist auf Seite 10. Also, leider nicht von Anbietern dieser Seite.

Auch verstehe ich nicht, wieso ich mitten in der Reihe (17) auf einmal 16 linke Maschen stricken soll.

Ich dachte, die süßen Vorlagen müssten meine Stricklust doch beflügeln. Haben sie ja auch - bis s.o.
Aber vielleicht liest das ja hier ein solcher Strickprofi, der mir Newcomer auf die Sprünge helfen kann. Leider habe ich bislang immer nur gerade hoch gestrickt. Zu mehr als Schals hat meine "Kunst" nicht gereicht....

LG - Kimera
 
Antwort

Moderator
Dienstag, 4. August 2015 um 14:51
Hallo Kimera, da ich mich mit Stricken nicht auskenne, kann ich Dir da leider auch keinen Tipp geben.
Gibt es zu diesem Buch vielleich eine Art Support Hotline vom Verlag, bei der Du anrufen könntest?
Da wir ja hier viele Profis haben, die mitlesen und auch mitschreiben, wird Dir vielleicht noch jemand einen Tipp geben können.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
Antwort

p-pekee
Dienstag, 4. August 2015 um 16:28
Hallo Kimera,

ich kenne jetzt zwar Deine Anleitung nicht.
Wenn ich habe die Runde 17 nehme:
6 x (1 M zun, 1 M re), 16 li M, 6 x (1 M zun, 1 M re) 40 M

dann ist mir dass mit der Zunahme schon verständlich.
Bei den ersten 6 Maschen nimmst Du jeweils eine Masche zu. Wenn ich Maschen zunehme, stricke ich immer aus einer Masche zwei Maschen heraus, d.h. ich stricke immer 1 normale Masche (bei Dir als eine Linke) von vorne und eine rechte Masche verschränkt aus dem hinteren Fadenteil.

Also bei den ersten 6 Maschen bei jeder Masche eine zunehmen = 12 Maschen
dann 16 linke Maschen                                                                    = 16 Maschen
dann wieder bei den 6 Maschen jeweils eine Zunehmen                = 12 Maschen
Gesamt somit                                                                                      40 Maschen

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Verzweifel nicht. Wenn Dein "kleiner Vogel" fertig ist, bist Du bestimmt ganz stolz darauf.

Liebe Grüße
Petra
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist ewig wahr:
Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich selbst.

J.W.v.Goethe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:
https://www.crazypatterns.net/de/store/p-pekee
Antwort

tina1312
Mittwoch, 16. September 2015 um 17:40
Hallo zusammen,kennt sich jemand mit Häkelschriften aus. Ich habe mir eine Häkelanleitung für ein Steckenpferd gekauft und ab der 3 Runde steht da auf einmal. Ende der zweiten Runde habe ich insgesamt 20 fm4fm (1fm, 1 mal verdoppeln)x3 4fm (1fm, 1 mal verdoppeln)x3 (26)4fm (2fm, 1 mal verdoppeln)x3 4fm (2fm, 1 mal verdoppeln)x3 (32) Ich versteh nicht wie ich dies häkeln muss. Ich hoffe mir kann einer helfen Danke im vor raus. LG Tina
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
Gestern um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
Gestern um 00:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16