Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie / wann / mit wem habt Ihr das Handarbeiten erlernt und wie / wann / womit bringt Ihr es Euren Kindern / Enkeln / Schülern bei?
Erzählt mir was dazu, danke.
Gratis Anleitungen oder Blogbeiträge können hier vorgestellt werden. Kostenpflichtige Anleitungen nicht.
Ganz wichtig beim Handarbeiten und Basteln mit Kindern finde ich, dass man seine eigenenAnsprüche herunterschraubt. Nichts ist frustrierender für ein Kind, wenn es dauernd kritisiert wird und immer wieder auftrennen muss, weil weiter unten ein Fehler ist oder weil es " nicht schön genug" ist.,(Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung aus meiner Schulzeit.)
Kinder brauchen gerade am Anfang schnelle Erfolge, also kleine, einfache Projekte. Am meisten Spaß haben sie, wenn sie etwas für sich (z. B. eine Mütze für die Puppe oder einen Teppich für das Puppenhaus) häkeln oder stricken können.
Schon im Kindergarten kann man mit dem Weben anfangen oder kleine Grußkarten besticken. Später kann man dann mit der Strickliesl oder dem Knüpfstern Armbänder machen. Und so geht es dann immer weiter. Wenn die Kinder Mama oder Oma bei der Handarbeit sehen, wollen sie oft auch damit anfangen. So wars jedenfalls bei mir. Meibe Mutter hat viel gestrickt und es mir dann beigebracht.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.