Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 17. September 2018 um 12:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie gehts Euch? Was macht Ihr? Hattet Ihr ein schönes Wochenende?
Was gibts zum Mittagessen?
Wie gehts Euren Wochenplänen und Euren Handarbeitszielen?
Was macht das Wetter?
Erzählt mir was dazu.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 17. September 2018 um 13:00
Hallo,

mir geht es gut. Momentan sitze ich noch auf der Arbeit.
Das Wochenende war schön.
Zu Mittag gab es einen Salat und eine Laugenbrezel.

Mein Handarbeitsziel diese Woche ist meinen Seelenwärmer
fertig zu kriegen, nachdem ich ihn schon einmal komplett
aufgeribbelt habe.

Bei uns ist es herrlich warm und die Sonne scheint.

LG Heike
Antwort

Montag, 17. September 2018 um 13:12
Habe vorhin Bratkartoffeln mit selbstgemachtem Seitan gegessen.

Handarbeitsmäßig geht es mit einem gestrickten Poncho / Cape weiter.
Mal sehen, ob die Wolle dafür reicht.
Ansonsten wird es ein kleine Umhang für die Schultern, wenn es einem im Bett frisch sein sollte.

Wettermäßig kann ich auch Sonne anbieten.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 17. September 2018 um 13:17
Wie geht das mit dem Seitan?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 17. September 2018 um 16:27
Hallo,

mir geht es prächtig!!
Liege am Strand von Kreta und genieße das Rauschen der Wellen!

LG

Birgit
    Zum Shop und einfach mal stöbern!
Wenn dir gefällt was du siehst, abonniere einfach den Shop
um Neuigkeiten nicht zu verpassen!

 
Antwort

Montag, 17. September 2018 um 16:44
@Birgit, noch einen tollen Urlaub, genieß es :-)

Mein Wochenende war entspannt und ruhig, alles in allem schön :-)

Mir geht es gut, und der Sommer grüßt nochmal mit warmen Temperaturen, deshalb werden wir diese Woche nochmal Grillen. Heute gibt es Nudeln mit Käse Sahnesoße dazu Tomatensalat.

Mein Poncho wächst, zwar langsam aber jeden abend wenn alles schläft schaffe ich doch so 2 - 3 Reihen.

Diese Woche steht der längst überfällige Friseurtermin auf dem Plan, außerdem geht es mal wieder zum Tierarzt zum Glück aber nur zum Impfen und Entwurmen. Dann darf Junior auch endlich raus.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Montag, 17. September 2018 um 17:50
Das Wetter bei uns ist herrlich!
Zum Mittagessen gab es einen veganen "Hering"-Salat.
Ich arbeite gerade an meinem zweiten herbstlichen Teelichthalter.
Handarbeitsziele habe ich keine - der Weg ist das Ziel ;-D.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Montag, 17. September 2018 um 17:54
Danke @Petra

Zum leid meines Mannes war der halbe Koffer voller strickzeug lach 
    Zum Shop und einfach mal stöbern!
Wenn dir gefällt was du siehst, abonniere einfach den Shop
um Neuigkeiten nicht zu verpassen!

 
Antwort

Montag, 17. September 2018 um 18:27
Heute waren meine Eltern zu besuch. Es war ein ganz entspannter tag. Heute Abend gibt es  eine zwiebelsuppe. Bei 24 Grad vielleicht nicht ganz perfekt. Aber ich hatte Lust drauf und mein Mann muss da durch. 
Antwort

Montag, 17. September 2018 um 19:51
Inna, veganer Heringssalat hört sich lecker an. Hast du dazu mehr Infos? Kannst mir auch gerne eine PN mit Link schicken. ;-)

Wir sind bis morgen in Meersburg am Bodensee und genießen das supertolle Sommerwetter. Bis Samstag waren wir beim Sohn und Enkelin. Ich hab es genossen, mal wieder mit ihr zu knuddeln. :-)

Morgen sind wir noch einen Tag im Allgäu und Mittwoch gehts wieder heim. Nach einer Woche freu ich mich da auch drauf. Wieder besseres Internet, Garten, Himbeeren ... ach ja. Und natürlich auch wieder alle Strick- und Häkelsachen in Hülle und Fülle parat.

Im Moment bin ich dabei, das Winterbärchen von der Ottertaler Häkelmaus zu häkeln. Diese Anleitung liegt schon weit über ein Jahr bei mir rum und jetzt will ich es endlich mal fertigmachen. Da die Boucléwolle so schön kuschelig ist, hab ich mich dafür entschieden, natürlich in dunkelbraun. Nun lerne ich grade "blind häkeln". ;-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 17. September 2018 um 23:27
Ich benutze entweder sogenanntes Seitan-Fix (fertiges Glutenmehl) oder mache es aus Mehl selbst, indem ich es solange auswasche, bis nur noch ein zäher Klumpen übrigbleibt.

Heute habe ich erstes verwendet.
Ich mache an das Fix Salz, Gewürze nach Belieben sowie etwas Öl, Tomatenmark, Liquid Smoke und soviel Wasser dran, dass ich eine geschmeidige Masse herausbekomme.

Das kann wahlweise im Topf mit Wasser gekocht werden - Vorsicht, quillt auf, in de.r Pfanne mit etwas Öl gebraten oder im Backofen in Alufolie und etwas Flüssigkeit zubereitet werden.
Ich bevorzuge die Pfannenversion

Im Netz gibt es dazu Rezepte.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 00:49
@Monika,

der "Hering" ist eigentlich eine Aubergine (gestückelt), die mit etwas Wasser, Essig, Salz und Algen (bzw. Nori-Blatt) aufgekocht wird. Ich gebe nach dem Abkühlen noch Öl und gehackte Zwiebel dazu und lasse das Ganze 1-2 Stunden stehen. Danach kannst Du das wie Hering verwenden - entweder mit Pellkartoffel essen oder eben im Salat.
Ich habe dafür kein Rezept, das sind jedesmal spontane Kreationen. Aber es gibt im Netz viele Rezepte, sowohl für den "Hering" als auch für Salate damit - am besten durchprobieren :-).

LG Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 07:51
Ich liebe die vegane "Sahne-Hering"Version - wird bei mir auch "frei Schnauze" gemacht.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 08:14
Unsere Tochter ist, seid sie von Ameland zurück ist, Vegetarierin. Das fänd ich jetzt gar nicht sooo schlimm, wenn nicht die Tatsache bestünde, dass sie gar kein Gemüse mag! Mittlerweile ist sie -mal- Spinat,Möhren,Tomaten (gekocht) und Endiviensalat ( mit Kartoffelpüree untereinander) aber nur ganz wenig. Wie ihre Ernährung aussieht kann sich sicher jeder vorstellen... 


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 08:31
Ich würde es dennoch ganz entspannt sehe, liebe Nadeleule.

Gemüse esse ich eher phasenweise statt regelmäßig.
Wenn meine Lieblingssorten Saison haben, kommen sie öfters auf den Teller.
Jetzt wäre das beispielsweise Lauch (Porree).
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 09:00
Ich bin da auch entspannt. Sie ist 12 da kann ich sowieso nichts mehr sagen ( nur was ihre Essgewohnheiten angeht natürlich). Früher habe ich mich deswegen verrückt gemacht, oder besser „machen lassen“. Aber sie ist gesund und hat keine Mangelerscheinungen, also soll sie machen. 
Alle anderen in unserer Familie essen Fleisch und Gemüse, jeder so wie er mag.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 11:28
Danke CreatOwl für die Seitan-Infos.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 19:58
Mel, das würde ich auch  ganz entspannt sehen. Ich wundere mich oft, mit wie wenig Kinder oft auskommen. Mein Sohn ist vegetarisch aufgewachsen und hat auch vieles damals nicht gegessen. Das kam dann so mit 14-15, da änderte sich der Geschmack plötzlich und er probierte zumindest das eine oder andere.

Inna, das hört sich total lecker an mit dem "Heringssalat" aus Aubergine, zumal ich dieses Gemüse liebe. Werde mich mal schlau machen und es ausprobieren. Danke für den Tipp und die Zutaten. :-)

Wir sind jetzt im Allgäu und haben spontan einen Tag verlängert. Morgen wird richtig Urlaub gemacht, gefaulenzt und ... natürlich gestrickt und gehäkelt. Da freu ich mich schon richtig drauf, denn so langsam hab ich Entzugserscheinungen. Sogar meinem Mann fällt auf, dass mir die Wolle und die Nadeln fehlen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 20:20
@Monika,

aus Aubergine wird nur Hering gemacht, alle andere Zutaten sind wie gewohnt bzw. durch vegane alternativen ersetzt :-). Ich habe heute das Grundrezept gefunden, nach dem ich (ungefähr) meinen Hering mache:

250 g Aubergine in Stücke schneiden.
150 ml Wasser mit
2 TL Salz und
4 EL Essig verrühren, dazu
1 Blatt Nori (klein schneiden, damit es schneller zerfällt) und die Aubergine zugeben, aufkochen und ganz kurz köcheln lassen (1-2 Minuten). Bei geschlossenem Deckel abkühlen lassen, danach
1 EL Öl und
1 kleingehackte Zwiebel dazu geben und 1-2 Stunden marinieren lassen.

In vielen Rezepten wird empfohlen die Aubergine zu schälen, das halte ich für eine Verschwendung und sehe dafür keinen Grund - die Schale wird genauso schnell gar, wie die Aubergine selbst.

Gutes Gelingen :-)
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 23:16
Wer sich das Zerkleinern der Nori-Algen ersparen möchte, kann auch Wakame verwenden.
Mache ich an meine "fischigen" Gerichte.

Das Wakame quillt in Flüssigkeit auf und es wird davon nur eine "Prise" benötigt.

Ich kaufe es im Asialaden.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Dienstag, 18. September 2018 um 23:50
@CreatOwl,

das mache ich eigentlich mittlerweile auch, hauptsächlich wegen dem Preis, aber ich meine, dass Nori intensiver nach Fisch schmeckte. Kann mich aber irren, muss nochmal probieren und vergleichen :-).
Wakame gibt es übrigens auch in Alnatura-Läden, genauso wie Nori-Blätter.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Mittwoch, 19. September 2018 um 12:34
Danke für die tollen Tipps zu veganem "Fisch", ihr beiden. Dieses Gewürz kannte ich bisher noch nicht und werde es unbedingt probieren. Müsste ja im Naturkostladen erhältlich sein oder im Veganversand.

Auberginen gehören zu meinem Lieblingsgemüse und ich verwende sie auch immer mit Schale. Besonders gerne mag ich sie auf dem Grill. Lecker gewürzt mit Knoblauch... hmmm. Und auch als Antipasti sind sie fein.

Die neue Variante ist ein echter Gewinn in meiner Küche. Toll, was ich hier alles dazu lerne. :-)

Euch einen wunderschönen Sonnentag. Ich genieße ihn heute ganz bewusst vor dem Womo und werde jetzt mal mein Häkel- und Strickzeug rausholen.

LG Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 19. September 2018 um 19:58
@Monika,

Wakame ist kein Gewürz, das sind Braun-Algen. Nori sind dünne Platten aus Algen, die man normalerweise für Sushi-Nori verwendet.

Und da wir schon beim Thema sind - wenn Du mal in einer Speise den Geschmack von Eiern vermisst, dann kannst Du dafür Kala Namak-Salz verwenden - das schmeckt sehr intensiv nach Schwefel, davon brauchst Du auch wirklich nur eine Prise.

LG Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Mittwoch, 19. September 2018 um 21:51
@Inna,

super, danke für die Tipps. Ja klar, das hatte ich auch gelesen, dass es Algen sind. Gleichzeitig würzen sie ja auch und geben die fischige Note. Ich bin schon gespannt, wie das schmeckt.

Apropos Eigeschmack. Ich hab letztens veganes Rührei aus Kichererbsenmehl gemacht. Das hat superlecker geschmeckt.

Hier jetzt mal ein Foto von heute Abend mit unserem coolen Womo.
Morgen gehts nach Hause - mit einem lachenden (Wollberge - juchhu) und einem weinenden Auge.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 19. September 2018 um 23:32
@Monika,

Rühreier aus Kichererbsenmehl habe ich noch nicht gemacht, muss ich auch probieren, habe das Mehl sogar da, danke für den Tipp :-).

Euer Womo sieht echt cool aus :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Donnerstag, 20. September 2018 um 05:43
Monika, ich wünsche euch eine gute Heimfahrt ! Deine Wolle wartet schon :D


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 08:38
Guten morgen. Ich war gestern das erste Mal bei einem bodyfitkurs. Oh mann hab ich muskelkater. :-(

Heute ist Antons 1. Geburtstag. Wo ist nur die Zeit geblieben. Der Tag wird bestimmt schön. Viel zum häkeln bin ich schon die ganze aeoche nicht gekommen. 
Di hatte mein Mann Geburstag,  
Mi war der erste Todestag von meinem Schwiegervater, da war ich den ganzen Tag mit meiner Schwiegermutter unterwegs. Gestern hab ich blaubeermuffins gebacken. Aus dinkelmehl mit wenig zucker. Da bekommt Anton zur Feier des Tages etwas ab.  
Er schläft noch, ich werde jetzt langsam mal aufstehen :-)
Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 08:57
Happy Birthday , kleiner Anton :0)


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 09:25
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 09:27
@Arni,
möchtest Du, dass ich Anton in den Geburtstagskalender eintrage, jetzt wo er einen eigenen Thread für 2018 hat, siehe Link eins weiter oben? Hat er genug Handarbeitsbegeisterung?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 21. September 2018 um 20:06
Josefa: vielen Dank das war total süß von dir! Du darfst ihn sehr gern eintragen. Ich hab mich total gefreut als ich das gesehen habe. Danke. 

Habdarbeitsbegeisterung weiß ich noch nicht. Aber aufribbeln macht auf jedenfall Spaß
Antwort

Sonntag, 23. September 2018 um 10:49
@Arni,
ich hab ihn in den Geburtstagskalender eingetragen.
Schön, dass Du / Ihr so viel Spaß am Forum und an Antons Geburtstagsthread habt.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15