Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 17. August 2018 um 17:27
Huhu,

ich wollte mal fragen ob ihr Tipps habt: Ich stricke kaum mehr,
häkeln noch seltener und bin am schonen. Aber wehe ich putze mein Bad, schon hab ich wieder Schmerzen. Der Arzt sagt mir seit 10 Jahren: Schonen.
Damals konnte ich es nicht richtig auskurieren lassen (hat alles mitten in der Abiturprüfung angefangen) und jetzt hab ich die Probleme: Mal sind ein paar Wochen Ruhe, dann nehm ich die Nadeln zur Hand, stricke eine oder zwei Stunden und Zack - Sehnenscheidenentzündung.
Kennt ihr das Problem? Was hilft euch? Macht ihr gezielte Übungen? Weil noch mehr schonen kann ich nicht - weder kann ich komplett auf Handarbeiten verzichten, noch kann ich mit allgemeinen Alltagstätigkeiten aufhören.

Liebe Grüße :)
Floxine
Antwort

Freitag, 17. August 2018 um 17:53
Ich hatte vor zwei Jahren oft Schmerzen im Handgelenk und auch in den Sehnen von den Fingern. Mir hat es geholfen, einen Verband um das Handgelenk und die Handinnenfläche zu wickeln. Es gibt auch verschiedene Gelenkhilfen aus Stoff zu kaufen. Ich habe mir auch so ein Ding gekauft. Leider war es mir für die Hand zu groß (ich habe es natürlich im Internet gekauft und konnte so die Größe nicht ausprobieren),  und habe mir das dann über das Ellbogengelenk gezogen (die Schmerzen zogen auch bis zum Ellbogen hoch). Das hat mir ganz gut geholfen.

Außerdem habe ich Traumeel-Salbe und Traumeel-Tabletten verwendet. 

Solche Schmerzen können auch hormonbedingt sein (z. B. kurz vor und während der Periode aufgrund von Wassereinlagerungen).  Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest. Wenn die Hände eingeschränkt sind, ist das echt doof, die braucht man ja doch ständig.

LG

Michaela
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    

Antwort

Freitag, 17. August 2018 um 18:43
Hallo Floxine,

suche mal bei YouTube nach Mady Morrison, und bei ihr nach Übungen für Handgelenke. Es sind Übungen da sowohl für die Stärkung, als auch fantastische Dehnübungen, wenn es bereits wehtut. Meine Handgelenke sind auch total schwach, aber seit ich jeden Tag Übungen mache, habe ich keine Schmerzen mehr.

LG
Inna
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Samstag, 18. August 2018 um 19:34
Liebe Floxine

Ich hatte auch schon Sehnenscheidenentzündung , mir wurde vom Arzt
Kälte- Umschläge empfohlen , es hat mir auch tatsächlich geholfen.
Vielleicht einfach mal probieren, du merkst es selber ganz schnell,
ob es dir gut tut, jeder reagiert ja anders.

LG
Helga
                 
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !
Antwort

Sonntag, 19. August 2018 um 22:10
Die Sehnen sind entzündet. Ich habe lange damit rum gemacht. Oftmals verkürzen sie sich. Lass dir erstmal Physiotherapie dafür verschreiben. Es sollte dir gezeigt werden, wie das am besten ausmassierst und dehnt. Es gibt auch noch kleine Geräte zu kaufen um die Finger zu trainieren, aber das sagt dir der Therapeut.

Also Sehnen ausmassieren und dehnen. Wenn du gut gedehnt und massiert hast, ist das alles schön warm. Dann direkt Eisabreibung. Entweder mit Kühlpacks, besser noch mit Eiswürfeln. So entsteht eine Kontraktion. 

Das hat bei mir sogar funktioniert, mit einem Tennisarm den ich 1 Jahr vor schmerzen schlecht bewegen konnte. Nach 6 Wochen selbstherapie war alles weg.

Beim Häkeln oder Stricken noch darauf achten die Finger nicht so sehr zu verkrampfen. Ich habe mir eine andere Häkelnadel gekauft, das hat schon viel ausgemacht.

Ich wünsche Dir gute Besserung. Und suche auf jeden Fall erstmal einen Physiotherapeuten auf. 

Gruß, Diana


Diana´s kleiner Häkelschop
https://www.crazypatterns.net/de/store/diba26
Besuch mich mal
Antwort

Sonntag, 19. August 2018 um 23:37
@Diana,
wie gut, dass Du das mit dem Physiotherapeuten geschrieben hast - diese Möglichkeit habe ich komplett ausgeblendet, denn nach meinen Erfahrungen geben die Orthopäden, die einem immer nur "schonen" empfehlen, niemals eine Überweisungen an Physiotherapeuten. Aber wer weiß, ob das immer und überall so ist, probieren soll man es auf jeden Fall.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an, besuche mich auf Facebook oder folge mir auf Twitter

Antwort

Dienstag, 21. August 2018 um 12:35
Ich hatte ein halbes Jahr starke Schmerzen im Handgelenk und habe stumm gelitten. Mein Bruder ist Arzt, lebt aber 400 km entfernt.Bei einem Besuch klagte ich und er hat mir eine Spritze ins Gelenk gegeben . Sie bestand aus Kortison und einem Schmerzmittel. Es hat schnell gewirkt und die Schmerzen sind seit dem nie wieder aufgetreten.Das ist jetzt circa 7 Jahre her. Vielleicht versuchst Du das auch mal.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56