Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 7. Juli 2015 um 14:49
Hallo nochmal,
ich hab grad eben im Thread Trends im Juli was geschrieben zum Thema Kirschkernkissen, aber da ist mir dann beim Googlen noch eine Sache aufgefallen, die wollte ich nicht irgendwo in den Tiefen des Trend-Threads verstecken. DAher eben der eigene Thread dazu,

Kirschkernkissen sollen eine gute Alternative zu Wärmflaschen bei Babys sein, wenn diese z.B. Bauchweh haben. Das hab ich gehört, eigene Erfahrungen hab ich damit nicht,
Ich mein, Kirschkernkissen haben ja kein heißes Wasser drin, was dann auslaufen könnte und das Baby verbrühen würde. Ich weiß allerdings nicht, wie heiß Kirschkernkissen werden, wenn man die 2 Minuten in die Mikrowelle steckt?
Bei Google hab ich den Tipp gefunden, dass man das Kirschkernkissen im Winter einfach auf der Heizung liegen lassen soll, damit es immer dann, wenn man es braucht, angenehm warm ist.

Man kann da als Füllung ja auch verschiedene Körner verwenden, nicht nur Kirschkerne.
Habt Ihr da Erfahrung damit? Was ist besser, Körner oder Kerne?
ich bin mir halt nicht so ganz sicher, ob die Kirschkerne auch so bequem sind, die sind ja eher groß und auch unregelmäßig. Aber auf so ein Kissen legt man sich ja nicht drauf, sondern legt das Kissen auf den Bauch oder so, dann ist das mit der Form der Kerne vielleicht nicht mehr so gravierend. Wie sind da Eure Erfahrungen damit?

Ich hab mir gedacht, dass das ja eigentlich eine gute Sache sein könnte, mehr Anleitungen im Shop anzubieten mit Kirschkern- oder Körnerkissen speziell für Babys oder so. Das ist ja auch ein super Geschenk zur Geburt oder als Mitbringsel. Eltern von bauchwehgeplagten Babys werden eher keine Zeit haben, sich da selber etwas zu häkeln oder zu stricken. und Kirschkernkissen sollen auch gut sein für Greifübungen bzw. Lernen, wie das mit dem Greifen geht, vielleicht auch als Füllmaterial für Greiflinge, um das etwas spannender zu machen? und für etwas größere Kinder ist es vielleicht auch eine gute Sache bzw. ich glaub eigentlich nicht,dass es da eine Altersbeschänkung nach oben gibt.

Was meint Ihr dazu? habt Ihr das mal ausprobiert oder eher nicht so Euer Ding?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 8. Juli 2015 um 09:35
Ja die hatte ich bei meinen Kleinen auch, allerdings mit Dinkel gefüllt. Das verteilt sich find ich etwas besser als die Kirschkerne. Man kann aber auch Reis, Traubenkerne...oder ähnliches nehmen.

Mein Großer hat vor 2 Jahren in der Schule ein größeres genäht, das man auch als kleines Kopfkissen nehmen kann. Das wurde mit Reis und getrockneten Lavendelblüten gefüllt. Die wirken dann noch zusätzlich entspannend und beruhigend.

2 minuten finde ich etwas lang in der Microwelle, lieber nach 1 minute mal fühlen.

Euch allen einen schönen Tag
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Freitag, 17. Juli 2015 um 14:49
danke, Nici
auch wenn mal wieder so gar nicht das Wetter zur Frage passt : )
Dinkel muss man waschen, bevor man den in ein Kissen packt, nehm ich an?
Ist das nicht unangenehm, wenn man auf Dinkel oder Kirschkernen mit dem Kopf liegt?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 22. Juli 2015 um 08:53
Hey muetzekatze,
ich nehme die ganz normalen Dinkelkörner aus dem Lebensmittelmarkt. Dinkel wird um einiges wärmer, das liegt daran, dass Getreidekörner einen gewissen Anteil an Feuchtigkeit haben, der sich in der Mikrowelle schneller erhitzt als trockene Materialien.
Vorsicht: Dinkelspelzen sind NICHT für die Mikrowelle ..diese können verbrennen.
Ein Dinkelkörnerkissen solltest du auf keinen Fall waschen, da die einzelnen Körner verkleben und schimmeln können. Aber man kann Dinkelkissen nur mit separatem waschbarem Bezug nähen.
Ich finde es nicht unangenehm mit dem Kopf drauf zu liegen.. Dinkelkörner haben ein großen Kuschelfaktor da sie sich sehr gut an den Körper schmiegen.

Liebe Grüße
Sandra
Jetzt verrate ich euch mal ein Geheimnis: Auch Frauen verstehen Frauen nicht. :-D
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48