Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 15. Juni 2015 um 08:10
Hallo,

ich bin neu hier. Habe eure Seite zufällig bei google entdeckt. Ich bin dabei das Häkeln zu lernen. Bekommt man hier auch Hilfe? Angefangen habe ich mit häkeln lernen erst gestern )))). Es heißt ich habe noch viel vor mir. Ich hoffe, wenn ich mit dem lernen fertig bin kann ich viele tolle Sachen wie hier selbst häkeln. Wo könnte ich hier anfangen am besten?

Danke!
LG Anna
Antwort

Montag, 15. Juni 2015 um 12:21
Hallo Anna,

herzlich willkommen hier bei uns :-). Zum Starten empfehle ich immer die kostenlosen Anleitungen. Mit kostenlosen Häkelanleitungen kannst Du mit dem Häkeln-Lernen anfangen. Wenn Du etwas gelernt hast und Dich sicher fühlst, kannst Du gern weitere Ideen bei uns suchen. Wir haben eine große Auswahl an Anleitungen von Einfach bis Anspruchsvoll. 

Kostenlose Häkelanleitungen findest Du hier: https://www.crazypatterns.net/de/kostenlos

Viele Grüße
Alexander
Alexander | Operator @crazypatterns.net
Entspannte Stunden beim Häkeln, Stricken, Nähen und Basteln + schönes Ergebnis als Belohnung.
Antwort

Montag, 15. Juni 2015 um 17:48
Hallo Anna,

Schön, dass du auch diese wunderschöne Handwerk für Dich entdeckt hast. Ich wünsche dir viel Spaß und gib nicht zu schnell auf, wenn dir was nicht gleich gelingt. Hier im Forum bekommst du immer Hilfe. :)

BerliDesign hat kostenlose Anleitungen zum lernen.
https://www.crazypatterns.net/de/items/3771/haekeln-lernen-mit-berli-design-01-kostenlos

Lieben Gruß
Omis Häkelstübchen
Antwort

Montag, 15. Juni 2015 um 20:35
Hallo Omis Häkelstübchen und Alexander,

Danke für die Hinweise :). Ich wusste gar nicht, dass es hier kostenlose Anleitungen gibt. Blog habe ich inzwischen auch entdeckt. Sehr viel zum Lesen. Jetzt brauche ich nur ausreichend Geduld :)) Ich werde mich weiter bemühen. 

LG Anna
Antwort

Montag, 15. Juni 2015 um 20:54
Hallo Anna,
in meiner Signatur ist ein Link zu einem Thread für Häkelanfänger, vielleicht magst Du da mal reinklicken und mitmachen.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 15. Juni 2015 um 21:00
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/109/haekel-tutorial-muetzekatze-lernt-haekeln
oder vielleicht magst Du auch hier reinklicken
das war mein "häkeln lernen"-Thread, da sind ganz viele Tipps zum häkeln lernen und alles drin
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 15. Juni 2015 um 23:35
@Anna wo hakt es denn momentan bei dir? die häkelmaschen oder die wolle oder die häkelnadel?
Antwort

Donnerstag, 18. Juni 2015 um 08:27
Hallo Anna,

bei Fragen zum Häkeln findest Du auch bei mir Hilfe. 

Angela
Antwort

Dienstag, 30. Juni 2015 um 23:46
also, nur mal so allgemein.
zum Häkeln lernen braucht man nicht viel
eine Häkelnadel und passende Wolle und dann halt entweder jemanden, der einem mal zeigt wie das geht
oder ein youtube-Video oder eine Anleitung mit Tuturial für Anfänger
mehr braucht man nicht
das Beste am Häkeln ist halt, das es da nur eine Nadel gibt und nicht mehrere
und dass die Nadel auch einen Widerhaken vorne hat, so dass einem die Wolle nicht abrutschen kann
und das Gehäkelte trennt sich nicht so schnell auf wie Gestricktes, falls einem mal eine Masche verloren geht.

Anna liest eventuell hier nicht mehr mit, aber hier sind ja viele Häkelanfänger unterwegs, daher wollte ich das nochmal aufschreiben,

die Grundbegriffe hat man schnell drauf und Luftmaschen und feste Maschen lernt man auch fix und damit kann man z.,B. einen Topflappen machen, einen Schal oder auch ein Amigurumi. Luftmaschenschlangen kann man natürlich auch machen, wenn man das möchte.
man muss also nicht ewig lernen und üben, bevor man mal vorwärts kommt
natürlich muss man an die Wendeluftmaschen denken und auch daran, dass die Maschen anfangs vielleicht nicht ganz so gleichmäßig sein werden, aber Wolle ist geduldig. Gute Wolle kann man auch auftrennen und neu verhäkeln.

Das Häkelzeuig kann man auch bequem mitnehmen in der Tasche oder so. Da das nicht so schlimm ist, wenn die Nadel rausrutscht, ist das kein Problem, die Häkelarbeit in die Handtasche zu stecken.

Häkeln macht Spaß, macht zufrieden, man kann was mit den eigenen Händen machen, wer beschäftigt ist, nascht vielleicht nicht so viel, man kann nebenbei Musik hören oder fernsehen. Gut, ganz am Anfang vielleicht nicht, da muss man sich eher auf die Maschen konzentrieren, aber später geht das dann ganz gut. Obwohl ich persönlich das nicht so gerne mag, aber das ist halt Geschmackssache.
 
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Dienstag, 14. Juli 2015 um 12:00
Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich Häkelnabeln gebraucht bei eBay erstanden habe, bei denen die Größenangaben (besser: die Dicke) nicht mehr lesbar sind, weil sie auf dem Griff aufgedruckt wurden und wohl durch Abrieb nicht mehr erkennbar sind.
Was mache ich denn jetzt? Wie bringe ich die Stärke in Erfahrung?

Schon vorab vielen Dank!

Liebe Grüße,
BettyBoom
Frau zu sein ist schwer.
Man muß denken wie ein Mann,
sich benehmen wie eine Dame,
aussehen wie ein Mädchen und
schuften wie ein Pferd.
Antwort

Dienstag, 14. Juli 2015 um 22:57
Hallo und herzliche Willkommen

also wenn du so frisch dabei bist .. kann ich dir meinen häkel-lern-blog ans herz legen ...

den hab ich vor 3 wochen gestartet, udn jede woche kommt ein neues thema dazu um das häkeln zu lernen... es ist eine mischung aus theorie und häkelprojekten. Vielleicht eine gute Ergänzung zu der häkel-lern-anleitung von mützekatze

hier mal der link vom ersten beitrag - damit startest du https://www.crazypatterns.net/de/blog/235/liebe-zum-haekeln
von da aus kannst du dich immer weiter klicken :)

LG Nicole
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Montag, 20. Juli 2015 um 09:52
Liebe Nicole,

ich danke dir sehr für deine Rückmeldung und für deinen super Tipp! :-D

Viele Grüße & bis bald!

BettyBoom
Frau zu sein ist schwer.
Man muß denken wie ein Mann,
sich benehmen wie eine Dame,
aussehen wie ein Mädchen und
schuften wie ein Pferd.
Antwort

Montag, 20. Juli 2015 um 11:15
Gerne doch
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32