Dienstag, 23. Juni 2015 berlidesign Beiträge Store

Liebe zum Häkeln - Einführung zu Deinem neuen Hobby

Vorwort

Wenn man einmal die Liebe zum Häkeln entdeckt hat, kann diese tolle Handarbeitstechnik ein ständiger Wegbegleiter durchs ganze Leben sein. Ein Hobby mit Suchtgefahr, eine Erfüllung etwas eigenes geschaffen zu haben, Geist und Körper fit halten, manchen Menschen gibt das Häkeln auch einen neuen Lebenssinn, und man kann mit schönen gehäkeltem Dingen andere sehr glücklich machen. Es gibt viele Projekte auf der ganzen Welt wo Kindern und auch Tieren etwas Gehäkeltes zu Gute kommt.

Das Häkeln bietet wirklich viele Vorzüge, man bringt Körper und Geist in Einklang, das gleichmäßige Arbeiten mit Nadel und Faden beruhigt die Gemüter und bietet Entspannung pur. Wer wie ich keine Minute sitzen kann ohne irgendwas zu tun und ständig unter Strom steht, dem kann das Häkeln auf wundersame Weise helfen mal eine Pause zu machen, vom Alltag abzuschalten, die Sorgen auf Seite zu legen, sich einfach mal auf sich selbst zu konzentrieren.

Macht ein wenig Musik an, oder ein Hörspiel oder mit den Liebsten ein bisschen TV sehen, aber keinesfalls das Häkelzeugs vergessen, denn Häkeln kann man wunderbar nebenbei oder nebenbei nen Film schauen :)

Auch unterwegs ist man mit Wolle und Häkelnadel immer gut ausgerüstet, wer kennt nicht die ewigen Wartezeiten beim Doktor, oder längere Bus- und Zugfahrten, wo man entweder einfach NICHTS tut, den Zeitungstratsch der letzten Wochen lesen kann, blöd aus dem Fenster schauen, Mitmenschen beim NICHTSTUN beobachten, wie ein Irrer auf seinem Smartphone tippseln und sich einfach nur langweilen und Zeit verschwenden.
Ich habe immer was dabei zum Häkeln, die Zeit beim Warten vergeht super schnell, und man nutzt seine wertvolle Zeit, und wenn man dann doch mal ein kleines bisschen auf seine Mitmenschen achtet, merkt man das auch diese ruhiger werden, gelassener, und vielleicht ertappen sie jemanden der ganz fasziniert der Häkelnadel folgt.

Ich erlebe oft, wenn ich in der Öffentlichkeit häkle, dass besonders Kinder total drauf anspringen, sich vor mich setzen und mit großen Augen beobachten wie ich Masche für Masche häkle.

Dort wo sonst unruhige tobende und quengelnde Kinder sind (gerade beim Doktor), wird es auf einmal ganz leise. Faszinierend oder?

Wer nun mit dem Häkeln beginnen mag, es erlernen mag, sollte es aber zu Anfang nicht übertreiben, gewöhnen sie langsam ihr Hände, Finger, Handgelenke und vor allem den Rücken an die neuen Bewegungen, sonst heißt es doch Muskelkater, steifer Nacken, taube Finger am nächsten Tag. Es werden neue Muskelgruppen stetig im gleichen Rhytmus beansprucht, und wer das nicht gewohnt ist muss wie beim Sport langsam beginnen. Jeder Anfänger sitzt erstmal etwas verkrampft da, weil die Maschen nicht immer gleichmäßig sein wollen. Einatmen, ausatmen, und Pause machen, und später einfach weiter versuchen. Es wird ganz sicher bald klappen. Anfängern aber auch Fortgeschrittenen kann ich einfach nur raten, sich bequem zu setzen und immer mal wieder zwischendurch bewegen oder anders zu positionieren, es ist einfach Rückenschonender.

Die Häkelschrift

Viele Zeichen und Symbole der Maschen sind identisch oder sehr ähnlich, es ist somit egal welche Sprache Der- oder Diejenige spricht die eine Häkelanleitung in Häkelschrift geschrieben hat. Es ist fast eine Weltsprache - sensationell oder? Egal ob Japan, Spanien, USA oder Deutschland - in der Häkelschrift sprechen wir alle die gleiche Sprache. Man muss sich nur die Zeit nehmen sie zu lernen und zu lesen. Anfänglich kommt einem dies sehr schwer vor, aber mit etwas Geduld ist es ganz einfach.

Das Hobby Häkeln

Im Vergleich zu anderen Hobbys ist das Häkeln recht kostengünstig, es gibt günstige und gute Häkelnadeln als Set schon für unter 10€, Wolle liegt etwa je Knäuel bei 2-4€ wenn man gute Qualitätswolle nutzt. Richtig teuer wird es allerdings bei großen Häkelprojekten wie eine Tagesdecke 2x2 m oder wenn man gerne Wollgemische mit Seide verwenden möchte. Aber auch handgefärbte Wolle ist nicht ganz so günstig, aber man hat dann wirklich etwas Besonderes und Individuelles.

Zu Anfang benötigt man ein paar wenige Häkelnadeln, in manchen Handarbeitsgeschäften vor Ort kann man verschiedene Nadeln auch testen, um zu sehen welche Art Nadel einem besser in der Hand liegt. Folgende Größen werden gerne und oft genutzt: 2,0  2,5    3,0   3,5    4,0   5,0  bei Amigurumis, Tüchern, und Mützen, Filethäkeln ist nochmal eine besondere Art des Häkelns und wird meist mit diesen Größen gehäkelt: 0,75  1,0  1,25  1,5  und 1,75. Zur Zeit ist Bändchengarn sehr beliebt, für dieses Textilgarn - was besonders geeignet ist für Teppiche, Kissen und Decken und auch Utensilokörbchen und Taschen benötigt man meist diesen Größen  10,0   11,0     12,0     14,0    

Häkeln lernen

Nichts lernt man an einem Tag - weder Auto fahren noch krabbeln - also braucht ein wenig Zeit. Darum nicht aufgeben wenn es nicht direkt klappt.

Übung macht den Meister - und mit etwas Geduld schafft man es recht bald schon ansehnliche Häkelstücke zu häkeln.

Am besten beginnt man zuerst mit Luftmaschen und festen Maschen, um ein Gefühl für Nadel und Wolle zu bekommen und eine Gleichmäßigkeit in der Häkelstärke bzw. Festigekit der Maschen.

Wer grundsätzlich gleichmäßig in der Festigkeit häkelt, aber vielleicht zu fest oder zu locker, kann hier ein wenig tricksen, indem man eine andere Häkelnadelgröße nimmt. Wer locker häkelt nimmt 1 bis 2 Nadelgrößen kleiner, wer sehr fest häkelt nimmt 1-2 Größen größer.

Man kann so gut wie ALLES häkeln

Spontan fällt mir nichts ein was man nicht häkeln könnte, ich habe Tücher, Jacken, Kleider, sogar Brautkleider, diverse Hüte und Mützen, Taschen, umhäkelte Gegenstände und nicht zu vergessen die bunte Vielfalt an Amigurumis schon gesehen. Ideen und Anleitungen gibt es haufenweise im Internet. Vieles ist kostenfrei, andere Anleitungen kosten im Durchschnitt 2-5 €. Oder man kauft sich Zeitschriften und Bücher zum Thema Häkeln.

Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass Bücher und Zeitschriften ein tolles Input geben, aber meistens so verkürzt erklärt sind, dass gerade Häkelanfänger dies nicht nacharbeiten können oder nur erschwert nachhäkeln können. Anleitungen von Designern oder Anleitungsschreibern (egal ob kostenfrei oder nicht) sind meist ausführlicher und beinhalten neben vielen Fotos auch tolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen, und wenn man dann doch mal nicht weiterkommt kann man den oder die Texterterin anschreiben und nochmal genau nachfragen und erhält somit direkt Hilfe vom Designer. Diesen Service hat man bei Zeitschriften und Büchern nicht.

Auf den Geschmack gekommen? Möchtet Ihr mehr von mir lesen? Dann lasst Euch weiter inspirieren, ran an die Nadel und lernt mit mir das Häkeln. Ich freue mich über jedes Feedback und jeden Kommentar zu diesem Blogbeitrag. Lasst mir ein Like da und teilt den Beitrag mit Euren Freunden.

Vielen Dank

Eure Nicole von berli Design

PS: Ich möchte Euch gerne alle paar Tage etwas neues zum Thema häkeln sagen und schreiben in diesem Blog, also schaut regelmäßig vorbei.

In allen Blogs suchen

von berlidesign
Igel Applikation häkeln - Anleitung
4 Kommentare Neu von jaemni
Samstag, 27. Januar 2018
Danke an meine Fans
5 Kommentare Neu von bella58
Sonntag, 9. April 2017
Tasche für Zigarettenschachtel
1 Kommentar Neu von BaerliMa
Samstag, 11. Februar 2017
Die ersten Maschen
3 Kommentare Neu von berlidesign
Donnerstag, 11. Februar 2016
Die Maschenzunahme & Häkeln in Runden
3 Kommentare Neu von berlidesign
Mittwoch, 27. Januar 2016
Liebe zum Häkeln
4 Kommentare Neu von biggi12
Dienstag, 26. Januar 2016
Amigurumi Grundlagen
2 Kommentare Neu von berlidesign
Mittwoch, 19. August 2015

Danke an meine Fans
Von berlidesign 4+ Kommentare
Freitag, 12. August 2016
Igel Applikation häkeln - Anleitung
Von berlidesign 3+ Kommentare
Mittwoch, 11. Oktober 2017

Beliebte Anleitungen

von berlidesign

Das könnte Dir gefallen

ab 2,76 €
Eine Häkelanleitung von piccolo_popolo. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-15%
ab 2,58 €
Eine Häkelanleitung von Haekelteufel. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 4,37 €
ab 2,76 €
-10%
ab 3,42 €
-10%
ab 2,99 €
-10%
ab 3,08 €
-20%
ab 3,23 €
Eine Häkelanleitung von frisianknitting. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 2,38 €
Eine Häkelanleitung von p-pekee. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-30%
ab 2,13 €
ab 10,92 €
Eine Häkelanleitung von LittleOwlsHut-Deutsch. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-10%
ab 2,99 €
-20%
ab 2,74 €
Eine Häkelanleitung von Frollein-Haekelfein. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-20%
ab 5,32 €
Eine Nähanleitung von dreiems. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-10%
ab 2,99 €
Eine Anleitung von rimajas. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 2,19 €
-10%
ab 2,48 €
-25%
ab 2,14 €
ab 4,38 €
Eine Strickanleitung von Natalija. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-30%
ab 3,33 €
Eine Häkelanleitung von crochet-jewels. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 3,75 €
-15%
ab 2,02 €
ab 6,56 €
Eine Nähanleitung von hansedelli. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 3,47 €
Eine Häkelanleitung von MuellereiHandarbeitsallerlei. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-10%
ab 2,39 €
Eine Häkelanleitung von KuemaTutorials. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 3,75 €
ab 3,70 €
ab 4,74 €
Eine Anleitung von wollbine. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 3,71 €
ab 1,89 €
ab 2,37 €
Eine Häkelanleitung von mi-li. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 3,79 €
Eine Strickanleitung von WoolAffair. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 3,33 €
-10%
ab 1,62 €
ab 2,84 €
Eine Strickanleitung von LittleOwlsHut-Deutsch. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-20%
ab 3,65 €
-15%
ab 2,91 €
ab 3,79 €
-10%
ab 3,76 €
ab 1,89 €
Eine Strickanleitung von Handarbeitsstube. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 2,85 €
Eine Häkelanleitung von OZVerlag. Sofortiger Download nach dem Kauf.
-10%
ab 2,13 €
-15%
ab 2,91 €
ab 2,84 €
Eine Häkelanleitung von wollbine. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 5,69 €
ab 2,84 €
Eine Häkelanleitung von eliZZZa. Sofortiger Download nach dem Kauf.
ab 10,93 €
Eine Häkelanleitung von WolltastischHandmade. Sofortiger Download nach dem Kauf.