Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 21. Juni 2018 um 12:30
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
der Titel des Threads beinhaltet die Frage:
Wie habt Ihr Euch als HandarbeiterInnen bisher entwickelt und welche Richtung möchtet Ihr einschlagen?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 12:34
Ich habe als Kind zum Handarbeiten begonnen. Gelernt habe ich es von meiner Oma. Dann war etwas Pause, bis ich in der Schwangerschaft wieder begonnen hatte. Ich wohnte damals über einem Wollgeschäft - wie passend. und seither habe ich immer mal wieder zur Nadel gegriffen. Doch erst in den letzten sechs Jahren handarbeite ich ständig und ohne Pause. Wie es weitergeht? Ich erwäge schon teilweise, mich nebenberuflich selbständig zu machen mit meinen Handarbeiten. Wer weiß? Vielleicht gelingt mir das ja.
Der Weg ist das Ziel.

Sofis Welt
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 12:37
Eigentlich möchte ich immer flexibel bleiben. Meine größte Begeisterung gilt immer der neuesten Idee, dem letzten Input. Ich habe mich noch nie auf nur ein Thema festgelegt und das behalte ich bei. Immer alles mal ausprobieren - so macht das Leben Spaß
Gruß Caro
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 14:05
Als mein Sohn klein war (er ist jetzt 42), da habe ich alles selbst gestrickt und gehäkelt. Dann gab es eine laaaange Pause...

Vor fast 2 Jahren hab ich dann wieder begonnen und meine Begeisterung ist noch größer als je zuvor. Vor allem macht es mir jetzt Spaß, selber Kleidung und anderes zu entwerfen.

Ich halte es wie Caro und lass mich vom Leben überraschen. Es wird sich alles irgendwie entwickeln, doch wo es hinführt, weiß ich noch nicht. Eins weiß ich: ich mach auf jeden Fall weiter, so lange es mir Spaß macht. 
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 14:24
Ich habe in der Grundschule gehäkelt, kurz auch sehr leidenschaftlich.
Internet hatten wir da noch nicht, und ich hatte niemanden, der mir groß was beibringen konnte.
(Auf die Idee, nach Büchern zu schauen, bin ich gar nicht gekommen)
Deshalb ließ es vermutlich ziemlich schnell nach. 

Vor 5 Jahren, mit Anfang 20 kam die Leidenschaft dann zurück.
Anfangs konnte ich nur Feste Maschen, deshalb war die Auswahl an Anleitungen eher klein. Ich häkelte ein Amigumi nach dem anderen. Immer, wenn man eine neue Maschenart brauchte, hab ich mir die kurz angeschaut und hab somit mein Spektrum erweitert. 

Inzwischen bin ich an einem Punkt, an dem ich denke: "Geht nicht gibts nicht" und ich freue mich über Herausforderungen! 

Wo es hin gehen soll?
Ich weiß es nicht. Das lasse ich auf mich zukommen :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 15:01
In jungen Jahren habe ich viel gestrickt von Norweger über Zopfmuster war alles dabei (das war damals total angesagt).
Sticken, Weben, Basteln, Malen sogar Laubsägearbeiten alles fand ich total gut und habe ich auch mit Eifer gemacht. Nur Häkeln fand ich absolut Schrecklich und was für Omas.

Was mach ich heute? Häkeln und ich finde es total modern und muss mich wundern was alles möglich ist. Besonders toll finde ich das Tunesisch Häkeln.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

  

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 15:11
Haha Petra, bei mir war der Gedanken genau andersrum:

Häkeln fand ich total cool und Stricken ist was für Omas! 
Das liegt vermutlich immer dran, wie man es kennenlernt.
Stricken war für mich: Gestrickte Socken von meinen Omas zu Weihnachten. Total öde!! (Was ich den Omas natürlich nie gesagt hätte!) 
Häkeln kannte ich nur aus der Schule. Altbackene Häkeldeckchen usw. kannte ich nicht, nur gehäkelte Stofftiere, Stirnbänder, Taschen,... = cool eben :) 

Da sieht man mal wie verschieden das sein kann :) 

Wenn jemand mich heute fragt, ob ich nicht zu jung zum häkeln bin, sag ich immer: "Nene, häkeln ist cool. Das Omahobby ist stricken!" (Natürlich mit einem Augenzwinkern)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 19:03
Ich bin 3-fache Oma, also warum soll ich kein Oma-Hobby haben? Dass man ganz coole Teile häkeln oder stricken kann, sieht man ja immer wieder hier.

Man muss halt aufpassen, dass man andere nicht mit seinen selbstgemachten Sachen überhäuft. Nicht alles ist Jedermanns Geschmack.
Meine Enkel halten z. B. gar nichts von gehäkelten oder gestrickten Anziehsachen, aber Kuscheltiere und Puppen finden sie super! Auch die Kleidung für Barbiepuppen kommt gut an. Und in meiner Wohnung staunen sie immer wieder über die gehäkelten Dekorationen, wie z. B. meine Blumenkinder.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 22. Juni 2018 um 05:34
Ich habe mit Mützen auf dem Loom angefangen. Das war schnell zu langweilig und dann habe ich mich an meine Grundtechniken im Häkeln aus der Schulzeit erinnert und damit wieder angefangen. Erst Schals, dann kamen die ersten Amigurumis. Spiralrunden musste ich erstmal lernen und den verflixten Magic Ring!
Mittlerweile mache ich das automatisch , ohne zu denken.
Mit der Zeit kamen viele Tiere , aber auch Kleidungsstücke hinzu, ebenfalls viele Maschen und Musterarten.
Irgendwann habe ich dann ohne Anleitung herumprobiert und nach und nach immer mehr eigene Kreationen entworfen, die ich dann anfing aufzuschreiben und so bin ich ans Anleitung-Schreiben gekommen.
Mittlerweile stricke ich auch gerne. Ich habe mit rechten und linken Maschen angefangen, dann kamen Fallmaschen hinzu und mittlerweile habe ich sogar schon verschiedene Zopfmuster gestrickt.
Das tunesische Häkeln habe ich auch schon getestet, das ist aber nicht ganz sooo mein Fall.

Wenn ich über die Jahre so zurückschaue, habe ich schon sehr viele Fortschritte gemacht und bin auch immer gierig darauf, neues zu lernen.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 22. Juni 2018 um 08:50
Ich habe mit 10 Jahren begonnen, stricken und häkeln zu lernen.
Damals sowohl von meiner Mutter als auch im Handarbeitsunterricht.

Irgendwann hatte ich eine Pause davon gemacht und mich überwiegend mit Seidenmalerei beschäftigt.

Im Laufe der Jahre kam das Interesse an der Wollverarbeitung wieder zurück.
Bis ich mich traute, selbst Anleitungen zu schreiben, vergingen noch etliche Jahre.
Dabei änderte ich oft vorgefertigte Anleitungen ab, da sie für meine Größe nie wirklich passend waren.

Gut möglich, dass noch eine andere Handarbeitstechnik hinzukommt, wenn diese mein Interesse weckt.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Freitag, 22. Juni 2018 um 13:26
Wenn ich an die Grundschulzeit denke...ohje!
Dann kamen meine kleinen Schwestern zur Welt und die wurden dann "behäkelt".
Meine Tochter ist vier Monate älter als ihre jüngste Tante. So kam es, dass die Tanten auch oft das gleiche wie die Nichte bekamen. Die Doppeltaufe fand in gehäkelten Taufkleidern statt.

Es kamen Deckchen und Gardinen dazu. Zwischendurch wurden viele Fensterbilder aus Tonkarton gebastelt. Gestrickt habe ich vorwiegend Socken für warme "Floristenfüße", aber auch Pullover.
Inzwischen habe ich die verschiedensten Sachen gehäkelt und Dank CP gehen auch die Ideen nicht aus.
Man hat so immer persönliche Geschenke parat.

Wohin soll es gehen: Es wäre schön, wenn das Hobby irgendwann mal Geld einbringen würde.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Freitag, 22. Juni 2018 um 15:17
Probiers mal damit:
Anleitungen verkaufen
https://www.crazypatterns.net/de/anleitungen-verkaufen
Anleitungen hochladen
https://www.crazypatterns.net/de/anleitungen-hochladen
Viel Erfolg :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Samstag, 23. Juni 2018 um 23:12
Während der Schulzeit habe ich vor allem Socken und Pullover gestrickt, nebst Puppenkleidern. In der Uni-Zeit habe ich dann das Häkeln entdeckt und so entstanden ein Kostüm und ein Kleid - beides trug ich mit Begeisterung und Stolz! Für die Kinder habe ich vorwiegend gestrickt, wenig gehäkelt und einiges genäht, habe in Südamerika auch Nähkurse besucht und Schnittzeichnen gelernt. Später folgte die Phase der Häkeldeckchen und der gestrickten Schals, die jeweils gerade Mode waren… Dank Zeitschriften und CP habe ich schliesslich die Amigurumis entdeckt (und sooo viele andere schöne Sachen) und zuletzt habe ich mich ans Tunesisch Häkeln gewagt. Ich bin immer wieder neugierig auf Neues und sei es auch bloss eine neue Art, eine Ferse zu stricken oder ein neues Muster.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52