Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 12. April 2018 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist für Euch der Spaßfaktor beim Handarbeiten?
Warum bzw. wofür mögt bzw. braucht Ihr das?
Erzählt mir was dazu.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 12:52
Die Faszination aus einem einfachen langen Faden etwas Individuelles und Schönes zu kreieren macht für mich den Spaß aus.
Wenn ich Figuren Leben einhauchen kann und einzigartige Kleidungsstücke fertigstelle macht mich das glücklich.
Besonders toll ist es, durch das Anleitung schreiben, andere an diesen kleinen Dingen teilhaben zu lassen.
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 13:18
Hallo,

mir macht es viel Freude zu sehen, wie ein Bärchen o.ä. entsteht.
Und vor allem, wenn ich die leuchtenden Augen meiner Kinder sehe,
wenn sie sich was wünschen und ich es ihnen häkle.
Dann ist der Spaß am Häkeln doppelt so groß.

Ich kann mich beim häkeln super entspannen.

LG Heike
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 15:42
Für mich ist es auch die Faszination, aus irgend einem Material (in meinem Fall meistens Wolle) etwas besonderes zu machen.

Als Kind konnte ich schon sehr sauber häkeln, habe schon einfache Stofftiere, Stirnbänder, Taschen,... gemacht. Allerdings immer nur aus festen Maschen und in Reihen. Teilweise habe ich mir da schon ganz eigene Techniken entwickelt, um Dinge zu verwirklichen. (Ich glaube, ich habe sogar mal sowas wie halbe Stäbchen "erfunden" :D)

Ich habe ich mir immer gewünscht, einen selbst gemachten Teddy zu haben. Allerdings bin ich gar nie auf die Idee gekommen, dass ich diese Form, mit den ganzen Rundungen, auch häkeln konnte... Da aus meiner Familie sonst niemand häkeln kann, hat mir das auch keiner gezeigt und ich bin leider auch nicht auf die Idee gekommen, nach Büchern zu suchen...

Aber ich schweife ab. 
Als ich dann mit Anfang 20 zufälligerweise Amigurumi im Internet gesehen habe, war ich total begeistert! Ich bin also an dem verkaufsoffenen Sonntag (welch schöner Zufall :)) los geflitzt und habe mir Wolle, Watte und Nadeln besorgt.
Ich war stolz wie Bolle, als das erste Amigurumi fertig war und das zweite folgte sogleich. 
Auch jetzt freue ich mich wie ein kleines Kind über jeden fertigen Schal, jedes Tierchen, jedes Deckchen,...
Da fühlt man sich wie ein Schöpfer :D
Und besonders schön ist es, wenn man sieht, dass andere auch Freude an meinen selbst gemachten Sachen haben.
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 16:43
Mir macht es großen Spaß, eigene Vorstellungen zu verwirklichen und Neues auszuprobieren. Das Entwerfen ist tatsächlich ein Schöpfungsprozess, der in mir erst reifen muss. Das eigentliche Anfertigen geht dann recht schnell. Und meist habe ich dann mittendrin schon ein neues Projekt, das sich meldet. :-)

Oft wache ich morgens schon mit dem freudigen Gedanken auf, was ich als nächstes entwerfe. Ich brauche inzwischen immer einen Stift und einen Block in der Nähe, um die Ideen gleich aufzuschreiben.

Der besondere Spaßfaktor sind bei mir die kleinen Details. Manchmal sind es Applikationen, manchmal verschiedene Strickmuster oder kleine Details, die ich einarbeite.

Was mir grade einfällt und ich irgendwie lustig finde ... Vor einem Jahr, als ich hier angefangen habe, da dachte ich noch, dass ich zu wenig Zeit zum Stricken und Häkeln habe und mein Shop nur ganz langsam wachsen wird. Inzwischen staune ich selber. Vor allem durch den Reste-Ufo-Wolldiät-Thread bin ich so richtig in Fahrt gekommen. Jede freie Minute wird zum Stricken oder Häkeln genutzt. Ein Tag ohne Wolle - das geht gar nicht mehr.

Und das löst schon wieder richtig Freude in mir aus! :-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 17:14
Für mich hat Handarbeiten einfach den Spaßfaktor etwas herzustellen was keiner hat. Für mich ist jede Handarbeit ein Unikat und etwas Besonderes und da entstehen die Tollsten Sachen manchmal auch ungeplant.
Es relaxt mich, deshalb kaufe ich ganz gern auch mal eine Anleitung und arbeite sie ganz entspannt nach ;-)
Auch die Herausforderung neues auszuprobieren mag ich beim Häkeln aber da kann es auch schon mal nerven wenn es einfach nicht klappen will.
Da ich plötzlich viel Zeit hatte, ist das Häkeln zum tollen Hobby geworden.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61



♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 20:54
ich habe beim Basteln immer Spaß, sonst würde ich es ja nicht machen. Da kann man so schön die Seele baumeln lassen, und zusehen, wie eine Häkelfigur zum Leben erweckt wird. Ich erfreue mich daran, wenn ich sie gut hinbekommen habe, und freue mich auch, wenn ich andern eine Freude damit machen kann.
Man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen, sich in allen Farben austoben wozu man Lust hat.
Antwort

Donnerstag, 12. April 2018 um 21:15
Am meisten Spaß macht mir das Basteln und Handarbeiten, wenn ich etwas selbst entwerfen kann, denn es ist wundervoll zu sehen, wie aus meiner Phantasie etwas Gegenständliches "zum Anfassen"  wird. Das hat etwas sehr Schöpferisches. Manchmal ist das aber auch anstrengend, besonders wenn etwas nicht gleich so gelingt wie ich es mir vorstelle.
Deshalb arbeite ich zwischendurch auch gerne nach fremden Anleitungen, weil ich da nicht nachdenken muss. Das geht dann eher so nebenher und ist Entspannung pur.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Hund/Welpe Shiba Inu
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:10
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07