Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 29. März 2018 um 11:33
Hallo zusammen,

ich hab noch nie was gestrickt/gehäkelt und gefilzt. Naja, ok, früher hab ich mal nen gestrickten Pulli ohne Gnade gewaschen und geschleudert, der war dann klein und filzig *lächel*  aber halt so mit Absicht mein ich.

Ich hab mir eine Anleitung für eine Katzenhöhle runtergeladen. Jetzt dachte ich, wenn ich die mit Filzwolle stricke, und das Teil dann in der Maschine wasche, wird es etwas kleiner dafür aber recht starr. Oder denke ich da zu simpel? Ist es dann auch noch kuschelig?
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Freitag, 30. März 2018 um 13:10
Michaela, ich hab auch erst letztes Jahr das erste Mal gefilzt, und zwar Hausschuhe für die ganze Familie.
Ja, es wird steifer und fester als vorher und vor allem um ca. ein Drittel kleiner.

Katzen werden es sicher auch dann noch kuschlig finden. Ich hab das Filzteil einfach bei 40 Grad mit anderen  Sachen zusammen in die Waschmaschine gesteckt (ohne Weichspüler und mit Flüssigwaschmittel!) und dann in Form gezogen. Das solltest du unbedingt im noch feuchten Zustand tun.

Ich hab vorher viele Tipps im  Internet durchforstet und mich dann einfach getraut. Und es hat wunderbar funktioniert.

Bei einem Hausschuh musste ich die Teile nochmal bei 40 Grad waschen, damit sie etwas kleiner wurden. Hat auch gut geklappt.

Ich wünsch dir viel Erfolg. Trau dich einfach!
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 30. März 2018 um 13:11
Wichtiger Hinweis: Es wird ca. 1/3 kleiner nach dem Filzen!
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 30. März 2018 um 15:05
Liebe mifas,
pack noch ein paar Tennisbälle in die Waschmaschine, dann verfilzt es noch besser; die Sachen werden richtig durchgeknetet.
Wenn du den Katzenkorb in unterschiedlichen Farben machst, unbedingt auch ein oder zwei Farbmagnet-Tücher hinzugeben, damit überschüssige Farbe aufgefangen wird – vor allem bei Rottönen oder sehr dunklen Farbe, die mit hellen Farben kombiniert werden.

Filz ist nicht mehr flauschig, dafür von einer unglaublichen Stabilität und Wärmeisolierung. Deshalb eigent es sich auch gut als Teppich, Stuhlkissem, oder, wie in Zentralasien, gleich für ganze Jurten, in denen die Nomaden den eisigen Wintern trotzen. Deine Katze wird den Korb lieben. Ich habe selbst welche gemacht, mit vollem Erfolg. Deine Katze wird dich in den Superhelden-Status versetzen!
Ganz liebe Grüße und frohe Ostern!
Deine Steffi

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Freitag, 30. März 2018 um 15:20
Ok. Mit 4 Katzen also 4fach-Superheldin :D

Ich danke Euch beiden ganz sakrisch!
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Freitag, 30. März 2018 um 15:24
PS: Guter Tipp mit den Jurten. Ich bestell gleich etwas mehr und häkel nette Ganzjahresunterkünfte für meine beiden Pubertiere. ;-) gut dass ich am Ostermontag arbeiten darf. Ihr versteht mich? ;-)
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Freitag, 30. März 2018 um 16:15
Raaah! DAS ist mal 'ne Idee! Ich werde sie an meine Freunde (pubertierendes Mädchen, könnte man also auch in Rosa häkeln) weitergeben.
Kichernde Grüße sendet
Deine Steffi

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Freitag, 30. März 2018 um 18:45
Na dann viel Spaß, Michaela, beim Häkeln und Filzen. Du kannst ja das fertige Teil hier mal zeigen, wenn es aus der Waschmaschine kommt.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Samstag, 31. März 2018 um 00:43
Ich wollte noch was zum Thema Filz anmerken - die traditionellen russischen Winterstiefel (Walenki) werden ja auch gefilzt. Sie sind 7 bis 10 mm dick und halten die Füße auch noch bei - 40°C warm. Also ja, Filz hält warm :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Samstag, 31. März 2018 um 08:23
Wow. Das wären meine Schuhe ... ich habe gerade gegoogelt. Insbesondere die Schuhe mit den Stickereien finde ich toll.
Ist das Schafwolle?

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Samstag, 31. März 2018 um 08:27
Wow. Ich habe die Schuhe gerade gegoogelt. Das wäre das Richtige für mich gewesen, als ich letztes Jahr auf Spitzbergen war. Toll sind die Walenki mit Stickereien. Sind sie traditionell aus Schaufwolle gemacht?

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Samstag, 31. März 2018 um 15:14
@Steffi, ja aus Schafwolle. Für Kälte und Schnee sind sie wirklich perfekt, nur machen sie den Fuß halt nicht besonders schön :-D.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 3. April 2018 um 10:29
Och, das wäre mir wurscht. Ich laufe sowieso meist in Wanderschuhen herum. Die sind auch nicht wirklich elegant ;-)

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Dienstag, 3. April 2018 um 10:31
Och, das wäre mir wurscht. Ich laufe sowieso meist in Wanderschuhen herum ;-) Hauptsache warme Füße!

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Dienstag, 3. April 2018 um 13:58
Ich glaube darin wandern kann man auch gar nicht - sie sind ja komplett steif und eher zum irgendwie überleben da, nicht zum aktiv am Leben teilnehmen :-D.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 3. April 2018 um 14:49
Also auch wieder bestens für pubertierenden Nachwuchs, der mit Handy in den Jurten rumgammelt :D
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Dienstag, 3. April 2018 um 15:09
Kreisch! Ich lach' mich weg :-))))))

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48