Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 1. April 2015 um 16:10
Hallo zusammen, :)

ich versuche mich seit einiger Zeit im Häkeln und aktuell ist es mein Ziel einen Ball aus Popcornmaschen zu häkeln. Er soll Grundlage für ein Schaf sein. Da man im Web diverse verschiedene Anleitungen zum Häkeln von Popcornmaschen findet, erkläre ich kurz, wie ich vorgehe. Aktuell häkle ich 4-5 halbe Stäbchen in eine Masche, nehme die Schlinge kurz von der Nadel, steche in die erste Mache der 4-5 Stäbchen ein und hole die Schlinge durch diese Mache. So fasse ich die Stäbchen zusammen. In de rzweiten Runde habe ich sowohl ins Popcorn als auch in die Zwischenräume Popcorn gehäkelt, in der darauffolgenden Runde in jedes Popcorn und in einige Zwischenräume und habe auf diese Weise zugenommen. Nun habe ich 2-3 Runden mit gleicher Maschenzahl gehäkelt und müsste nun wieder abnehmen um den Ball zu schließen, aber hier entstehen mir, wenn ich abnehme, indem ich einfach Popcornmaschen auslasse zu große Lücken im gekäkelten durch welche man u.U. die Füllung sieht.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich umschrieben. Wie gehe ich am besten vor um zu einem Popcornball zu kommen?
Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. :)
Beste Grüße moal
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 16:27
Noch eine Frage vorweg... kostet mich die Nutzung des Forums hier irgendetwas?

liebe Grüße moal
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 16:30
HUHU..

mit einem Foto wär das ganze noch besser ... mit welcher Wolle und Nadelstärke arbeitest Du?

und wenn ich richtig verstehe, hast du NUR Popcornmaschen gehäkelt, keine anderen Maschen dazwischen?

So ist es sehr schwer eine saubere Abnahme zu machen

Mein 1. Tip wäre - wenn du es dir zutraust, einfach eine 2. halbe Kugel die identlich ist mit der ersten nochmal zu häkeln wo du nur Maschenzunahmen hast

und dann beide Hälften zusammennähst und natürlich füllst bevor die Naht komplett geschlossen ist

meine 2. idee lässt sich gerade schwer erklären .... hm .... und da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das funktioniert... wenn du jetzt zum beispiel eine runde feste maschen häkelst, und dabei versuchst maschen auch schon abzunehmen, dass sich die anzahl minimiert. in der nächsten Runde häkelst du dann wieder popcornmaschen in die FM, aber nicht in die oberen maschenglieder sondern um die FM wie bei Reliefstäbchen

so sollten zum einen die festen maschen überdeckt werden und du solltest deutlich kleinere lücken haben

wenn ich morgen bissel luft habe probier ich das gerne mal aus oder such ne bessere lösung ...

ich arbeite meist immer zwischen den popcornmaschen 1-2 "normale  maschen" dazwischen, so dass die abnahmen dann kein problem sind
 
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 16:31
Und das Forum ist gratis :)
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 16:36
Prima! Danke! :)
Die Idee mit den zwei Hälften hatte ich auch schon, aber die Richtung der Noppen ändert sich so und für ein Schaf sieht das so vielleicht nicht so heiß aus. Werde es aber trotzdem mal testen. Die zweite Idee, klingt plausibel, ich werde das mal ausprobieren... im Moment häkle ich mit irgendeinem Wollrest zum Testen, später solls Baumwollgarn sein, weil -  wie kann es anders sein - meist häkle ich Spielzeug für meine Katzen udn dieses Mal würde ich gern ein kleines Schaf häkeln. :D
Ich werde berichten, was ich fertig bekommen habe... und wie. :D

liebe Grüße moal
 
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 16:45
Ich liefer mal schnell ein Bild nach.
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 17:57
Stimmt die Richtung ist dann anders.... Oder du käkelst eine innenhülle nur aus FM und die popcornsache legst oben drüber
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 18:30
Also vom Grundsatz her ist die Idee mit dem Ring feste Maschen zwischendurch gar nicht so übel. Ich denke, man sollte das nur konsequent von Anfang an so machen und nicht erst, wenn es ans Abnehmen geht. Könnte mir vorstellen, dass das Bild sonst recht ungleichmäßig wird. Deshalb habe ich nochmal alles aufgezogen und die Sache mit den festen Maschen umgesetzt. Das Problem was sich nun auftut ist, dass die Kugel nicht rund, sondern recht spitz wird. (die festen Mashcen sind "enger" als die Popkörnchen) Ich kann die Maschne also nicht 1:1 häkeln, sondern muss irgendein ausgewogenes Verhältnis herausfinden.
Ich werde weiterfummeln und berichten, wenn es interessiert.
Die Idee, das Ganze auf einen fertigen Ball draufzuhäkeln hatte ich auch schon, ist mir aber irgendwie nicht zu meiner Zufriedenheit gelungen. :)

liebe Grüße moal
Antwort

Mittwoch, 1. April 2015 um 18:37
JA da heißt es tüfteln.... Ich hab bei meinen fischen 3er popcornmaschen gemacht und immer dazwischen 1 FM. Ich schick dir den Link mal per pn. Das du es dir vorstellen kannst. Die popcornmaschen kannst du ja da auch mit 4 oder 5 halben stäbchen machen
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32