Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 11. Februar 2018 um 18:09
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, ob es noch jemanden gibt (evtl. auch mehrere) die der Häkelschrift nicht mächtig ist/sind?

Liebe Grüße
https://www.freeminute.net/de/store/Handarbeitsbaeumchen
Antwort

Sonntag, 11. Februar 2018 um 19:22
Hast du generell Probleme mit Häkelschriften, oder ist das eine Häkelschrift, wo Symbole drin sind, die nirgends erklärt werden?
Antwort

Montag, 12. Februar 2018 um 00:17
Hallo!

Bis jetzt hatte ich immer das Glück Häkelanleitungen in "normaler" deutscher Schrift zu erwerben.

Leider ist das bei dieser einen nicht so: Die Muster sind in Häkelschrift angegeben, alles andere in normaler Schrift.

Ja, ich habe generell mit Häkelschrift Probleme. Hier bei cp bin ich auch noch nicht damit konfrontiert werden.

Und darum komme ich auch nicht weiter mit meiner Häkelanleitung.

Liebe Grüße von Marlies
https://www.freeminute.net/de/store/Handarbeitsbaeumchen
Antwort

Montag, 12. Februar 2018 um 00:30
Hallo Marlies, 

wenn du die Anleitung hier erworben hast, würde ich vorschlagen, dass du den Autor kontaktierst und um Hilfe bittest. 

Hast du Probleme mit den Symbolen? Gibt es in der Anleitung keine Zeichenerklärung? 
Antwort

Montag, 12. Februar 2018 um 00:57
Hallo, ja klar habe ich die hier erworben... ;)
Die Autorin habe ich auch schon angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Sie schrieb mir zurück, dass Sie mir die Häkelschrift aus bestimmten Gründen
nicht übersetzen kann. :((

Liebe Grüße
https://www.freeminute.net/de/store/Handarbeitsbaeumchen
Antwort

Montag, 12. Februar 2018 um 08:20
Hallo Marlies,

So wie ich deine Nachricht verstanden habe kommst du mit den 3 Symbolen des Zählmusters nicht klar....

O...Hellgrau
X... Schwarz
Leeres Kästchen ….. Dunkelgrau....

d.h. es sollte für dich dann so geschrieben sein:

z.B:
9 feste Maschen Dunkelgrau, 1 feste Masche Schwarz usw???

glg Sabine
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 01:05
Hallo Sabine,

ja, vielen Dank. Genauso, also in ganz "normaler" Schrift.

Liebe Grüße von Marlies
https://www.freeminute.net/de/store/Handarbeitsbaeumchen
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 09:45
Hallo Marlies,

es ist nicht meine Anleitung, aber ich schreibe selbst Anleitungen und kann aus dem bisher geschriebenen herauslesen um welche Art von Anleitung es geht.

Ich vermute es handelt sich um eine Tasche in tapestry Art.

In solchen Anleitungen sind Häkelschriften vollkommen überflüssig und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sabine keine Häkelschrift in dieser Anleitung verwendet. Der Grund ist recht einfach. Diese Art Taschen werden ausschließlich mit festen Maschen gearbeitet. Also wofür eine Häkelschrift. Häkelschriften zeigen die unterschiedlichen Maschenarten an.

Es wird sich um ein Zählmuster handeln, welches nur die Farben angibt.

Nun nehmen wir mal an die Anleitung kostet den Käufer 2,00 Euro. Dann bekommt der Verkäufer ca 1,- Euro. Den muss er aber noch am Ende des Jahres versteuern. Gut, dennoch gehen wir mal davon aus der Autor hat dann 1,- Euro verdient.

Das Erstellen des Zählmusters wird mindestens 3 Stunden in Anspruch genommen haben. Die restliche Anleitung braucht auch noch Zeit. 

Nun verstehen ich dich so, dass Du gerne zusätzlich noch jede einzelne Masche extra aufgeführt und ausformuliert haben möchtest?

Bei geschätzten 180 Maschen pro Runde und 13 Runden pro Mustersatz, schätze ich sitzt ein Autor für den Euro dann noch ein paar Stunden am PC. 

Außerdem würde ich als Autor jedem anderen Autor von so etwas dringend abraten. Das werden ein paar Seiten und das führt zu Kundenbeschwerden, weil es die Druckkosten ins unermäßliche treibt. 

Ich hoffe ich konnte dir einen Gedankenanstoß geben. Vielleicht denkst du noch einmal darüber nach. Das Prinzip eines Zählmusters ist wirklich nicht schwer. 

Liebe Grüße Birgit
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           



Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 09:57
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht wenn es sich um ein Zählmuster handelt. Wenn da zum Beispiel 5 X stehen sollte klar sein, dass es 5 schwarze feste Maschen sind. Ich zähle einfach die Anzahl der X, deswegen heißt es ja auch Zählmuster. Stand es denn nicht in der Produktbeschreibung, dass es sich um ein Zählmuster handelt?

L.G
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 10:09
Hallo Marlies,

entschuldige, aber es steht in der Produktbeschreiben ausdrücklich das es ein Zählmuster ist.

 Erklärung warum nicht ausgeschrieben:

Mustersatz 1 hat mit den Wiederholungen 2340 Maschen und der wird dann nochmals wiederholt.
Mustersatz 2 hat mit den Wiederholungen 5940 Maschen ....

es hat schon einen Grund warum ich da ein Zählmuster gezeichnet habe!
Das Zählmuster ist noch in 10 x 10 Kästchen unterteilt und hat gerade mal 2 verschieden Zeichen - 3 wenn ich das leere Kästchen dazu nehme.
Wenn Du Dir auf die Zeile ein Lineal legst kommst du sicher nicht durch einander beim häkeln, du musst dir nur merken welches Zeichen welche Farbe bei dir ist und dann zählen und häkeln.

Wenn ich, so wie du es dir wünscht, das ganze ausschreibe wird das ein Roman und keine Anleitung mehr. Bei der Menge an Zeichen sind Fehler vorprogrammiert - da hast du sicher keine Freude daran.

Birgit hat es oben sehr gut formuliert: für das Zählmuster habe ich für die Skizze und das erstellen des Zählmusters ca. 10 Stunden verbraucht. 

Dann müsste ich meine anderen Motivanleitungen auch ausschreiben....

lg Sabine
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 10:17
Es ging Marlies hier glaube ich nicht um die Häkelschrift, also das mit den Symbolen, sondern um eine schriftlich ausformulierte Anleitung. 
Ich habe noch nie Tapestry gehäkelt, von daher kann ich nicht beurteilen, ob es dafür sinnvoll ist, eine schriftlich ausformulierte Anleitung zu erstellen. 

Marlies, ich würde dir empfehlen, dass du dir eine Art Schablone bastelst, eine Art Lineal wo du in der Mitte ein kleines Fenster frei lässt. Das legst du dann auf das Zählmuster so dass du immer nur die Reihe siehst, wo du gerade bist. 
Das erleichtert das Zählen. 
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. 
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 12:12
Tapestry ist ähnlich wie Filet Michaela. 

Beim Filethäkeln hat man normalerweise ja ein Zählmuster in dem ein gefülltes / markiertes Kästchen für 3 Stäbchen steht und ein umgefülltes / unmarkiertes für ein Stäbchen und 2 Luftmaschen steht.

Beim Tapestry hast du halt unterschiedlich markierte Kästchen für die Farben. 
z.B.
mit x markiert = schwarze Masche
mit y markiert = rote Masche
nicht markiert = weiße Masche

Beim Filethäkeln streichen die meisten sich die gearbeiteten Maschen durch. Das ist auch in diesem Fall eine gute Möglichkeit den Überblick nicht zu verlieren. 
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           



Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite, um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 13:04
Also ist es das selbe wie Double Face stricken. 
Da macht es auch wenig Sinn zu schreiben 
1 Masche schwarz, 2 Maschen rot, 1 Masche schwarz. 
In der Regel hat man dort auch einfach nur ein Zählmuster, das das Bild ergibt. 
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 13:07
Hallo Alle zusammen,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, bei Dir besonders, Sabine.

Da habe ich wohl etwas verwechselt. Jetzt ist mir alles klar.
Seht es mir bitte nach. Ich hatte zum erstenmal mit Häkelzeichen/Häkelschrift zu tun.

Ich danke für eure Hilfe und wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Handarbeiten.

Liebe Grüße von Marlies
https://www.freeminute.net/de/store/Handarbeitsbaeumchen
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 13:33
@Marlies,

das ist ein Zählmuster... Häkelschrift/ Häkelzeichen sind andere Hyroglyphen ^^


Hoffe es klappt jetzt mit dem Rucksack

lg Sabine
Antwort

Dienstag, 13. Februar 2018 um 23:31
Oh, ha, Hallo Sabine,

danke für die Korrektur. Ich meinte auch Zählmuster. Wie gesagt, bin noch Laie auf diesem Gebiet.

Liebe Grüße von Marlies
https://www.freeminute.net/de/store/Handarbeitsbaeumchen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Heute um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48