Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 22. Januar 2018 um 17:12
Ich hätte eine Frage an erfahrene Mamis: Ich finde die gehäkelten (oder gestrickten) Schmusetücher so süss, möchte aber wissen, wie die sich in der Praxis bewähren. Meist sind sie ja aus Baumwolle gearbeitet, die aber schlecht trocknet… Welches Material in welcher Stärke könnt ihr empfehlen? 
Danke für eure Tipps.
Antwort

Montag, 22. Januar 2018 um 17:49
Natürlich kannst du auch weicheres, schneller trocknendes Garn verwenden!
Microfaser oder Merinowolle z.B.
es gibt ganz viele Garne, speziell für Babys. Speichelfest sollten sie auf jeden Fall sein.
Antwort

Montag, 22. Januar 2018 um 19:26
Oft gibt es auch spezielle Baby-Garne, mit einem hohen Anteil Polyacryl - das ist leicht, lässt sich gut waschen und trocknet auch schnell.

Und Nadeleule hat Recht, im Prinzip kannst du jedes Garn verwenden, was du magst :-D

LG Stefanie

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Montag, 22. Januar 2018 um 20:34
Nur -bitte bitte- stick die Augen selber auf! Gerade bei zahnenden Babys würde ich den Sicherheitsaugen nicht trauen. Neue Zähne sind scharfkantig und es kommt nicht selten vor, das gerade die harten Plastikaugen oder Nasen gerne angekaut werden und dann doch abgehen.
Antwort

Montag, 22. Januar 2018 um 22:37
Hallo liebe Christine.

Ich habe mich auf Schmusetücher und Babyspielzeug spezialisiert, ich finde es toll, dass du dich informierst. 
Auf viele Garnen ist zwar "babywolle" angegeben, aber nicht jedes Garn ist für Spielzeug oder Schmusetücher geeignet. 
Das Garn sollte viele Kriterien erfüllen... Wie speichelecht, es sollte nicht fusseln, sollte  bei hohen Temperaturen waschbar sein, idealer Weise auch auf Schadstoffe geprüft sein. Polyacryl oder reine Wolle / Merinowolle erfüllen diese Kriterien nicht. Von reiner Merinowolle rate ich dir ab, da sie fusseln, Polyacryl kannst du nur  bei niedrigen Temperaturen waschen.
Die einzige Wollqualität, die in Frage kommt, ist reine Baumwolle, idealerweise auf Schadstoffe geprüft. Ich verwende für meine Schmusetücher ausschließlich die Mondial bio soft cotton, natürlich kannst du auch ein anderes Baumwollgarn  verwenden, es sollte aber möglichst speichelecht sein. 
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich sehr gerne anschreiben. 
Diese und andre tolle Anleitungen findest du in meinem Shop.
Auf meiner Facebookseite halte ich dich über neue Anleitungen auf dem Laufenden.

Antwort

Montag, 22. Januar 2018 um 22:54
Herzlichen Dank für eure raschen Antworten, die mich bestätigen. Reine Wolle hätte ich nie in Betracht gezogen - Fussel lutschen istja nicht so prickelnd! Danke auch für den Hinweis in Bezug auf die Augen! Da das Tuch nach Amerika geht, muss es wohl ohnehin noch einige Kriterien mehr erfüllen!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49