Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. Januar 2018 um 13:54
Hallo und gutes Neues ;-)

Ich hab nach vielen Jahren Strickpause (und im derzeitigen Häkelwahn) gestern mal wieder ein Strickprojekt gestartet. Ich kann es noch, stricke nicht mehr so fest wie früher, es macht Spaß, ich hab ne schöne Anleitung gefunden, das ist alles ok.
Aber jetzt mein "Problem": Ich stricke mit 3,5er Rundnadel in Reihen. Schon bald machte sich - wie vor vielen Jahren schon - mein rechter kleiner Finger bemerkbar. Ich weiß nicht, ob das jeder hat, aber meiner schmerzt vom Halten (denk ich). Vielleicht sollte ich irgendwelche bestimmten Nadeln kaufen? Kennt Ihr das? Habt Ihr ne Idee dazu? Also, ich stricke trotzdem weiter, es ist nicht so, dass der Schmerz nicht auszuhalten wäre, aber vielleicht gehts mit geringem Einsatz auch ohne ;-)

Danke Ihr Lieben!

Viele Grüße
Michaela
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2018 um 15:17
Hallo Namensvetterin :-)

Welche Stricknadeln hast du denn? Sind es Metallnadeln oder Holznadeln? Sind sie hinten, wo die Nadel in das Seil übergeht gerade oder gebogen? Falls sie gebogen sind, wie es die Nadeln früher waren, könnte das schon der Grund sein. 
Ich persönlich stricke am liebsten mit Hiya-Hiya, die machen gerade Lacestricken wunderbar leicht, weil sie so schön spitz sind.
Manche, gerade Menschen mit Gelenkproblemen wie Rheuma, bevorzugen aber auch die KnitPro-Nadeln aus Holz. Vielleicht hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, der diese Nadeln besitzt und dir probeweise ausleihen kann. Oder du schaust, ob du sie in dem großen Auktionshaus gebraucht für kleines Geld ersteigern kannst.

Liebe Grüße
Michaela
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2018 um 15:21
Hallo, Michaela
Aus Erfahrung würde ich dir Holz-Rundnadeln empfehlen,
(ganz super sind die bunten von Knit-pro!)
ich habe bei uns in der Rheuma-Klinik stricken als Therapie gegen
Rheuma und Arthrose ,zur  Beweglichkeitsförderung, über eine
lange Zeit gegeben, da wurden uns jegliche Metallnadeln untersagt,
da diese Entzündungen fördern.
Probier es einfach mal aus, ich selber stricke nur mit Holznadeln.
Hoffentlich hilft es dir.
Viele Grüße  Helga
                 
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2018 um 16:25
Danke Euch beiden! Die KnitPro bunt und ein 1 Seil bestellt habe ich mir gerade bestellt. Und ich hab mir jetzt meine alten 4er und 4,5er angeschaut, da sind die Nadeln länger. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass ich bei den "dickeren" Nadeln das Problem nicht hatte. Wahrscheinlich braucht es bisserl mehr gscheide Auflagefläche. Und schadet ja auch nix, bisserl modernes Equipment zu haben ;-)
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2018 um 16:36
Achso, Michaela, ja die Nadeln sind gebogen, Metall, uralt ;-)  Damals gab es ja nur die geraden Stangen (Jackenstricknadeln?) oder Rundstricknadeln. Oder halt ein Nadelspiel.
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Freitag, 5. Januar 2018 um 18:07
Mei, seit gestern stricke ich mit den KnitPro Symfonie Nadeln am orangenen Seil ;-)  ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Danke nochmal für den Tipp!
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Freitag, 5. Januar 2018 um 21:55
Ich nutze auch nur die Knit Pro Symphonie und habe wirklich Freude beim Stricken. Mit den einfachen Metallnadeln war es immer ein Krampf. Ich habe sie allesamt entsorgt nachdem ich mir das Knit Pro Set angeschafft habe
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49