Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 19. Dezember 2017 um 18:46
Hallo liebe Leute.

Nun hab ich noch eine Frage nachdem ich bei meiner ersten schon Hilfe bekam. Danke auch!!

Ich habe eine sehr alte Nähmaschine (Privileg 1520) und schon lange nicht mehr genäht (obwohl ich es mal hauptberuflich gelernt habe).

Nun frage ich mich welchen Stich ich für Jersey verwenden sollte damit Nichts ausleiert oder kräuselt. So neue Sachen wie Overlock hab ich nicht.

Es gibt gibt ca. 5 verschiedenen Zickzackvarianten, Doppelt- und Dreifachgeradstich (wobei ich gar nicht weiß ob ich die Zwillingsnadeln noch hab) und ja, mehr eigentlich nicht.

Bedienungsanleitung weg und auch nicht mehr verfügbar. Foto machen und hochladen..... bin ich grad überfordert.

Hat jemand einen Tip für mich?

Lieben Dank und Gruß
Dorit
Antwort

Dienstag, 19. Dezember 2017 um 22:27
Hallo!

Für den Dreifach-Geradstich brauchst Du keine Zwillingsnadel. Das ist ein Elastikstich mit einer normalen Nadel.

Ganz wichtig ist, dass Du eine möglichst feine Jerseynadel (ne 70er oder 75er) benutzt.
Dann musst Du die Fadenspannung etwas lockern und Du darfst den Stoff keinesfalls beim Nähen spannen oder ziehen!

Ich würde zu einem sehr eng eingestellten Zickzack, 3fach-Zickzack oder 3fach-Geradestich raten.
Probier es an einem Teststück aus!

Und falls Du einen Obertransportfuß hast, setz den ein!

LG und viel Erfolg!
Antwort

Mittwoch, 20. Dezember 2017 um 14:51
Hallo ZwergnaseBaer.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

 Warum finde ich deine Nachricht eigentlich nicht unter "Nachrichten"? Ohne die Benachrichtigung per email hätte ich gar nicht gewußt dass jemand geschrieben hat.

Ein neues Forum kann manchmal kompliziert sein.

LG
Dorit
Antwort

Mittwoch, 20. Dezember 2017 um 20:15
Hallo Dorit,

ich freue mich, wenn ich helfen konnte :)
Unter "Nachrichten" findest Du nur PNs - also persönliche Nachrichten, die nur Du sehen kannst.

LG - Nina
Antwort

Mittwoch, 20. Dezember 2017 um 20:48
Ach so.

Und Antworten auf Forenbeiträge dann nur im entsprechenden Forum?

Kann ich mir denn irgendwo meine Beiträge merken oder ein Forum?

Ist das dann die Forum Merkliste?

Sorry, gehört nicht hierher. Aber die Hilfe auf Englisch hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß
Dorit
Antwort

Donnerstag, 21. Dezember 2017 um 00:25
Wenn du unten  bei "bei Antwort benachrichtigen" einen Haken setzt, bekommst du eine E-MAIL wenn jemand was zu dem entsprechenden Thema schreibt.
Außerdem kannst du Themen , die du schnell wieder finden willst,auf die ForumMerkliste setzen.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort


 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56