Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 29. Oktober 2017 um 21:46
Hallo ihr Lieben!

Heute brauche ich mal euer gesammeltes Wissen. Ich bin auf der Suche nach Farbverlaufs-Garnen, mit denen man das sog. Planned Pooling hinbekommt - also eine bewusste Anordnung der bestimmten Farbpartien, um symmetrische Muster zu erzeugen.

Für diese Technik benötigt man Farbverlaufs-Garne, bei denen mindestens 2-3 Maschen in der jeweiligen Farbe gearbeitet werden können .... es können aber auch gern mehr sein, allerdings nicht mehrere Meter wie bei einem Bobbel.

Nun mein Problem:
Für den amerikanischen Markt gibt es dafür eine ganze Liste mit Garnen und Herstellern, die für diese Technik geeignet sind - allerdings sind alle diese Garne nur schwer in Deutschland erhältlich (wie Red Heart oder Caron Simply Soft).
Die Farbverlaufs-Garne von Gründl oder Schachenmayer z.B. haben allerdings leider zu kurze Farbverläufe (da bekomme ich gerade mal 1 Masche pro Farbe)...

Daher meine Frage:
Habt ihr hier evtl schon Erfahrungen gemacht und könnt mir ein Garn empfehlen (gern Baumwolle oder Acryl für den Anfang)?

Diese Technik sieht wirklich sehr interessant aus und ich würde sie gern mal ausprobieren.

Danke euch und LG
Stefanie

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findest Du in meinem Shop:
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Sonntag, 29. Oktober 2017 um 22:13
Hallo Stefanie

Ich konnte mir unter dem Begriff gar nichts vorstellen und habe mal gegoogelt.
Da ist gleich ein Baumwollgarn gekommen, von ProLana, Joker 8.

Suchst du so etwas?

Gruß Marion
Antwort

Sonntag, 29. Oktober 2017 um 22:30
Hallo Marion,

ja, danke - das sieht doch schon gut aus. 
Man kann zwar nicht genau erkennen, wie lang die einzelnen Farbpartien sind, aber bei dem Preis kann man das Garn ja vielleicht mal ausprobieren.

Danke dir!

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findest Du in meinem Shop:
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Sonntag, 29. Oktober 2017 um 22:34
Es gibt doch Regia Sockenwolle,  mir der man easy 2 identische Socken stricken kann, da sich der Farbverlauf gleichmäßig ab einer bestimmten, markierten Stelle wiederholt. Meinst du das?
Viele Grüße
Michaela
Antwort

Sonntag, 29. Oktober 2017 um 23:09
Liebe Stefanie,

guck' doch mal bei   Record 210 Color Häkelgarn (= Topflappengarn gefacht) von Schoeller+Stahl.

LG Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Montag, 30. Oktober 2017 um 00:09
Sehr gut für planned pooling eignen sich die Multis von Wollmeise. 
Die sind zwar relativ teuer, aber dafür qualitativ absolut hochwertig. 
Generell eignet sich für planned pooling jedes Garn mit einem kurzen Farbverlauf. 

Halte uns doch mal auf dem laufenden, planned pooling wollte ich auch immer mal ausprobieren. 
Antwort

Montag, 30. Oktober 2017 um 08:28
Hallo Stefanie,

schau mal hier:
EDIT Mario: Bitte keine externen Links posten.

Da gibt es nicht nur eine sehr gute Einführung, sondern auch eine ganze Liste mit Garnen, die funktionieren.
So kann man leichter Vergleichsgarne ausfindig machen, die es hier zu kaufen gibt.

Zudem geht übrigens auch die Catania Color ganz gut ;- )
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Montag, 30. Oktober 2017 um 09:15
Guten Morgen,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich selbstgefärbte Wolle, die einfach in Abschnitten gefärbt ist, gut geeignet sein. Da hat man dann ja gleichmäßig verteilt die selben Farben...

Sieht interessant aus...
Antwort

Montag, 30. Oktober 2017 um 10:04
Was ich Dir sagen könnte, warum bestellst Du nicht in Amerika. Erkundige Dich bei den Zollbehörden für wieviel Euronen Du zollfrei einführen kannst.

Bei uns in CH kann man waren aus anderen Ländern bis Fr. 50.00 (inkl. Porto) einführen ohne Zoll bezahlen zu müssen. Bestellt man für 51,00 fallen happige Zollgebühren an, nicht für die eigentliche ware, sondern nur dafür dass ein Zöllner die Ware in die Hand nimmt und die Gebühr erstellt. Mein Göttergatte kauft viel in Amerika ein einfach nur bis zu dem Betrag. Die riesige Firma hat auch Auslandstellen, oft kommt dann die Ware von Waerehouse irgendwo in Europa.

Kommt natürlich auch die Ueberlegung dazu wieviel Du brauchst, ob sich das lohnt.

Das mal zum Thema Ausland.

Sieht cool aus.

Jana
             
      

Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten.      
Antwort

Montag, 30. Oktober 2017 um 19:31
Vor Kurzem habe ich die Rowan Fine Art verwendet (zum Stricken) und mir gedacht, wenn ich da die richtige Maschenzahl angeschlagen hätte, dann wäre Planned Pooling herausgekommen. Ohne Gewähr :-)
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 10:14
Danke ihr Lieben, für eure Ideen und Vorschläge. 
Da sind ein paar wirklich schöne Garne dabei - und je mehr man sucht, umso mehr findet man ja auch ;-)

Ich denke, für den Anfang zum Üben werde ich erstmal ein günstigeres Garn probieren, vielleicht die Record 210 - oder Marion hatte mich noch auf die Stylecraft Wondersoft Merry Go Round aufmerksam gemacht, die hat auch ganz tolle frische Farben.
Diese Garne sind sicher das richtige für kleine Projekte wie eine kleine Tasche oder ein Kissen - mal schauen, was ich da finde.

Michaela, die Garne von Wollmeise sehen ja wirklich fantastisch aus! Die hatte ich vorher noch gar nicht so auf dem Schirm. Die behalte ich auf jeden Fall mal mit in den Favoriten für Kleidungsstücke :-D

Also, nochmal vielen Dank! Ich halte euch auf dem Laufenden :-D

LG und Happy Halloween
Stefanie

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findest Du in meinem Shop:
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 13:34
Stefanie, ich bin gespannt, was dann daraus wird. :-))
Viel Spass beim Stricken.
             
      

Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten.      
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 14:08
@Stefanie

Wollmeise ist in Strickkreisen echt ein Hype! Grade die Multis sind wirklich schön, wenn man Planned Pooling machen will oder mit verkürzten Reihen stricken will. Dann ergeben sich die tollsten Muster. Kosten halt auch ein bisschen mehr...
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 19:23
Michaela,
siehst du, da ich nicht stricken kann, ist hier wohl echt was an mir vorbei gegangen *lach*
Wieder ein Grund mehr, endlich auch mal stricken zu lernen! ;-)

 Gruselige Halloween-Grüße
Stefanie

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findest Du in meinem Shop:
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Sonntag, 26. November 2017 um 19:48
Pro Lama Baumwolle hat einen sehr langen farbverlauf, 
Ich hab in dem Muster bei daw. .... ne Tasche und einen schal, ich kann Morgen evtl. Mal Fotos hier Posten. Bei YouTube hat Frau wetsch ein Video und nenn da eine passende wolle, od. Veronica hug auch. 
LG
Antwort

Samstag, 18. August 2018 um 11:16
Ich habe gestern einen Schal aus der neuen Wolle von wooly hugs begonnen.
Diese Wolle wurde extra für diese Technik gefertigt. Der Farbverlauf ist super, die Wolle gefällt mir nicht so. Obwohl sie aus 50% Wolle, 28% Baumwolle und 22% Polyamid besteht greift sie sich irgendwie komisch an. So wie nicht versponnene Rohwolle... Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 5,5. Das entstandene Farbmuster ist super!
Antwort

Samstag, 18. August 2018 um 12:34
gib doch mal hier bei CP in die Suchleiste planned pooling ein...
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47