Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 31. Oktober 2017 um 09:10
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
heute ist Reformationstag. Da es sich um das 500jährige Jubiläum von Martin Luthers Thesenanschlag handelt, ist heute einmalig ein bundesweiter
Feiertag. Was bedeutet Euch der Reformationstag? Ist das für Euch mehr als nur ein Feiertag?
Lasst es mich wissen.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 09:37
Für mich ist das ein zusätzlicher freier Tag. 

Schöne Feiertage

Gabi
Diese und andere nette Anleitungen für verschiedene Puppengrößen u.a. findest du unter

https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter_design
Danke für Deinen Besuch 
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 11:09
Viele wissen gar nicht um die Bedeutung des Reformationstages. In meiner Schulzeit wurde das tatsächlich noch im Unterricht besprochen.
Heute ist es ja mehr so, dass viele eher wissen, dass heute "Halloween" ist als dass sie wissen, was heute vor 500 Jahren passierte.

Aber auch von Halloween wissen die wenigsten die wirkliche Bedeutung.

Ich will jetzt aber nicht zu schulmeisterlich werden und das nicht weiter ausführen. ^^

Ich freue mich über den zusätzlichen Feiertag (obwohl ich heute selbstverständlich auch arbeite) und finde es schade, dass der nicht jedes Jahr ein Feiertag ist. Wenigstens für die Protestanten, die haben eh wesentlich weniger Feiertage als die Katholiken. ;-)
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 11:56
Bei uns im katholischen Österreich ist es ein ganz normaler Arbeitstag. Ich möchte aber doch allen, die heute Feiertag haben, einen schönen Feiertag wünschen!
An sich kann ich mit kirchlichen Feiertagen nicht viel anfangen. Ich bin katholisch getauft, bin aber, sobald ich volljährig war und das selbst entscheiden konnte, aus der Kirche ausgetreten, weil ich es nicht schaffe zu glauben. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Genießt den freien Tag!
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 18:22
Da meine Vorfahren evangelisch-lutherisch waren und meine Großeltern noch getauft und konfirmiert wurden, spielt der Tag für mich schon eine Rolle, aber nur eine (familien)geschichtliche.
An der Stelle möchte ich damit angeben, dass ich stolze Besitzerin der Taufurkunde meiner Oma und der Konfirmationsurkunde meines Opas bin. Diese Papiere sind jetzt fast 100 Jahre alt.

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 18:52
Das erste Geburtstagsgeschenk meines Mannes für mich war ein Abdruck der original Lutherbibel.
Ein tolles Ding - gelesen hab ich sogar auch schon drin...ist aber, natürlich, aufgrund der damaligen Sprache keine leichte Kost (ob des Inhalts selbstverständlich auch nicht *lach).

Ich bin evangelisch, die Kinder auch - nur mein Mann ist katholisch.
Wir leben auch christlich, es wird z.B. vor den Hauptmahlzeiten gebetet und abends beim Zubettbringen ebenfalls.
Die Neusser Gemeinde lutherisch, da wird das Luther-Jahr schon sehr zelebriert. Und heute ist der Höhepunkt erreicht. Die Kinder in der Grundschule haben viel über Luther und die Reformation gelernt in den letzten Monaten.
Ich finde das gut, nicht nur, weil ich selbst evangelisch bin, sondern weil ich finde, dass es zum Allgemeinwissen gehört, was damals passiert ist.
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 18:56
Auch ich habe in der Schule gelernt, was es mit dem Tag auf sich hat. 

Trotzdem hat er für mich eigentlich nur eine Bedeutung heute - ein zusätzlicher freier Tag! 
Da wir in BaWü morgen ja auch Feiertag haben und ich am Donnerstag Urlaub habe (Handwerkertermine), ist das alles in allem eine schöne Woche für mich :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 20:13
@Inna
Das sind ja wahre Schätze! Damit darfst du ruhigen Gewissens angeben, das ist schon was ganz besonderes. 
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 20:21
@Michaela,
schön, dass Du auch so denkst.
Diese Papiere sind durch so viele Wiedrigkeiten gegangen (darunter Deportation und Emigration), dass es ein Wunder ist, dass sie überhaupt existieren.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 20:25
"Widrigkeiten" waren gemeint :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 23:15
Inna: das ist wirklich was ganz besonderes. ich glaube sowas haben die Wenigsten überhaupt gesehen. Da wäre ich auch Stolz.

Ich bin ja zur Zeit eh zuhause, für mich war es einfach ein Tag wo mein Mann zusätzlich zuhause war. Und er war heute richtig lieb. Langsam merke ich den wenigen Schlaf. Anton ist zwar ein ziemlich liebes und entspanntes Baby, aber ich muss nachts ja trotzdem hoch und mittagsschlaf bekomme ich meistendiere nicht hin. Heute morgen hab ich Anton nach dem stillen meinem Mann in den Arm gedrückt und bin wieder ins Bett und hab fast 3 Stunden geschlafen. 
Oh man tat das gut. 
Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 23:30
@Arni, wie schön, dass der zusätzliche Feiertag Dir etwas Gutes gebracht hat :-).
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Dienstag, 31. Oktober 2017 um 23:48
Inna, das sind ja wunderschöne Dokumente!
Bei uns (Kanton Bern, reformiert) gab es zwar das Jahr durch viele Luther-Anlässe, inklusive grossem Kirchenfest in der Bundesstadt, doch zu einem Feiertag heute hat es nicht gereicht. Und morgen, Allerheiligen, feiern bloss die katholischen Nachbarkantone, was wir dann an zusätzlichem Autoverkehr in der (momentan durch Bauarbeiten verkehrsbehinderten) Stadt spüren.
Ich wünsche allen einen schönen, erholsamen Feiertag!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32